sind hier auch Kollegen muslimischen Glaubens an Board? Wenn ja, wie haltet ihr es mit der Ernährung während des Ramadan Monats? Low-Carb, bzw. metabole Ernährung wäre doch in dieser Zeit sinvoll, oder was meint ihr?
Gruß
Shyne
Druckbare Version
sind hier auch Kollegen muslimischen Glaubens an Board? Wenn ja, wie haltet ihr es mit der Ernährung während des Ramadan Monats? Low-Carb, bzw. metabole Ernährung wäre doch in dieser Zeit sinvoll, oder was meint ihr?
Gruß
Shyne
äh ne, wieso sollte das sinnvoll sein?
Ramadan ist die ideale Warrior-Diät-Zeit
Die Überlegung mit metaboler Diät finde ich gar nicht schlecht (übriges wurde mir jetzt grad, während ich den Kram hier schreibe das Buch geliefert... ;-)) Ich würde das Training halt auf abend verlagern, beim Fastenbrechen KHs essen und ordentlich trinken, dann mich bissl hinlegen (da wird man ja eh müde nachm Essen) und auf zum Training.
Da das Fasten doch arg auf Körper und Kopf geht würde ich mich in der Zeit auch etwas beim Training zurücknehmen oder seltener trainieren, damit kein Zustand des Übertrainings aufkommt.
jetzt liegt der Ramadan ja wenigstens im Herbst. Im Sommer wirds noch schwieriger, wenn es viel länger hell ist
Ich schubs den Thread mal wieder hoch - ein Trainingskollege von mir ist auch gerade am Fasten und hat Schwierigkeiten genug zu essen. Eigentlich steckt er mitten in der Aufbauphase - ich denke mal das kann er während dieser 4 Wochen vergessen oder?
Ich habe ihm mal die Warrior Diet vorgeschlagen, bin in diesem Thema aber nicht sehr bewandert. Ich wühle mich gerade durch die Suchfunktion - wer ein paar gute Links dazu hat - nur her damit :)
Kannst du eigentlich vergessen, man ist viel zu lange ohne jägliche nahrungszufuhr unterwegs, ich hab jetzt in einer woche 3 kg abgenommen, tendenz : fallend
diesen monat sollte man nicht unbedingt aufs bb achten, das training macht auch nicht sonderlich viel spass deswegen gehe ich in diesem monat garnicht trainieren.
das würde ich nicht tun, denn dann verlierst du ja noch mehr Muskelmasse.Zitat:
Zitat von Ana Bolikova
Und ein kurzes GU-Training lässt den Hunger auch gut verschwinden.
War gestern Abend beim lokalen Teehaus und da gings gut ab ;)
Eher zufällig vorbeigelaufen und ein paar bekannte getroffen. Sogar als nicht-Muslim wird man da ja gemästet, hätte ich nicht gedacht, dass die da so offen sind.
Hat Spaß gemacht, super Stimmung
[/quote]
War gestern Abend beim lokalen Teehaus und da gings gut ab ;)
Eher zufällig vorbeigelaufen und ein paar bekannte getroffen. Sogar als nicht-Muslim wird man da ja gemästet, hätte ich nicht gedacht, dass die da so offen sind.
Hat Spaß gemacht, super Stimmung[/quote]
Türken sind halt so
Na, zwei Mahlzeiten am Tag sind vielleicht nicht ideal, aber dann müssen halt morgens und abend je 1500kcal rein, wenn du mehr wiegst eben noch mehr. würde zum gutteil auf shakes umsteigen (HF, Quark, Öl, Süßstoff, Kakao zb)und dazu dann obst/gemüse und nüsse essen, damit der kiefer was zu tun hat. dem magen selbst ist es ja egal ob fest oder flüssig, denn nach dem kauen tut sich das ja nicht mehr viel.
je nachdem wie ernst du das fasten nimmst kannst du auch tagsüber shakes trinken.
oder eben warriordiät.
ernährung is das a und o im bb...
den ganzen tag nix essen, dann geht die sonne unter und die leute stopfen sich voll, sehr gesund....
Ungesund wird die Sache erst, wenn Leute die Nacht zum Tag werden lassen. Denn dann ist der Sinn am Gläubigen vorbei gerasselt.
Aber bei normaler Durchführung des Fastens gibt es für gesunde Menschen nur positive Effekte: Schonung des Magen-Darm-Traktes z.B..
ich kann mir nicht vorstellen, dass fasten vorteile bringt.
schwäche, konzentrationsschwierigkeiten, unterzuckerung, gereiztheit, aggressivität, nervosität....
aber muss jeder selber wissen was er seinem körper antut....
:)) :)) :))Zitat:
Zitat von Fitneß-Boy
:daumen: Türken sind so stark!
On-Topic:
Warrior Diet ist meiner Meinung nach das einzige, was "optimal" für den Ramazan ist.
Aber wie davor schon erwähnt wurde, sollte man sich vielleicht überlegen wie es um die Prioritäten in dieser Zeit steht... Bodybuilding muss ja nicht immer an erster Stelle stehen. Aber das weiss jeder selbst am besten. Aber ich bin besser ruhig jetzt, von wegen Nacht zum Tage... Und überhaupt, strategische Dekondi wär auch eine Überlegung wert :balabala:
bin der selben meinung, da muss man ja diesmal etwa 12 stunden ohne nahrung und trinken aushalten, das ist ziemlich ungesund und gefährlich wirds auch wenn ramadan im sommer liegt, aber daran mag ich gar ned denken, glaube dass dann einige doch resignieren...Zitat:
Zitat von C-Riouz
Ah ...
alles nicht so schlimm wie ihr das vermutet, komme ganz gut klar mit dem fasten, nur ist halt in dieser zeit das training entweder sehr sehr leicht oder es fällt ganz weg ... wie schon erwähnt wurde, bb ist nicht alles im leben ;)
sehe ich auch so. und seht es mal positiv: man lernt den wert des essens wieder zu schätzen und es stärkt auch den willen. soll jetzt nicht heissen, dass alle fasten sollen und es jeder problemlos schafft, aber es hat halt auch seine guten seiten (abgesehen davon, dass ein gläubiger muslim hierbei auch seine pflicht erfüllt).Zitat:
bb ist nicht alles im leben
ich mache es so: Morgens zw. 05:00 und 05:30 gibts nur EW+Fett, also Rührei mit 5-6 Eiern und reichlich Olivenöl, dazu nen Shake mit 50g Pulver, vielleicht noch etwas Käse. Ein ausgewogenes Frühstück halt ;-)
Abends dann ne normale Mahlzeit mit Shake, und nach dem essen ein klein wenig Süßzeugs (traditionelles Ramadan Süßzeugs)
@Shyne
Ne menge Holz mein lieber :)
Jetzt so gegen Ende der Fastenzeit esse ich sehr sehr wenig. Gerade mal ein paar Datteln.
Hatte anfangs versucht meine Masse mittels Shakes aufrecht zu halten, war zwecklos.
Danach binn ich auf Chitosan Produkte umgestiegen, dann lass ichs eben burnen. :)
Ahja, Training während der Fastenzeit, obwohl ichs mir morgens ganz ganz fest vorgenommen habe, jedoch gegen 16h (Feierabend) recht stark nachlies, habs dann sein lassen.
Also weiterhin erfolgreiches fasten.
oh man zum glück muss ich nicht fasten...
hab gerade meine hühnerbrust mit gemüse und reis gegessen
sehr sehr lecker