ich habe gerade noch einmal die stickys ueberflogen, habe aber keine antwort auf die frage gefunden.
wann ist es sinnvoll, laufen zu gehen ? an den trainingsfreien tagen ? - und was gilt es dabei noch zu beachten ?
Druckbare Version
ich habe gerade noch einmal die stickys ueberflogen, habe aber keine antwort auf die frage gefunden.
wann ist es sinnvoll, laufen zu gehen ? an den trainingsfreien tagen ? - und was gilt es dabei noch zu beachten ?
trainingsfreie Tage sind auf jeden Fall gut für Cardio, wenn Du soviel Zeit hast.
Ansonsten hängt es von unterschiedlichen Faktoren ab - Dein Gewicht (wegen Gelenkbelastung), Deine genetische Veranlagung (ich als eher "Schwergewichtiger" habe festgestellt, dass ich durchaus 1 1/2 oder sogar 2 Stunden am Stück trainieren kann, also erst Muckitraining, dann Cardio, aber für einen Hardgainer ist das wahrscheinlich kontraproduktiv, da er sein mühsam erkämpftes Muskelwachstum aufs Spiel setzen würde).
Nach einem schweren Beintraining sollte man grundsätzlich kein Cardio mehr machen (finde ich, wenn das noch geht, war das Beintraining nicht effektiv).
Ansonsten : Probiers aus, jeder ist da etwas unterschiedlich disponiert - wenns Dir ums Abnehmen geht, würde ich an jede Trainingseinheit noch soviel Cardio anhängen wie halt geht ( bis 30 min.) + eine einzelne Cardioeinheit planen.
Trotzdem genug Ruhetage für Nervensystem und Gelenke (mindestens 2 Tage die Woche kein Training).
cardiotraining auf nüchternen magen, d.h. nachm aufstehen oder nach anstrengendem training.
und was genau sollte das bringen?Zitat:
Zitat von robiiieee
Die Glykogen speicher sind (meistens) leer, der Körper greift auf schnell verwertbare Energei zurück, Muskeln und andere Proteine.
auf garkeinen fall (bei 73 kilo auf 185 cm) - eigentlich nur um ausdauer.Zitat:
Zitat von anna-bolena
2 tage die woche kein training, aber jeden zweiten tag ins studio - da waere ja erstmal kein platz mehr fuer cardio. wie sollte ich das stattdessen aufteilen ?
dacht ich mir, dass das jetzt kommt. daher hab ich auch so blöd gefragt ;)Zitat:
Zitat von fleischkloeschen
es ist vollkommen egal, ob du auf nüchternen Magen oder sonst wann läufst!
Es kommt einzig und allein auf einen negativen energieumsatz an, sprich mehr kcal verbrauchen als du aufnimmst!
Wann du energie verwerstet ist völlig egal.
ein bekannter meinte, dass man nicht an den trainingsfreien tagen trainieren sollte, weil sich das wachstum zweier muskelarten gegenseitig behindern wuerde... kam mir aber auch eher verquast vor.Zitat:
Zitat von Warrender6
das ist mir neu.
Ich betreibe cardiotraining sowieso fast gar nicht, weil ich angs vor übertraining hab. Außerdem macht es mir auch keinen spaß.
Wennst abnehmen willst dann ist "normales" training meiner Meinung nach sowieso wichtiger und besser. Ganz einfach, weil der nachbrenneffekt nach übungen wie Kh und Kb am größten ist
wie gesagt: ich muesste eher zunehmen... ;)Zitat:
Zitat von Warrender6
laufen gehen und meine kondition steigern will ich vor allem, um kuenftig weglaufen zu koennen, wenn mich mal wieder einer verdreschen will. - und halt auch, weil es mich beim training nervt, dass mir schnell die puste ausgeht.
das zum abnehmen nen kcal defizit notwendig is is klar.aba das war nicht die frage.
ich würde halt cardio empfehlen auf nüchternen magen zu machen.so wie ich oben schon erwähnt habe.
aba jeder hat halt ne unterschiedliche meinung.
wirklich beantortet hat mir meine frage noch immer niemand...
doch: die antwort lautet:Zitat:
Zitat von francescodellamorte
E G A L ! ! !
ich gehe einfach mal davon aus, du willst körperfett loswerden. dazu brauchst du eine neg. energiebilanz. wie du das erreichtst, ist schnurzpiep. dadurch das du weniger ißt, oder mehr verbrauchst. das ist keine höhere philosophie!
das wars.
Liest hier niemand?! Er will kein Fett verlieren, sondern seine Kondition verbessern!
Also geh 4 mal die Woche eine Stunde laufen, wann ist egal. Das hilft schon! Aber wegen dem "Wegrennen": Trainieren und viel essen, dann kommen solche Situationen bald nicht mehr vor... ;-)
Muskeltraining (ohne Cardio) hat zumindest bei mir die Kondition ziemlich nachteilig beeinflußt, ist mir aber auch egal.
ops, sorry, hab den einen post in der mitte übersehen..... :bierle:
aber 4 mal laufen ist ok. einmal davon würde ich intervalle machen.
aber aus welchem grund? wenn man es lieber macht, dann ist es ok. ich muss auch ein paar stunden vorher nichts gegessen haben, damit ich richtig leistung bringe, aber ansonsten bringt ein ausdauertraining auf leeren magen keine vorteile. erst recht nicht nach dem training. da sollte man es, wenn möglich, komplett weglassen, damit das WICHTIGERE krafttraining nicht darunter leidet.Zitat:
Zitat von robiiieee
@francescodellamorte
um deine ausdauer zu verbessern ist der tip mit "4 mal/woche 1 stunde" ok, aber wenn du wirklich deine ausdauer steigern möchtest, dann musst du auch nach einer gewissen zeit die länge der läufe erhöhen. 3 mal grundlagenausdauer und, wie Squatting Bull schon geschrieben hat, 1 mal intervalltraining ist gut geeignet um die ausdauer zu verbessern. ich würde aber erst mit 1 mal grundlagenausdauer und 1 mal intervall anfangen und von woche zu woche die grundlagenläufe erhöhen, damit du nicht zu schnell an deine grenzen kommst und dein körper sich besser anpassen kann, besonders der passive bewegungsapparat(sehnen, bänder...) und wenn du länger als 1 stunde läufst, solltest du ab dann kleine mengen zucker alle 10-15 min. zuführen, z.b. durch eine apfelschorle, damit die leistung nicht nachlässt.
p.s.: auf jeden fall an trainingsfreien tagen laufen!
was ist denn intervalltraining ?Zitat:
Zitat von Angulus
vier mal laufen an trainingsfreien tagen, ok, aber wie ist das dann damit vereinbar, an zwei tagen weder zu trainieren, noch zu laufen, wenn man jeden zweiten tag trainiert ? die woche hat doch nur sieben tage :gruebel:
du musst ja nicht 4 mal/woche laufen. 2-3 mal reicht auch. 2 mal GA, 1 mal intervall. für eine ausdauerverbesserung vollkommen ausreichend.
zum intervall:
da gibt 's verschiedene methoden. ich würde dir zu einer ca. 30 minütigen intervalleinheit raten. 5-10 min. warmlaufen und dann alle 2-3 min. für 1 min. richtig gas geben. am anfang reichen 3-4 intervalle. auch wieder von woche zu woche oder alle 2 wochen um 1 intervall erhöhen. später kannst du das nach belieben ändern. d.h. die intervalle intensiver laufen, die pausen zwischen den intervallen verkürzen, die intervalldauer verlängern... .
das wichtigste ist, HÖR AUF DEINEN KÖRPER! fühlst du dich nicht so fit, dann mach lieber einen lockeren lauf oder lass ihn ausfallen und verschieb ihn auf einen anderen tag.
super post!Zitat:
Zitat von Angulus
locker bleiben. wenn du die ausdauer deines körpers steigern willst, muss dein kopf vor allem ausdauernd sein. geduld und nicht die flinte ins korn werfen, wenns mal nicht so klappt!
hau rein!