stimmt das, das wenn man sich im kreuzheben steigert auch die gesamtkraft des körpers steigert und somit auch mehr gewicht beim BD und rudern bewältigen kann. denn das ist DIE übung für kraft und masse!
ist das richtig so?
mfg
tako
Druckbare Version
stimmt das, das wenn man sich im kreuzheben steigert auch die gesamtkraft des körpers steigert und somit auch mehr gewicht beim BD und rudern bewältigen kann. denn das ist DIE übung für kraft und masse!
ist das richtig so?
mfg
tako
Im Prinzip hast du Recht, Kreuzheben zählt zu den Basisübungen, die einen an Masse und Kraft gewinnen lassen.
Allerdings kannst du nicht sagen, 15kg Kreuzheben mehr bedeuten ein Plus an 3kg BD-Leistung.
Lass es mich mal so ausdrücken...
Wir haben zwei trainierende Typen. Typ A und Typ B.
Ziel ist es in ein paar Jahren den kleinen VW Golf aus eigener Kraft anzuschieben. Typ A trainiert isoliert, viel an Maschinen, und nutzt nicht die Vorteile der Grundübungen. Typ B basiert sein Training auf Grundübungen mit nur wenigen ergänzenden Isolationsübungen. Nach 5Jahren treffen sich die zwei und probieren ihr Glück aus.
Du kannst mit 90%er Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das Typ B den Golf angeschoben bekommt während Typ A entweder zu wenig Körperkraft aufweisen kann, oder aber aufgrund seiner mangelnden Technik keinen m vorran kommt.
Die Vorteile in Grundübungen liegen darin das du DEINEN KÖRPER trainierst und nicht bloss gezielt verinzelte Muskelpatien. Darum ist logicherweise auch das Zusammenspiel mehrerer Muskeln nach Grundübungstraining besser als jenes bei einem isolierten Training.
Ob du allerdings durch Kreuzheben deine Bankdrückleistung steigern kannst bezweifel ich...
kann ich beim KH genau wie bei allen anderen übungen vorgehen oder muss ich die LH bei jeder wdh ganz zum boden absenken/falen lassen?
mfg
tako
Das ist individuell und kommt hauptsächlich auf deine körperliche Verfassung bzw. deinen Knochenbau etc. an! In der Regel wird aber abgesetzt. Versuche möglichst im niedrigeren Wdh-Bereich zu arbeiten was Kreuzheben angeht.
was auch sehr effetkitiv ist bei kreuzheben halbwiederholungen für den anfang besser und sicherer. kann ich euch recht geben schon beim kreuzheben auf niedere wh zahlen. ich arbeite z.b.mit 200kg oder mehr im 6wh bereich. baut super masse auf.
tja gibt welche die machens so, andere wiederum senken sie nicht ganz ab. ausprobieren.Zitat:
Zitat von tako
sind 8-10 wiedeholungen zuviel beim kreuzheben? soll ich dann lieber gewicht draufpacken und dafür nur 6 oder so machen?
mfg
Nein, sind nicht zuviel. Mach wie es dir am besten gefällt.Zitat:
Zitat von BigSnoop
jop is richtigZitat:
Zitat von tako
grund: wer schwer hebt, stimuliert wachstum in ALLEN muskeln
Also wenn ich nen schweren Satz KH mach, hab ich nachher auch nen Wahnsinns Pump in der Brust, so als hätt ich 3 Sätze BD gemacht.
Ob es Wachstum stimuliert- k.A.
Pecs= Brust?Zitat:
Zitat von Grammostola
wenn ja ich hatte schon eine zerrung in der brust und einen muskelkater vom KH
mein rücken ist seit dem ich KH gewachsen...aber es ist ne ganzkörperübung es ist für jeden muskel gut und für die kraft!!..ich würd aber nur 5 WH machen hab auch schon 10er gemacht und wenn du wirklich schwer hebst ist das schlimmer als cardio! und die sauberste ausführung hast du nru bei den ersten 5 WH
fg
Letztens war ich auch ma Kreuzheben (Sumo stil sogar)
Kommt da einer an: "Ey was dränierst du da? machsu Brust?"
oO
Pump = Muskelwachstum?
Zerrung = Muskelwachstum?
Muskelkater = Muskelwachstum?
:gruebel:
Ein Bankdrücker aus meinem Studio (260kg -100kg Klasse) meinte er baut nun auch wieder Kreuzheben ein weil sichs auch aufs drücken auswirkt.Zitat:
Zitat von DerRabauke
Ob da nun was dran ist oder nicht kann ich nicht sagen...
Natürlich ist da was dran.Zitat:
Zitat von Hegl
Beim Bankdrücken zählt nunmal nicht nur die Kraft in der Brust, sondern auch die in den Armen, den Schultern und im Rücken.
Ausserdem verbessert Kreuzheben bei korrekter Ausführung auf Dauer deine gesamte Körperhaltung was sich wiederrum positiv auf jegliche Trainingsübungen auswirkt.
Also wenn Kreuzheben Wachstum in allen Muskeln stimulieren sollte, dann können wir uns alle restlichen Übungen sparen.
Für Rücken ganz gut, aber weder Arme, Beine, noch Drückmuskeln kommen bei mir ohne Training aus.
Ich habe mit KH zum ersten mal meine beine aufgebaut...also wenn mir jemand sagt das ist nichts für die beine dann reichts langsamZitat:
Zitat von StefanB
DIE Muskeln die stark beansprucht werden: Rücken, Nacken, Unterarme, Beine, Teils Schultern,(im falle der stabilisation Waden)
Der rest wird weniger belastet..
Um ehrlich zu sein kann ich mir bei einigen nicht vorstellen das sie noch nie KH schwer gemacht haben!
viell mag es stimmen das KH allein nicht reicht das hab ich nicht behauptet...aber es belastet viele muskeln und deswegen sollte man das auch im training berücksichtigen...ich schau mir an das jemand der am vortag schwer gehoben hat am nächsten tag zb gescheit drücken kann
fg
Ich hab mal oben etwas dick reineditiert. Zufrieden? :)Zitat:
Zitat von riddle
Klar das mehr Muskeln als der Rücken beansprucht werden, aber ein Wachstum anderer Muskelgruppen ausser den direkt am Kreuzheben beteiligten konnt ich beim besten Willen nicht feststellen. Meine Beine fühlen sich nicht so wirklich benutzt an nach dem Kreuzheben. Wenn ich dicke Schenkel will, dann gehts nicht ohne Beintraining. Meine Beine reagieren schon gut ab 60kg Tiefkniebeuge, ein anderer muss halt 100kg mehr raufpacken. ;)
Deine Leistung im Kreuzheben ist ja die letzten 3 Monate ziemlich explodiert, kein Wunder dass du auch an den Oberschenkeln zugenommen hast.
Seit ich Kreuzheben wieder drin habe, hat sich mein Rücken deutlich verbessert, das wars dann aber auch schon.
Hi
Jep alles klar
Naja ich hab nur am anfang Mit KH bischen aufgebaut war diskopumper ;)
jetzt glaub ich nicht mehr das ich am OS aufbau...der ist schon zu gross...;)
Der sprung ist nicht so schlimm hab nur das gemacht was ich eigentlich glaub ich seit NOV kann viell ein paar Kilo mehr...naja aber jetzt gilt es ;)
aber ich muss eingestehen es kommt auf die person an bzw wie der muskel schon trainiert war als man zum KH begonnen hat ich hatte aufgrund Knieprobleme ziemlich abgebaute beine..bzw hab sie nie trainiert weil ich nur schmerzen dabei hatte...und dadurch sind auch die beine ein wenig gewachsen..
fg
EDIT: aber deine OS sind auch ordentlich aufgebaut
was hebst du so? aja eins kann man sagen die tiefe im rücken gewinnt man durch KH!
Ich habe seit letztem Jahr Kreuzheben wieder drin und habe öfter ins Trainingslog geschaut. Wir haben uns bis 170kg gleich schnell gesteigert, dann bist du mir davongezogen und ich bin nicht weiter gekommen. Mein maximum waren 175kg, aber von ziemlich weit unten(durch die 15kg Scheiben). Recht häufig kann ich wegen Rückenschmerzen(nicht trainingsbedingt) nicht heben und muss länger pausieren. Das wirft mich immer wieder zurück. :/
kaum schaff ich KH mehr, schaff ich auch bei vielen anderen dingen mehr.
Glaub das is bei mir bissi kopfsache. Bei KH bewältige ich von allen sachen (ausser beinpresse udn so quatsch) die größte last.
Irrgendwie ist dann alles leiuchter wenn ich bei KH voran komme.
Hmm du meinst wohl 170kg im satz oder??
ich hab letztes jahr im NOV begonnen und letzten jänner(05) 190kg gezogen (war mein erster max versuch)...hab von haus aus wahrscheinlich viel kraft gehabt in KH..jetzt geht es aber auch nur mehr zäh weiter...naja ein bischen schon ich trainier seit ein paar monate wo anders und härter als je zuvor!
fg