Bei mir haben die unteren Brustmuskel mehr Masse als die oberen, deshalb wollte ich fragen welche Übungen sind für die oberen Teil der Brustmuskel geeignet?
Druckbare Version
Bei mir haben die unteren Brustmuskel mehr Masse als die oberen, deshalb wollte ich fragen welche Übungen sind für die oberen Teil der Brustmuskel geeignet?
Und die andern sagen du wirst damit nur verstärkt die Belastung auf die Schultern lenken und kannst deine obere/untere Brust nicht einzeln oder gross unterschiedlich stark belasten.
Ja genau :soso:
Jeder reagiert anders, probiers mal aus.
Ich hab jetzt seit ca 4 Monaten auf Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln umgestellt, und ich bild mir ein, mit Kurzhanteln isses effizienter.
Sehr diplomatisch ;)Zitat:
Zitat von Grammostola
Aber damit ist eigentlich alles gesagt.
Meine Meinung:
Trainier Schrägbank drücken! Kurz und Langhantel!
Die obere Brust lässt sich sicherlich nicht absolut separiert trainieren, Training ohne Involvierung anderer Muskelgruppen oder Teile derselben, ist aber onehin fast nicht möglich.
Hatte ohne Schrägbankdrücken auf jeden Fall signifikante Defizite in der oberen Brust, die ich durch die vermehrte Konzentration auf die obere Brust zum Glück langsam wieder ausgeglichen habe.
Also ich kenne keinen der nur mit Flachbankdrücken ne ordentliche obere Brust aufgebaut hat - die Welt ist gross und ich hab noch nich alles gesehen- aber tendentiell würde ich behaupten das das der normalfall ist.
Ps: Von meinem Brusttraining mit insgesamt 10 Sätzen sind nur 3 Flachbank! -kann absolut keine Degeneration in der unteren Brust feststellen.
Man kann die obere Brust nicht allein trainieren.
Achja Übungen wolltest du auch noch wissen:
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung den Plan hier, den ich selber nutze, empfehlen.
Trainiere im 4er Split: Tag1: Brust/Trizeps Tag2: Schultern/Nacken Tag3: Rücken/Bizeps Tag4:Beine
Also mein Brusttrain: Sätze Whs
Kurzhantel Schrägbankdrücken 2x 6-8
Langhantel Schrägbankdrücken 2x 10 (+2 Negativwiederholungen nach Muskelversagen je Satz)
Kurzhantel Flachbankdrücken 3-4x 10
Fliegende auf der Schrägbank
im Supersatz mit Kurzhantel 3-4x 8 +5(KH drücken)
Schrägbankdrücken
Kannste ja mal probieren!"
Hi!
probier am anfang vom brust-training mit den KH und anschließend mit der LH!
Bei mir hat`s gewirkt!
Zitat:
Zitat von stephan-
Guck ma mein Posting über deinem, welchen Muskel kannst du den absolut alleine trainieren?
Habt ihr eigentlich auch eigene Erfahrungen oder sind das hier alles so Boardweisheiten?
Es gibt sicherlich Leute die auch nur mit Flachbankdrücken ne gute Brust aufgebaut haben, ich kenne allerdings, wie schon gesagt, keinen.
@Threadstarter, besser wirds durch das weglassen von Schrägbank bestimmt nicht.
Ab dem "Trainier Schrägbank drücken! Kurz und Langhantel! " hab ich aufgehört zu lesen. :D
Hm, dass man die nicht allein trainieren kann wusste ich schon bevor ich überhaupt von der Existenz dieses Boards wusste.
Warum? Bitte Argumente! Deckt sich das mit deiner eigenen Erfahrung? Hast du es schon mal probiert? -wenn ja erkläre mir welche Negativen Effekte KH und LH Schrägbank auf deine Brustentwicklung hatte bzw warum du diesen Standpunkt hast.Zitat:
Zitat von stephan-
Zitat:
Zitat von stephan-
????? Krass! Tolle Erkenntnis, bin schon lange zu der gelangt, dass man eigentlich keinen Muskel wirklich separat trainieren kann.
Ist ein Muskel und ich möchte mal jemanden sehen, der nur seine obere Brust anspannen kann. Aber ich fande Grammostolas Beitrag sehr diplomatisch und passend. Deshalb sollte man diese Diskussion sowieso lassen.
Zitat:
Zitat von k1mo
Ich kanns!!!!!! drück mal deinen Arm ein wenig vorm Körper nach oben, dann wirst du (wenn du kein entsprechendes Kopf - Muskelverhältnis hast, musste halt n paar mal probieren ums sauber hinzukriegen) merken das fast ausschliesslich die obere Brust und die Schultern die Hauptarbeit übernehmen, meine obere Brust ist in diesem Falle voll kontrahiert und meine untere total schlaff und nicht angespannt.
Offtopic:
Ich finde es sehr schade das auf BBszene nicht mehr diskutiert wird, früher hätten wir uns hier studien, biologievorträge etc um die ohren gehauen, da konnte man viel lernen, heute kommen irgendwie nur 1 Satz antworten die nichts, aber auch garnichts aussagen und meilenweit von einer überzeugenden argumentation entfernt sind.
Versteht mich nich falsch, soll keine Anfeindung sein, aber irgendwie wirds langweilig und man bekommt das Gefühl Leute plappern einfach irgendwas nach wovon sie keine Ahnung haben.
Ja man könnte jetzt anfangen aber letztenendes bleibt ja doch jeder bei seiner Meinung stehen.
Theoretisch könnte man sich ja auch eine Regenrinne antrainieren, heißt, negativ und schrägbank machen und man hätte ne Rille im Brustmuskel.
Das Schrägbankdrücken sinnvoll ist will ich überhaupt nicht abstreiten, nur kann man meines Erachtens eben nicht obere und untere getrennt trainieren, lediglich die Belastung verschieben.
Ok! Aber die Belastung könnte ohne intensivere Belastung durch andere Übungen auf den oberen Muskelanteil für diesen zu gering ausfallen- deshalb halte ich Schrägbankdrücken auch für sinnvoll, für sehr sinnvoll, wenn ich meine persönlichen Brustentwicklung betrachte.Zitat:
Zitat von k1mo
dank irgendwelcher "spezialisten" von diesem board habe ich ne ganze zeit lang nur BD für die brust gemacht, weil man ja die brust nur als ganzes trainieren könne...
das resultat war, dass meine brust oben extremst flach war und es mir nicht -überhauptnicht- gefiel...
aber nachdem ich schräg-bd mit KH reingenommen habe, ging es obenrum endlich voran!
mich interessiert es nicht, ob ich meine obere brust alleine trainieren kann oder die belastung verlagere... fakt ist, dass sie darauf anspricht...
je nach laune mache ich BD/dips/schrägbank/cablecross...
selber testen!!
@ Acb:
Dachte schon ich hätte das geschrieben! :daumen:
Hab auch Jahrelang nur BD gemacht......... das Resultat hat dazu geführt, dass ich ein befürworter zusätzlicher Brustübungen bin, besonders von solchen auf der Schrägbank.
selber Testen:
Man braucht einfach Zeit um rauszufinden auf was der Körper anspringt und ein guter Plan kann eingentlich FAST nur ein individueller, auf jahrelanger empirik basierender, sein.
Aber...... grade deshalb halte ich Aussagen wie BD reicht völlig aus etc für nicht gut, es gibt Menschen denen reicht das, aber die, die andere Übungen nötig haben, diese nicht ausprobieren und jahrelang Defizite aufbauen, leiden.
Andererseits ist es erschreckend wie wenig teilweise hinterfragt wird, wenn man Äusserungen wie "als ich Schrägbank gelesen habe, habe ich aufgehört" von offensichtlichen Anfängern, die sich der Problematik nicht bewusst sein können, sieht, ist es schon irgendwie traurig.
es gibt zwar mMn einpaar grundregeln im BB, an die man sich halten sollte, aber den rest wird man wohl am besten selber rausfinden.. und DAS dauert! ich bin nach knapp 3 jahren noch nicht soweit, dass ich sagen könnte, dass ich meinen körper kenne.. dafür fehlt es halt an erfahrungen/beobachtungen usw...
Meine persönliche Erfahrung:
Von acht Jahren training ca. 7 kein SBD gemacht -> kaum obere Brust, immer auf die ******* genetik geschoben ;-)
Seid einem Jahr SBD als Mittelpunkt meines Brusttrainings -> obere Brust ist stark im Kommen.