Hi,
auf ironsport.de gibts da folgenden Threat:
http://www.ironsport.de/forum/viewto...6f4914dd2c2dfc
Da Whey hier anscheinend recht beliebt ist würd mich mal interessieren, ob ihr der gleichen Meinung seid wie die 'Ironsport'ler.
Druckbare Version
Hi,
auf ironsport.de gibts da folgenden Threat:
http://www.ironsport.de/forum/viewto...6f4914dd2c2dfc
Da Whey hier anscheinend recht beliebt ist würd mich mal interessieren, ob ihr der gleichen Meinung seid wie die 'Ironsport'ler.
whey protein ist DAS basis-supplement für jeden, der den muskelmasseaufbau fördern will. whey hat einen sehr hohen anteil an essentiellen aminos (ca. 40%), darunter die besinders wichtigen BCAAs und ist sehr schnell resorbierbar.
whey protein gehört wegen dieser anabolen eigenschaften in jeden pre + postworkout shake.
nun, whey ist ein supplement und kein ersatz für ein gutes proteinangebot aus der nahrung (milch- und milchprodukte, hülsenfrüchte, fleisch etc...).
mit whey alleine kann man nämlich keine muskeln aufbauen, dazu wird es viel zu schnell "verbraucht". dafür muss dann das nahrungsprotein einen möglichst konstanten, "antikatabolen" aminosäurespiegel im blut gewährleisten (nämlich durch langsame verdauung und freisetzung).
grüezi
otto
http://www.evos.de/artikel/musuprot....me%20Nahrungsp
Dem Artikel(und dem Threadersteller) zufolge kommt man über eine ausgewogene gesunde Ernährungen genau so weit, wie mit Whey.
Ich wollt mir hier nochmal einige Meinungen holen.
toll, da muss man sich erst anmelden
poste den interessanten teil doch mal hier rein
Die wichtigen Beiträge der Reihe nach:
Eishauer:
hi
wollt auch mal das "Faszinosum" Whey-Protein aufklären : es ist vollkommen rausgeschmissenes Geld und bringt nicht euren Muskeln was, sondern lediglich der Industrie. wenn nun einige meinen sie sehen mehr muckis: Einbildung ist auch ne Bildung
Quelle für meine Behauptung:
wer keine Lust hat sich das durchzulesen: es geht darum, dass ne studie stattfand ,von der man darauf schließen kann dass kasein ein viel besseres protein als whey darstellt , da es den leucin spiegel bis zu 7 stunden aufrecht erhalten zu vermag.
macht es so wie ich :
3 h vorm training 200g magerquark, 2 h vorm training gutes mittagessen
nun habt ihr auch noch nach dem training einen ausreichend hohen leucin spiegel und könnt euch auf ne carb haltige mahlzeit konzentrieren.
Gecko:
Ihr tut gerade so als ob Whey bisher DAS Wundermittel war um Muskeln aufzubauen und ihr jetzt erfahren habt, dass es das nicht ist.
Whey kann schneller aufgenommen werden, ansonsten ist es ganz normales Protein.
Ich:
http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
Da steht ja wohl das absolute Gegenteil drin...fragt sich nur was nun stimmt.
Eisenhauer:
ich habe lediglich behauptet das man dem wheyprotein nicht so eine große bedeutung zukommen lassen soll. Das, was sich die industrie erlaubt, das erachte ich als ne große lüge(zB solle whey protein angeblich anabol wirken da ja schneller aufgenommen) ausserdem halte ich diesen text für veraltet ; der grundgedanke mag stimmen jedoch habe ich auch was an ihm auszusetzen:
zitat:
Schritt 2
Direkt vor dem Training gibt es nochmal 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Optional mit Kohlenhydraten. Die Aminosäuren aus diesem zweiten Proteinshake sind irgendwann kurz nach dem Training im Blut (wieder eine Stunde nach der Einnahme).
kritik:
es wird behauptet, dass es die beste option darstellt, whey mit kolhenhydraten direkt vor dem training sich einzuverleiben. dieses ist jedoch nicht ganz richtig, denn zu dem zeitpunkt der einnahme wird nicht nur pures whey aufgenommen, somit dauert die verdauung länger > das blut was normalerweise während des trainings in dem muskeltonus sein sollte gelangt zum teil in den magen > aufgrund der verdauung.
ausserdem glaube ich hast du dich mit der thematik und meinem geposteten link gar nicht auseinandergesetzt sonst postetest du nich diese bemerkung.
ich würde ja behaupten 2 stunden vorm training 200 g magerqurk und der leucin spiegel wäre ausreichend hoch auch um die proteinversorgung ebenso nach dem training zu gewährleisten. man kann sich nun auf den carb verzehr konzentrieren und schont seinen geldbeutel(hier sind ja viele schüler und studenten denen man prinzipiell erläutern möchte wie nun die perfekte pre-post workout nutr.[falls es sie den wirklich gibt] aussieht, deren geldbeutetl (noch) nicht so prall gefüllt ist , dass sie sich jeden monat nen whey protein für 32,99€ kaufen
im endeffekt wollte ich nur klarstellen , dass man durch den verzehr von whey keinen vorteil erziehlt gegenüber konventioneller kost.
Arena:
die PWN stimmt nicht - weit überzogenZitat:
J.C. schrieb:
http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
Da steht ja wohl das absolute Gegenteil drin...fragt sich nur was nun stimmt.
Der Effekt ist minimal, statt ausschlaggebend.
Muskelbiber:
Selten soviel wissenschaftlichen Schwachsinn gelesen wie in diesem Thread.
Allein wenn ich sowas lese:
Whey hat ganz klar seine Berechtigung im Reich der Proteine. Nirgendwo anders hast du so einen schnellen Aminosäurepeak, der natürlich auch schnell wieder fällt, als bei etwa anderen Arten wie Casein. Was aber noch lange nicht heißt, dass Whey keine Bedeutung hätte und Casein die einzig vernünftige Proteinquelle wäre. Casein hat auch seine Nachteile.Zitat:
dieses ist jedoch nicht ganz richtig, denn zu dem zeitpunkt der einnahme wird nicht nur pures whey aufgenommen, somit dauert die verdauung länger > das blut was normalerweise während des trainings in dem muskeltonus sein sollte gelangt zum teil in den magen > aufgrund der verdauung.
Man sieht mal wieder:
Unreflektierte Gebetmühlenmeinung ohne wahre Hintergrundkenntnis. Tpyisch.
Eisenhauer:
gleich kommt noch von dir, dass dieses einer "anabolen"Zitat:
Whey hat ganz klar seine Berechtigung im Reich der Proteine. Nirgendwo anders hast du so einen schnellen Aminosäurepeak, der natürlich auch schnell wieder fällt
wirkung gleichkommt
Chips:
beide Proteine haben ihre berechtigung es kommt auf den Zeitpunkt drauf an wann welches eingesetzt wird !! whey protein gelangt sehr schnell ins blut,wird aber auch sehr schnell verwertet deshalb ist es nach dem Training eine sehr gute EW Quelle für einen Abendlichen shake eignet sich jedoch ein Protein Pulver auf Casein Basis besser da der Leucin spiegel konstant bleibt somit kann der Körper über die gesamte Nacht durch davon gebrauchen !!
donny:
als ob das nicht egal wäre! warum wird immer und immer wieder der aminosäuropool im blut vergessen. der körper muss nicht permament mit eiweiß versorgt werden. mein gott!Zitat:
EW Quelle für einen Abendlichen shake eignet sich jedoch ein Protein Pulver auf Casein Basis besser da der Leucin spiegel konstant bleibt somit kann der Körper über die gesamte Nacht durch davon gebrauchen !!
arena:
Jedenfalls kann man durch den Gebrauch von Whey KEINE Muskelberge bekommen.
Der Peak ist zwar da, jedoch wer sagt dass er 1:1 umgesetzt wird?.
(wie bei BZ, viel Glucose != viel Einlagerung in den Muskelglycogen, da die Rezeptoren nur eine gewisse Menge auf einmal aufnehmen können, der Rest => Fettgewebe)
Leider war die Diskussion nicht allzu ergiebig...
da wird viel müll gelabert...
allein schon der kerl der es ständig mit seiner "anabolen wirkung" hat. der scheint gar nicht zu wissen was das heißt!
klar wirkt whey anabol, vorausgesetzt der muskel hat einen wachstumsreiz erhalten. casein aber genauso und jedes andere protein auch.
imo hat whey seine berechtigung. seit ich meine pwn konsequent nutze geht es wieder besser voran. ka ob das am whey oder eher am traubenzucker liegt, ich werde jedenfalls so weitermachen.
Machst du es wie dort beschrieben? http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
Ich frag mich halt, ob Whey wirklich Vorteile gegenüber einer guten Ernährung hat, was letzten Endes wiederum in der Frage endet, ob es einen Vorteil bringt direkt nach dem Training schnell verfügbare Protein zu sich zu nehmen...
Whey Protein kann die Nahrung nicht ersetzen - das sollte wohl jedem klar sein. Es ist nur ein Supplement, was tatsächlich auch wirkt. Auch wenn ich meinen Bedarf an Eiweiß mit der Nahrung decke, greife ich trotzdem auf Wheyprotein Shakes. Bin mit der Wirkung absolut zufrieden und überzeugt, daß es wirkt.
Korrekt, als Trainingsprotein eigentlich unersetzbar, natürlich soll dein Tagesbedarf net nur aus Whey bestehen, Habe es immer vor und nach Training genommen und wird so bleiben, egal was für Studien kommen.
Hallo,
mache es in etwa so wie auf dem Link beschrieben:
1h vor Workout: 25gWhey
direkt vor Workout: 25g Whey + 80g Dextrose
direkt nach Workout: 40g Whey + 100g Dextro + Crea + Gluta + VitC + Mag.
1h nach Workout: 100g Haferflocken + 500ml Milch + 8 Eiklar
funktioniert bestens (außer dass ich "ephebedingt" fast kotzen muss wenn ich den letzten Shake reinzwing)
mfg staubi
Die gesamten Nahrungsergänzungsmittel (außer Kreatin) sind reinste Geldverschwendung! Die haben genauso viel Wirkung wie eine herkömmliche, durchdachte, proteinreiche Kost!
Geldmacherei sonst nichts!!!
Ist doch lächerlich wenn man sich die ganze Werbung (Verarschung) mal genauer ansieht!
Immer dasselbe:
Da steht ne Dose Protein, daneben ein vollgestoffter Adonis, und "behauptet" nur wegen diesem Pulver habe er solche Muskeln!
Und die ganzen unwissenden, kaufen brav ihr Proteinpulfer, und ihre flüssigen, Aminosäuren, usw.!
Lasst euch nichts einreden! Lasst euch nicht blenden! Macht euch keine Illusionen! Ist doch alles lächerlich!
Seh ich auch so!Zitat:
Zitat von carlo34
Außerdem muss man ja auch bedenken, dass Nahrungseiweiß ja auch Geld kostet!
Wenn ich von 300g Eiweiß ca. 60-70g aus Whey-Protein zu mir nehme, ist das doch durchaus ok.
Was ich nicht ganz verstehe: Man nimmt das Whey, damit dem Körper sofort nach dem Training genug Eiweiß zur Verfügung stehen.
Aber wieso sollte dem Körper denn nicht genug Eiweiß zur Verfügung stehen?
Ich ess ja über den Tag verteilt meine Proteine, tierische brauchen eh etwas zum 'Verdauen'. Ist denn ein extrem hoher Aminosäurepeak direkt nach dem Training gleichbedeutend mit viel Muskelaufbau?
Und falls ich morgens trainier, trink ich halt gleich nach dem Aufstehen einen 4-Komponenten-Shake, da kann ich dann ja sicherstellen, dass ich bis zur nächsten Mahlzeit nach dem Training problemlos versorgt bin, oder?
EDIT: Hier nochmal ne Stellungsnahme eines Gegners von Whey:
Zitat:
Eisenhauer:
moin
ich nehem ma stellung:
Ruhrgebiet schreibt:bin absolut deiner meinung biber...
hat kein sinn hier jungs, der eisenhower ist ja sowas von SEINER MEINUNG überzeugt, diskussion -> sinnlos.
"Ruhrgebeat hast du dich eigendlich mit Fachliteratur bezüglich dieser Themata auseinandergesetzt?(ich sehe, wie intensiv du dich mit dieser materie auseinandersetzt...), ich beziehe meine behauptungen aus seriösen Quellen die gemäß "state of art" sind(du kannst dich ja mal bei einem stoffwechselexperten, deinem Hausarzt(?), erkundigen, was der "state of the art" ist - die veröffentlichen Publikationen/Texte in bb-foren, in denen von einem anabolem prozess bei der supplemention von whey gesprochen ,wird bestimmt nicht
ich gebe lediglich das wieder was nach neuesten Erkenntnissen" state of art" ist. und nicht wie von deiner wenigkeit behauptet meine eigene Meinung.
zum nachlesen :
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/
Im Prinzip müsste man diesen "Gurus" denen ihr verfallen seid, die nicht nachweisen können,das sie sich mindestens 2 Jahre tagtäglich mit Fachliteratur zum Thema Trainingsphysiologie und Pathologie der Ernährung ,sowie auch Endokrinologie beschäftigt haben,gesetzlich verbieten das sie Bobybuilding-Schäfchen(die Leichtgläubigen) beraten oder gar neue Behauptungen aufstellen, die der Meinung der Supplement Industrie gleichkommen,..bzw ihnen verbieten überhaupt etwas zu diesem Thema zu sagen.Sind nämlich die Vorraussetzungen nicht erfüllt,enden die "Unwissenden" in der Regel fast immer auf ein und demselben Standpunkt(Muskelbiber,Ruhrgebeat will ich mal hervorheben - ,weil sie irrtümlich davon ausgingen dass diese "Selbsternannten Experten des Bodybuildings diese Spezialwissenschaft,die komplizierter wie das entziffern altägyptischer Schriften ist,an der Universität erlernt haben müssten,und sich deshalb ja auskennen müssen.Leider ist das nicht so,...du kannst das Wissen eines selbsternannten bodybuilding "Gurus" um Bodybuilding,mit dem Wissen eines Kalbes von der Quantentheorie vergleichen. Diese Kommentare treiben Unwissende ganz klar in den "Muskelruin",...das sollte jeder kraftsportler von vornerein wissen,...denn ohne Enttäuscungen bleibt der Kampfgeisst erhalten(und damit Spass am sport)
mfg
Das ganze Spiel ist ein Nehmen und Geben im Körper:Zitat:
Zitat von Hadl
hat man gegessen geht es über den Darm in die Leber. Alles was zZ nicht gebraucht wird, wird gespeichert, Glycogen & Aminosäuren im Muskel, Lipoprotein, Triglyceride im Fettgewebe).
Kommt nix wird das gespeicherte mobilisiert und zurückgeholt.
Eine gewisse Menge ist immer im Blut (an Glycogen, Aminosäuren und freien Fettsäuren) egal ob Shake getrunken wurde oder nicht. Selbst dann wenn der Whey Shake kommt welches den Peak kurzfristig im Blut erhöht, welches dann als Lipoprotein im Fettgewebe wandert und ein Tel als As im Muskeln (Insulin und Rezeptoren abhängig)
hier glaubt keiner, dass man von protein ein adonis wird, du bist wohl der einzige, der das lange geglaubt hat. es geht nur um eine zureichende proteinversorgung, und ob schnelles protein (whey) verzichtbar ist oder nicht. nicht mehr und nicht weniger.Zitat:
Zitat von _Marek_
Gruss
Ich versuch das mal in die Sprache der Bauern zu übersetzen:Zitat:
Zitat von arena
Whey ist nicht nötig, wenn man pro Tag genug Eiweiß zu sich nimmt.
Nötig ist gar nichts, wie Creatin auch, aber es bringt sicher was, davon bin ich absolut überzeugt. Whey Proteine sind sozusagen Aminosäuren in Pulverform, die anabole Hormone aktivieren können. Zudem liefern Wheys wertvolle Proteine für den Muskelaufbau. Diese sind besonders in Situationen wie nach dem Training sehr wichtig.Zitat:
Whey ist nicht nötig, wenn man pro Tag genug Eiweiß zu sich nimmt.
Daher würde ich eher sagen:
Mehrkomponenten-Eiweiße sind nicht nötig, wenn man pro Tag genug eiweiß zu sich nimmt. So sehe ich das :)
Und rein wissenschaftlich betrachtet scheint Whey genauso wenig von Nöten zu sein...Zitat:
Zitat von carlo34
1) wir reden doch von "verbesserten" Nutzen bei EinnahmeZitat:
Zitat von carlo34
2) anabole Hormone?
Ich denke Glucose tut es auch aktivieren ;-)
3) wertvolle Proteine?welche sollen es denn sein?
Wo, was für eine Wisseneschaft? Etwas die mancher Supphersteller? Oder irgendwelchen Möchtegern-Wissenschaftlern, die im Internet nur Unwahrheiten verbreiten? Also, mir ist bisher keine Wissenschaftliche Untersuchung bekannt, die das bestätigt. Ich weiß nur, daß man man schweren Brandverletzungen, manchen Patienten Whey verabreicht, für die schnelle Wundheilung. Außerdem ist mir meine persönliche Erfahrung goldwert. Ich bin absolut der Meinung, daß es wirkt. Ohne läuft es nur halb so gut. Nebenbei erwähnt: Ich habe nicht die zeit, die vielleicht Du hast. Desshalb gehören Shakes für mich zum täglichen Brot. Ich mein, nur weil Du vielleicht "nichts" nimmst, brauchst Du irgendetwas nicht schlecht zu machen. Wenn Du der meinung bist, daß es auch ohne klappt, bitte, aber lass es bitte dabei und zwänge anderen nicht Deine Meinung auf.Zitat:
Zitat von Hadl
Whey ist gleich Protein, ohne Protein kein Muskelaufbau. Ob man dieses nun über die Nahrung, oder durch Shakes nimmt, ist jedem selbst überlassen. Wenn ich täglich "das" essen würde, was ich essen müsste, würde ich mit einer fetten Wampe (Blähbauch) rumlaufen.
Igf1Zitat:
2) anabole Hormone?
haha :)), aber nicht, die die ich meine ;-)Zitat:
Ich denke Glucose tut es auch aktivieren
essentielle aminosäuren, vorallem bcaas. ist dir wohl entgangen ;-)Zitat:
wertvolle Proteine?welche sollen es denn sein?
Zitat:
Zitat von carlo34
[quote="carlo34"]du wirfst proteine und as durcheinanderZitat:
essentielle aminosäuren, vorallem bcaas. ist dir wohl entgangen ;-)Zitat:
wertvolle Proteine?welche sollen es denn sein?
[quote="Mark83"]Nö, Proteine = Aminosäuren. Aus was bestehenden Proteine? ;-)Zitat:
Zitat von carlo34
Sorry, aber das ist lächerlich. Ich wollte was stichfestes und nicht etwas von einem Dr. Pipapo, der Software verkauft.Zitat:
Wo, was für eine Wisseneschaft? Etwas die mancher Supphersteller? Oder irgendwelchen Möchtegern-Wissenschaftlern, die im Internet nur Unwahrheiten verbreiten? Also, mir ist bisher keine Wissenschaftliche Untersuchung bekannt, die das bestätigt.
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Das kann man natürlich nicht. Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, könntest Du es auch daraus entnehmen. Das habe ich nirgends behauptet.Zitat:
Es geht hier darum, ob man durch Whey Wunderzuwächse erwarten kann, die man ohne Whey, bzw. mit anderen Eiweißshakes, eben nicht erwarten kann
Zitat von mir:
Zitat:
Whey ist gleich Protein, ohne Protein kein Muskelaufbau. Ob man dieses nun über die Nahrung, oder durch Shakes nimmt, ist jedem selbst überlassen. Wenn ich täglich "das" essen würde, was ich essen müsste, würde ich mit einer fetten Wampe (Blähbauch) rumlaufen
Nein, wieso? Besser ist es nur, weil es schnell aufgenommen wird. Ich mein, wenn ich mich schon recht gut ernähre, nehme ich so genug langsame Proteine zu mir, wieso dann ein Mehrkomponenten? Dann doch gleich Whey. Whey ist für mich besser, weil es sich für das Workout Nutrition prima eignet, zweitens es keine Völlegefühle verursacht, liegt halt nicht schwer im Magen, was man beim Mehrkomponenten nicht behaupten kann. Desswegen! Nicht mehr, nicht weniger.Zitat:
Das steht aber etwas im Gegensatz zu deiner obigen Aussage, demnach ist Whey nicht besser als 4-Komponenten-Eiweiß.
[quote="carlo34"]ähm - nö.Zitat:
Zitat von Mark83
aber will ja nicht klugshizzern
[quote="carlo34"][quote="Mark83"][quote="carlo34"]Zitat:
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Das kann man natürlich nicht. Wenn Du meine Beiträge lesen würdest, könntest Du es auch daraus entnehmen. Das habe ich nirgends behauptet.Zitat:
Es geht hier darum, ob man durch Whey Wunderzuwächse erwarten kann, die man ohne Whey, bzw. mit anderen Eiweißshakes, eben nicht erwarten kann
Zitat:
Außerdem ist mir meine persönliche Erfahrung goldwert. Ich bin absolut der Meinung, daß es wirkt. Ohne läuft es nur halb so gut.
hi carlo
du schreibst( u.A auch müll, wie viele in diesem Forum:=) :Whey Protein kann die Nahrung nicht ersetzen - das sollte wohl jedem klar sein. Es ist nur ein Supplement, was tatsächlich auch wirkt. Auch wenn ich meinen Bedarf an Eiweiß mit der Nahrung decke, greife ich trotzdem auf Wheyprotein Shakes. Bin mit der Wirkung absolut zufrieden und überzeugt, daß es wirkt.
du redest von "wirkung" ??? was für eine Wikrung denn???-
wie so oft:mythen(aufgestellt der selbsternannten bb"gurus") auf dem gebiet von bodybuilding und ernährung gibt es seitdem sich die menschen damit befassenund sie unterliegen leider keiner geographischen grenze.
an die (leicht)gläubigen "Schäfchen": bevor man bodybuilding-mythen, wenn sie denn schon aus Mündern der selbsternannten "Experten" kommen, glauben schenkt, sollte man seinen hausverstand und sein wissen einschalten - im falle des intermediärstoffwechsels bzw Proteinstoffwechels(da wir ja von WHEY-PROTEIN reden) z.b. benötigt man ein entsprechendes biochemisches, physiologisches basiswissen hier(wheyprotein) ist mE vA die im verlaufe des Vivoprozesses assozirte körperchemie mit einer inneren Procedere die durch hormone und peptide reguliert wird gleichzusetzen diese macht dann die expression der programmierten gene,gene erzeugen ja immer genprodukte über hormone oder peptide die ihre expression auslösen daher macht es Sinn an den biochemischen Veränderunge anzusetzen, wenn hypertrohpie im unmenschlichen, natural ungegebenen(im sinne von nicht),gegebenen Gegebenheiten(man möge mich tadeln) wünschenswert erscheinen mag(!!!) auf deutsch: Stoffer
in anbetracht der tatsache dass ich davon ausgehe ich redete mit natural-bb´s kommt es jedoch m.E nicht darauf an,.... vielmehr ist die Stickstoffbilanz hier zur evlauierung herangezogen;jedoch sehr oft weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit überschatzt(300 g Protein am tag- ist definitiv unökonomisch - und es bringt der pos. stickstoffbilanz nichts positives, höchtens der niere was antipositives;sprichnegatives):erst bei nahrungsmässiger unterschreitung des eiweissminimums kann es zu einer negativen stickstoffbilanz ( ein wesentlicher punkt der dazu beiträgt das es sinnlos ist sich 300!!! gramm protein einzuverleiben)und damit zum abbau von muskeleiweiss kommen beim fasten geschieht das m.E v.A zwangsläufig ebenso bei körperlicher immobilität im sinne einer inaktivitätsatrophie(=muskelabbau). ansonst gibt es keine extremsituationen in dieser Procedere, die zum muskelabbau führen, nicht mal in ultramarathonbewerben, wenn die energiezufuhr ausreichend ist(und ausdauersport führt erst recht keine atrophie herbei!!!).das kontroverse daran:bei diesem progress werden bei erhöhter Aktivität der Melaninsynthese mehr Radikale produziert und damit auch mehr mitochondrial glutathione oxidiert (=/="verbraucht" oder wie man es in der 7ten klasse lernt: verbrannt) also pyruvate führt zu einer Erhaltung des glutathione pools im Cytosol wegen seiner Radikal-Fänger-Eigenschaft dort, aber führt gleichzeitig zu einer Senkung des mitochondrial glutathione in den Mitochondrien wegen seiner apoptose cycle-Eigenschaftdeswegen in anbetracht dieser ftatsache und der dadurch induzierten katabolen stickstopffweschellage wäre whey durchaus sinnvoll.Wir leben jedoch nicht in einem "ausnahmezustand" noch in einer Utopie des krieges und leidens.
ich bemühe mich nur um eine objektive information nach dem state of the art(dem temporären evaluierten wissenschaftlichen erkenntnisstand und das beinhaltet auch das kritische beleuchten so mancher "mythen". wie DU sie hier aufgestellt hast/aufstellst/ wahrscheinlich aufstellen wirst.
mfg
Oxidative stress induces apoptosis in C6 glioma cells: involvement of mitogen-activated protein kinases and nuclear factor kappa B.
Marangolo M, McGee MM, Tipton KF, Williams DC, Zisterer DM.
Department of Biochemistry, Trinity College Dublin, Ireland.
Excessive oxidative stress has been implicated in the induction of cell death in a variety of neurodegenerative diseases. In the present study, hydrogen peroxide (H2O2)-induced cell death in rat C6 glioma cells was used as a model system for studying the molecular events associated with oxidative stress-induced cell death in glial cells. We demonstrate that exposure of C6 glioma cells to H2O2 results in apoptotic cell death in a concentration-dependent manner, and caused activation of a member of the caspase-3-like family of proteases resulting in cleavage of the DNA repair enzyme poly(ADP-ribose)polymerase, PARP. Furthermore, H2O2 induced a transient activation of the transcription factor, nuclear factor kappa B (NF(Kappa)B). Pre-treatment of cells with the antioxidant N-acetylcysteine, (NAC), prevented both the activation of NF(Kappa)B and the induction of apoptosis by H2O2, suggesting a possible role for this transcription factor in oxidant-induced apoptosis in glial cells. Exposure of the cells to H2O2 led to transient activation of both c-Jun N-terminal kinase (JNK) and p38 kinase but has no effect on extracellular regulated kinase (ERK) activity. Inhibition of p38 by SB203580 did not protect the cells against H2O2-induced apoptosis suggesting that activation of p38 is not essential for H2O2-mediated cell death in C6 glioma cells.
übrigens: antioxidativ wirkt n-acetylcystein sprich NAC(gibs in jeder Apotheke)
mfg
sag mal ist dir dass alles selber eingefallen oder hast du das aus einem Buch kopiert?
Nach mehrmaligen lesen versteh ich schon um was es da geht, kann man das nicht eine Stufe allgem. verständlicher formulieren. Auch wenn ich mich jetzt oute bin ich kein Biochemiker, so wie bestimmt viele andere auch, oder....seid ihr es vielleicht doch....?
Whey ist ein fester Bestandteil meiner Ernährung in Massephasen. Warum? Weil ich (auch aus Büchern) für mich herausgefunden habe das es eine anabole Wirkung hat. Auch wenn man seinen Proteinbedarf theoretisch aus der normalen Ernährung ziehen kann, möchte ich mir nicht ständig kiloweise Fleisch und Milchprodukte in mich reinwürgen müssen. Warum soll man sich nicht die bestimmten Vorteile eines Proteins herauspicken wenn es möglich, nicht umständlich und angebracht ist?
Und wer blind den Versprechungen der Werbung glaubt ist selbst schuld....demnach müsste Milchschnitte oder Monte das ideale Frühstück für Kinder sein....mit dem guten aus Milch und Honig. :winke:
Das ist aber das Diskussionsthema, demnach wäre nämlich ein 4-Komponenten-Ewweißshake genauso effektiv...Zitat:
Zitat von Andi
@Eisenhauerironsport:
Bitte mal in die Bauernsprache übersetzen.
Was der englische Artikel mit dem (Un-?)Sinn von Whey zu tun hat, hab ich übrigens auch ned verstanden;(
1) das wäre mir neu, dass Whey IGF-! pusht. Eher InsulinZitat:
Zitat von carlo34
2) Siehe 1)
3) nein ist mir nicht entgangen. "wertvolle" Proteine != ess. Aminosäuren
großer Unterschied
Das Whey reich an BCAA ist hab ich nie bestritten (war auch nie gesagt worden) - dme ich zustimme. Sogar das "reichste" Protein mit BCAA, deshalb auch sehr stark insulinogen (-fördernd und somit anabol).
statt Whey würde ich lieber das Geld in Creatin und/oder Glutamin(peptid) investieren. Der Effekt ist bedeutend höher.
hi
nAjA andi,..das sehe ich obschon eher gegenteilig.Wobei es mir da m.E vor allen um das fachwissen dieser materie,..wenngleich es sich um tatsächliche Substanz, von der ja hergeleitet ,....den Inhalt überhaupt geht,.... und ich bezweiflen mag(?!), dass gegebenfalls vorhandene fachkompetenzen deinerseits vorhanden sein mögen/werden, .... nicht interpretieren als eine art provokative handlungsweise- man evaluiere dieses m.U als eine , .... m.E augewucherte art der provokation, die zu ignorieren wäre ausserdem progressiert sich parallel zur trockenen Physiologie eine eigene mythenbehaftete Pseudowissenschaft(dieser du gemäß des pseudoexpertendilemmas wohl verfallen sein magst) , bei der der eine selbsternannte "GuRu" beim anderen abschreibt. Mit faktenbasiertem Wissen hat dieses faszinosum rein gar nichts zu tun.ohnehin , mE wird,... ohnehinn Lebensenergie in die destruktive "kanüle" kanalisiert und und pumpenhaft verschwendet!!! deweiteren , .... wenn DU glauben magst diese antiinflammatorische Effekte würden für eineWirkung sprechen,wenn man beides addierte.Demnach müsste sich ein antiinflammatorischer Effekt bei einmaliger Anwendung mehrere Tage halten. Jedoch kanalisiert sich dein "achsoliebes" wheyprotein gegen null,... sprich es bringt dir nichts
mfg
Whey wirkt mehr anabol während Casein doch mehr antikatabol wirkt, soweit ich informiert bin.
Proteine weglassen und Creatin only? "Nein, das glaube ich nicht Tim..."
Hm was heißt Proteine weglassen? So lange man genug Nahrungsproteine zu sich nimmt kann "Shakes" wohl weglassen.Zitat:
Zitat von Andi
Aber bei der ganzen Wheydisukussion: Wenn der Peak direkt nach dem Training nix bringt, dann bringt es wohl generell nichts, vor bzw. nach dem Training eine proteinreiche Mahlzeit/Shake zu essen/trinken, so lange nur die Gesamtbilanz an Proteinen positiv ist, oder wie?
"anabol" ,....im sinne einer muskelquerschnittserweiterung wird definitiv durch einen,...intesiv(s)ten trainingsreiz positioniert bzw verursacht. in anbetracht der tatasache das converse atrophie, sprich hypertrophie sich m.E über einen längeren zeitraum auf einer anderen,... nämlich strukturellen ebene abspielt (positive stickstoffbilanz der muskulären strukturproteine, also der myofibrillen) ist es hochgradig deregenerativ v.a von einer m.E "anabolen" wirkung des faszinosums" whey" zu sprechen und eine aufbauende wirkung postulieren zu wollen, aufgrund fehlender "evidence based science" m.E die sog. "gurupseudowissens."
solange keine katabole stickstoffwechsellage vorliegt, beispielsweise beim fasten.
mfg
Deiner Meinung bringt generell die eiweißreiche Mahlzeit(oder auch Shake) vor/nach dem Training keinen Vorteil gegenüber einer eiweißreichen Mahlzeit zu einer beliebigen Zeit am Tag?Zitat:
Zitat von Eisenhauerironsport
hi
@Eisenhauerironsport:
Bitte mal in die Bauernsprache übersetzen.
ich werds ma probieren leicht verständlich auszudrücken:
du hast es korrekt aufgenommen. ist das faktum gegeben, dass du im verlaufe des tages eine positive stickstoffbilanz bereits erreicht hast/ noch erreichen wirst (sprich 0,8 g eiweiß/kg) ist der proteinshakevor dem training nicht von nöten, da es ja den AS gibt.
Jedoch würde ich eine stark kolenhydrat-haltige mahlzeit vor dem training nicht verteufeln. sprich : 1-2 stunden vor deiner trainingseinheit langkettige carbs und du wirst m.E mehr power haben.
im allgemeinen sollten in der zeit vor und nach dem training geziehlt kohlenhydrate betont gespeist werden.
das heißt jedoch nicht, das protein komplett rund um die trainingseinheit zu verteufeln ich sagte ja betont :=) . wer unbedingt seine pute zum reis haben möchte, es spricht nichts dagegen.
zur glykogenspeicherung
die glykogenspeicher der leber sind eigentlich nie wirklich leer,...das passiert nur wenn m.E während längerdauernder, intensiver muskelarbeit auf die zufuhr von kohlenhydraten vergessen wird die leber (deren glykogenspeicher mit ca 90g glucose deutlich kleiner als der muskuläre ist,.... der bis 500g glucose fasst ist für die aufrechterhaltung des blutglucosespiegels wichtig wenn die leber glykogendepletiert ist,.... sinkt der BZ-spiegel im ultraausdauersport können beispielsweise auf diese weise m.E v.A drastische hypoglykämien entstehen wenn nicht regelmäßig kohlenhydrate gespeist werden
mfg
Ich dachte der Körper kann whey viel schneller verarbeiten als anderes eiweiß, das whey ist also gleich zur stelle wenn der körper nach dem pumpen eiweiß will.
Nimmt man allerdings 2 Stunden vorm Pumpen natürliches eiweiß ein, z.b. quark hat das doch die selbe wirkung, oder?
Oder verwertet der körper das in den 2 Stunden schon?
Soll ich jetzt mein Taschengeld für so ne Packung ausgeben oder nicht ?!
Ich meine man darf ja auch nicht den Placebo effekt außer acht lassen!!!
hehe also dein Körper wird die benötigte "baustoffmenge" eh aus deinem AS ziehen(nur aus aminosäuren werden muskeln aufgebaut nicht aus protein),...von daher würde ich dir mE von einer supplementierung des whey abraten
mfg
1) Ja es wird schnell verdaut - nur fraglich ob auch schnell dabei Muskeln wachsen ;-)Zitat:
Zitat von speikson
2) Ich würde das TG sparen für was anderes zB Führerschein