Zitat von silverdragon
Schade schade, ein gut begonnener thread driftet mal wieder in die falsche Richtung ab... back to zero:
Was ich von der Kampagne halte?
Hm, sinnvoll ist es schon, und dass der Versuch unternommen wird die Menschen aus dem Phlegma zu wachzurütteln ist eine gute Aktion, die ja auch die Solidarität der "Privilegierten" (u.a. die Darsteller) zu den "Normalen" deutlich machen soll.
Letzlich denke ich aber, dass es ein Tropfen auf dem heissen Stein sein wird. Oder glaubt ihr, dass ein Spot / eine Kampagne die Negativfolgen des Kapitalismus und der Globalisierung, die wir jetzt immer heftiger zu spüren bekommen, eindämmen wird?
So etwas mag vielleicht bei den Amis funktionieren, die ja nur so vor Patriotismus strotzen und jegliche Widrigkeiten mit Stolz für ihr Vaterland hinnehmen (obwohl sie es eher für die oberen 10.000 in ihrem Land tun). Doch fehlt in D (leider?) diese Selbstverliebtheit des Volkes und der Sinn für sozaiale Ausgeglichenheit ist wesentlich sensibler als bei den Amis.
So viel Kritik, aber nen Gegenvorschlag, nach dem Motto: was wir brauchen ist... -den gibts von mir nicht. Es wird kommen, wie es kommen wird, und ich glaube nicht, dass der Spot wir-sind-deutschland viel an der aktuellen Situation im Land ändern wird. Wie gesagt, ich glaube es... erhoffe aber das Gegenteil.
Es schrieb ein Nicht-Deutscher...
Gruß, silver