Ist Erdnussbutter gut oder schlecht für den aufbau von muskelmasse?
Druckbare Version
Ist Erdnussbutter gut oder schlecht für den aufbau von muskelmasse?
naja viele schlechte fette und massig zucker, eher schlecht
:gruebel:Zitat:
Zitat von AndyDoom3
ich will nicht vorverurteilen - wie kommst du auf die idee?
wegen den "nüssen" oder wie...
aber fakt ist, es hat wohl genausviel in deinem ernährungsplan zu suchen wie alkohol..
Hallo,
soso massig Zucker, komisch nur, dass unter anderem Wikipedia behauptet, dass Erdnussbutter zu mindestens 90% aus Erdnüssen bestehen muss, um sich als solche bezeichnen zu dürfen, demnach enthält eine Portion für zwei mittlere Scheiben Brot mit ca 30g (das habe ich selbst gewogen), höchstens 3g Zucker, welcher durch das Fett seine hochglykämische Wirkung auch nicht entfalten kann.Zitat:
Zitat von Ecko
Hier wird jedoch etwas anderes behauptet, es handelt sich zwar um einen Vergleich zwischen Erdnussbutter und Nougatcreme, sprich Nutella, aber diese Passage ist dennoch interessant:Zitat:
schlechte fette
Alles in allem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass in einer vernünftigen Ernährung auch Erdnussbutter ihre Daseinsberechtigung hat. Wenn man nicht gerade auf Diät ist, spricht meiner Meinug nach nichts gegen den moderaten Verzehr von Erdnussbutter.Zitat:
Erdnussbutter ist wesentlich zuckerärmer als Nuss-Nougat-Creme. Dafür steckt in ihr ein Drittel mehr Fett und ein Viertel mehr Eiweiß. Trotzdem ist Erdnussbutter nicht ungesund: Ihr Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist dreimal so hoch wie der von Nuss-Nougat-Creme. Diese Fettsäuren sind für den Körper lebensnotwendig, da er sie nicht selbst herstellen kann. Sie haben einen günstigen Einfluss auf die Senkung des Blutfettspiegels (Cholesterin- und Triglyceride).
Hinzu kommt: Die Erdnussbutter enthält natürlichere Inhaltsstoffe als ihre süße Schwester. Sie besteht meist aus Erdnüssen, Erdnussöl, Salz und einer Prise Zucker. Mit einem gestrichenen Esslöffel Erdnussbutter auf dem Brot wird der Körper zu einem Siebtel mit Vitamin E und Phosphor versorgt. Auch Kalium, Magnesium, Niacin und Vitamin A sind in der fetthaltigen Butter reichlich enthalten.
Ich selbst esse täglich morgens ein paar Toasties mit Erdnussbutter um auf meine gewünschte Gesamtkalorienzahl zu kommen
Gruss
John Matrix
PS: Ein Hallo, Danke und Tschüss, ist sicher nicht zuviel verlangt, wenn man einen Thread eröffnet, aber die Art der Fragestellung lässt sicher schon Rückschlüsse darauf zu, wie eingehend im Vorhinein versucht wurde die Frage zu klären.
Also ich mach mir morgens und abends nach dem Training immer jeweils einen Teelöffel voll Erdnussbutter in meinen EW-Shake+eine Banane. Ob das jetzt gut oder schlecht ist? :gruebel:
Ich lebe zumindest noch und es schmeckt einfach geil und man hat noch n paar extra Kalorien.
Das Erdnuss-Mus aus dem DM-Markt z.B. enthält garkeinen Zucker sondern besteht nur aus Nüssen. Hau ich mir jeden Abend was von rein.
Und schmeckt natürlich auch hammergeil.
also bei uns im supermarkt gibts auch erdnuss mus!
Da sind nur geröstete erdnüsse und meersalz drinn!
Das ganze hat dann
Kcal 636
Protein 29
Kh 13
Fett 52
Und ich nutze erdnussmus ganz bewusst um meinen täglichen fettbedarf zu denken!
Und wenn man sagt, dass erdnussmus schlechte fette hat, dann haben erdnüsse auch schlechte fette! und das hab ich ja noch nie gehört! ;)
und ideal einzusetzen in der lowcarb(diät)
meint tip nehmt euch eine scheib käse und streicht die erdnussbutter da drauf schmeckt wirklich gut und hat genug ew und gute fette und kaum KH..
hab ich in meiner diät auch gemacht ...
fg
Erdnussbutter (die zuckerarme variante aus dem reformhaus) oder erdnussmuß ist für kraft/aufbau so ziemlich das beste was man sich aufs brot schmieren kann (siehe Grammas post). neben guten fetten und proteinen enthalten nüsse auch eine vielzahl vonvitaminen, spurenelementen, etc. nachteil: bei manchen verursachen nüsse blähungen, pickel und fettige haut.
:daumen:Zitat:
Zitat von Grammostola
Ich kauf immer die Erdnussbutter mit ganzen Erdnussteilen. Schmeckt m.M.n am besten.
so ein dummfug.Zitat:
Zitat von Ecko™
diverse sorten haben 5-10% kh und davon längst nicht alles zucker/kurzkettig. das fett ist eine gute mischung aus gesättigt/ungesättigt (kann dieses "gute"/"schlechte" fette nicht mehr hören), vom 25-30%igen eiweissanteil mal ganz zu schweigen. die restlichen bracuhbaren inhaltsstoffe wurden ja schon angesprochen.
besser als erdnusscreme ist natürlich walnusscreme/-mus, da dieser noch ein bisschen omega3-fette enthält.
wenn man nicht wie mancher seppel eine wahnhafte fettphobie hat (nur 10% seiner kalorien aus fetten und solche späße) -> (erd)nüsse bzw (erd)nussbutter :d_up: um auf seine kalorien zu kommen
wenn man dir richtige Erdnussbutter kauft hat die so gut wie kein Fett! Aber dafür sehr gute und vom Körper benötigte Fette sowie viel Eiweiß!
Esse ab und zu Erdnussbutter mit Vollkorntoast und Diät-Marmelade! Oder im Shake!
Erdnussbutter rockt! :rock:
Und das in jeder Hinsicht...
:balabala: :balabala: :balabala:Zitat:
Zitat von TheMenace
Raff ich auch nicht.Zitat:
Zitat von Warrender6
:)) geil, geil...Zitat:
Zitat von Warrender6
Hallo
Erdnussbutter ist ja ein sehr guter Fett-Lieferant. Was sind das für Fette, sind das ungesättigte? Und Omega-3? Weil viele BB´ler vertilgen es ja in Unmengen in der Diät.
Nochwas, schreibt mal bitte rein welches Produkt ihr empfehlt, was in Ordnung und gesund ist, ich gehe meistens in Lidl einkaufen, ist deren Butter in Ordnung?
also erdnussbutter ist ein sehr gutes nahrunsmittel. enthält reichlich eiweiss und gute fette. kauft einfach die erdnussbutter ohne zucker zusatzt.
Also und wenn etwas zucker drinn ist der bringt einen doch nicht um...oder?
Quatsch. Mach dir mal keinen Kopf, bloss weil hier einige meinen sie müssten zusammenbrechen wegen ein paar Gramm Zucker... :vogel:Zitat:
Zitat von AndyDoom3
in maßen ist erdnussbutter gut, aber das soll keine rechtfertigung sein jeden tag 1 glas leer zu essen.
also was man hier so liest ist ja echt erschreckend...
leider kennen nur viel zu wenige den spruch "Wenn man keine ahnung hat besser die klappe halten" :/
also erdnussbutter sollte idR immer aus 90 % erdnüssen bestehen, wie kommen dann hier manche auf massig zucker und auf so aussagen wie "hat genausoviel im EP zu suchen wie alk", absoluter quatsch...
ganz im gegenteil sogar, die meisten unterschätzen sogar die auswirkungen von guten fetten (omegas) auf den muskelmasseaufbau und der allgemeinen gesundheit (blutdrucksenkung etc. allgemein sehr gut für das cardiovaskuläre system).
also immer rein damit, davon ab gibts natürlich auch unterschiede, manche mischen etwas mehr zucker bei, andere weniger.
@ ilmadre:
ach würd einigen ektos hier sicher gut tun, son glas hat sicher 2000 kcal ;) guter weight gainer :))
immer rein damit ;)
esse auch ca. 100 gr am tag.
Wenn man vorsichtig ist, nichts zusammengepanschtes zu kaufen (normale Erdnusscreme für rd. 1,20 Euro f. 350g hat etwa 28% Prot., 11% E., 53% Fett, 637 kcal - viel mehr kcal bedeutet, viel Zucker drin), kann man unbesorgt auch einen ganzen Topf am Tag essen; s. Fotos in meinem Benutzerprofil.
E = KH ??? :gruebel:Zitat:
Zitat von root
Was für KH sind das, einfache oder komplexe?
gruß
ich krieg pickelk von erdnüssen :(...hab aber auch erdnussmus bei mir stehen....
aus dem reform haus! reinste erdnuss..
Schmeckt gut....
dann ist das nicht mein Probelm wenn du es nicht raffst!Zitat:
Zitat von Pottproll
nur die ami-version enthalten reichlich zucker.
ich auch nicht :gruebel:Zitat:
Zitat von Pottproll
Zitat:
also erdnussbutter ist ein sehr gutes nahrunsmittel. enthält reichlich eiweiss und gute fette. kauft einfach die erdnussbutter ohne zucker zusatzt.
dem schließe ich mich an!Zitat:
Schmeckt gut....
ach ***** Leute ist Montag! Ich sehe gerade was ich für ***** schreibe!
Ich meinte natürlich:
wenn man die richtige Erdnussbutter kauft hat die so gut wie kein Zucker (Reformhaus oder guter Supermarkt)!
Aber dafür sehr gute und vom Körper benötigte Fette sowie viel Eiweiß!
Außerdem super lecker auf Toast!
Absolut nicht schädlich und in vielen guten Ernährungsplänen vorhanden!
So jetzt wo ich wach bin klappt es auch mit dem geposte!
hätte ich bloß nie hier reingeschaut. Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und muß mich zusammenreißen daß ich nicht ein ganzes Glas vernasche (ist ja nicht gerade kalorienarm);
500g Magerquark, 1EL EW-Pulver, einen großzügigen (wirklich großzügigen) EL Erdnusbutter, 1 Orange, Wasser und ab in den Mixer
Falsch, desto mehr kcal, desto besser(solang keine gehärteten FS zugesetzt sind). Denn die Erdnüsse an sich haben mehr kcal als Zucker...Zitat:
Zitat von root
Das Posting hat mir sehr gut gefallen und meine Augen geöffnet! :daumen:Zitat:
Zitat von John Matrix
du wiegst im ernst 49kilo bei 172cm, mit den armen im profil? das erscheint mir irgendwie unglaubwürdig, sorry wenn ich irre.Zitat:
Wenn man vorsichtig ist, nichts zusammengepanschtes zu kaufen (normale Erdnusscreme für rd. 1,20 Euro f. 350g hat etwa 28% Prot., 11% E., 53% Fett, 637 kcal - viel mehr kcal bedeutet, viel Zucker drin), kann man unbesorgt auch einen ganzen Topf am Tag essen; s. Fotos in meinem Benutzerprofil.
und wiedermal was dazu gelernt, top :daumen: ;)Zitat:
Zitat von John Matrix