Hallo! Der Arzt hat vestgestellt das das Knie kaputt ist und mann operieren müsste,aber wie kann mann denn Knorpel ohne Operation wieder reparieren?
Tabletten (Schalentiere)
kann mir jemand helfen!
Druckbare Version
Hallo! Der Arzt hat vestgestellt das das Knie kaputt ist und mann operieren müsste,aber wie kann mann denn Knorpel ohne Operation wieder reparieren?
Tabletten (Schalentiere)
kann mir jemand helfen!
soviel ich weiß nicht, aber Du kannst zur unterstützung der körpereigenen Knorpelherstellung bzw. Knorpelschutzes Glucosamin nehmen. Zb. Dona aus der Apotheke oder übers Internet. würde ich auf jeden fall nehmen, hat keine nebenwirkungen und soll helfen!!
zu empfehlen ist auch grünlipp-muschel-extrakt von arthro forte GAG ,für gelenke,knorpel,sehnen und bindegewebe.
das beste Mittel für Knorpel ist Glucosamine, Chindrotin von der Firma Tri-O-Flex, gibts leider nur in Amerika!
Diese Glucosamingeschichte hält sich hartknäckig... Knorpel kann nicht repariert werden, momentan einziger Ansatz ist die Knorpeltransplantation!!
Glucosamin reduziert Schmerzen, heilen tut da nichts.
Wie reduziert Glucosim den Schmerz?
Inzwischer erkennen doch selbst einige Mediziner die Knorpelaufbauende Wirkung von Glucosamin an.
stand neulich in der apo vor dem glucosamin, auf der packung steht dass das hilft gelenkschmiere zu bilden. von knorpelaufbau steht da nix.
Dazu gibt es ganz aktuell dieses hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=23217
Daneben noch die Frage: wie hat der Arzt das festgestellt?
Welchen Grad hat der Schaden?
Wo ist der Schaden?
Oftmals werden solche Diagnosen nach der pi_mal_Daumen-Methode gestellt (stimmt oder stimmt nicht)
Christian
Glucosamin/ Chondriotin / MSM
wirkt gegen die Enzyme die den selbstzerstörerischen Knorpelabbau im zuge einer Gelenkenzündung bewirken.
Glucosamin ist Aufbaumaterial für dei Knorpel wie Protein für die Muskeln.
Macht die Gelenke flexibler und dämpft den Schmerz
Ich schwören nur auf Glucosamin, der rest ist meines Erachtens überflüssig und Geldmacherei.
Finger weg vom Apothekenzeug (Dona 200-S heißt es glaube ich), das ist ca 8mal teurer als notwendig.
Sag mal, liest Du eigentlich das , was Dein Vorposter da schreibt???
Ob Du drauf schwörst, ist der Nichtwirkung egal, es ist und bleibt Placebo...
Glucosamin und Chondoitin ist Geldmache und sonst nichts, es gibt noch einige andere Studien dazu.
Als Medikament überflüssig, wird es halt als Nahrungsmittelzusatz vollmundig verscherbelt-offensichtlich mit Erfolg, Du fällst genauso drauf rein.
@spykepower
Ich habe Chondropathie patellae( nicht entzündlicher Abbau des Knorpels).Unheilbar, kann man nur lindern.Richtige Art finden um zu Trainieren, Glucosamin, MSM, Chondroitin und Richtige Ernährung, sowie Fehlstellung der Füße und Beine vermeiden.
Ich nehme Glucosamin/Chondroitin Formula von:
www.vitamimexpress.de
Gruß Sweety
@ Kockie
oder Du irrst !
Creatin galt Anfang der 90er ja auch als wirkungslos, oder gar gefährlich !
Ich find Glucosamin sinnvoll gut und es hat mir geholfen ,dir nicht, mehr solltest du dir zu behaupten nicht anmaßen !
Hab erst mal Knieprobs nehm 5g am Tag und dann kannst du mitreden.
Außerdem dauert der Wirkungseintritt ca 3 Monate
Außerdem bekomme ich das kg für 50€, da ist es auch kein "finz. Wagnis"
Aus meinen Erfahrungen (und aus dem Bekannten/Verwandtenkreis) kann ich sagen, daß es mehr Leute gibt, bei denen das Glucosamin gut wirkt als welche, bei denen es nichts brachte. Das geht dann wohl über einen Plazeboeffekt hinaus.
Dan nimmst Du aber nur kleine Mengen ab, oder hast ne teure Quelle? Bei 10 Kilo Abnahme bezahl ich um die 20 Euro pro Kilo. (Bei 25 Kilo wärs nochmal billiger)Zitat:
Zitat von "ALPHAFLEX
stimmt, wenn ich mehr nehmen würde wärs noch billiger für mich, aber was mach ich mit 25kg ?
Du hast Glutamin geschrieben, meinst du auch Glutamin, dann ist es was anderes !!!
grrr....lies den Artikel, dazu noch x andere Studien und Versuche mit Chondroprotektiva etc.
ES WIRKT NICHT! Auch bei einem halben Jahr.
Das bei Dir der Placeboeffekt gut hilft, ist doch in Ordnung, nur deshalb ist das noch kein Argument dafür.
Dann lies Dir den Teil des Rsults noch mal durch:
Bei Patieten mit schweren Problemen war die Wirkung deutlich besser als in der Plazebogruppe.[/quote]Zitat:
Results The mean age of the patients was 59 years, and 64 percent were women. Overall, glucosamine and chondroitin sulfate were not significantly better than placebo in reducing knee pain by 20 percent. As compared with the rate of response to placebo (60.1 percent), the rate of response to glucosamine was 3.9 percentage points higher (P=0.30), the rate of response to chondroitin sulfate was 5.3 percentage points higher (P=0.17), and the rate of response to combined treatment was 6.5 percentage points higher (P=0.09). The rate of response in the celecoxib control group was 10.0 percentage points higher than that in the placebo control group (P=0.008). For patients with moderate-to-severe pain at baseline, the rate of response was significantly higher with combined therapy than with placebo (79.2 percent vs. 54.3 percent, P=0.002). Adverse events were mild, infrequent, and evenly distributed among the groups.
Conclusions Glucosamine and chondroitin sulfate alone or in combination did not reduce pain effectively in the overall group of patients with osteoarthritis of the knee. Exploratory analyses suggest that the combination of glucosamine and chondroitin sulfate may be effective in the subgroup of patients with moderate-to-severe knee pain.
1500mg Glucosamin ist vielleicht auch etwas wenig. Das doppelte wäre besser.
stimmt wiederum
ich würde mindestens 3x täglich 1g nehmen
@ Kockie
Niemand bezweifelt deine Kompetenz, aber die Studien wiedersprechen sich und die Erfahrung hat gezeigt es hilft, wieso es hilft ist scheißegal.
Und du hast recht MSM und Chondriotin sind Geldmacherei. Bodybuilder mit Eiweisreicher Ernährung bekommen schon genug Schwefelhaltige Aminos.
Glucosamin ist auch kein Wunderstoff sondern einfach Baumaterial.
Wie eben eiweis für die Muskeln, da wird auch keiner sagen, dass man mit 3g pro kg BW nur besser wächst als mit 1 g/kg nur weil es einen Placeboeffekt gibt.
Deshalb würde ich es sogar grundsätzlich zur Vorbeugung der Knorpelabnutzung empfelen wozu es auch von vielen ProfiBB eingesetzt wird.
Hast du Glucosamin schon selbst benutz ?
Gibt es Studien ob es in Kombination mit GH nicht sogar wieder zu nenenswertem Knorpelwiederaufbau kommen kann ?
Es gibt keinen Knorpelwiederaufbau, auch mit GH nicht.
Die Bausubstanz für Knorpel ist denkbar einfach, aber er baut von selber nunmal keine Fasern mehr auf, selbst Regeneratknorpel ist völlig anders und taugt nicht viel.
Auch direkt wirksame Wachstumssubstanzen haben im Gelenk selber keinen Effekt, Züchtung ist nur im Reagenzglas möglich (Stichwort Eigentransplantation).
Wenn es auch nur im entferntesten was geben würde, es liessen sich Unsummen damit verdienen. Gibt es bisher nicht.
Eiweissreiche Ernährung im BB zweifelt doch niemand an... Vorbeugung zur Abnutzung sind starke Muskeln (die besten Gelenkschoner) und saubere Technik, ausserdem macht BB keine Knorpel kaputt. Schnelle Sportarten mit harten Schlägen sind um ein vielfaches übler.
Zu den Studien: Schmerzeffekte lassen sich oft mildern, nur hat das mit Wiederaufbau nichts zu tun.
Wenn es Euch hilft-bitte, jeder mache, was er möchte. Nur Glucosamine als Heilsubstanz anzupreisen (wie so vieles im BB, ich meine damit die ganze Palette von Supplementen), da spiele ich nicht mit.
Gruss
kockie
@kockie
Es zählen Fakten, Fakten, Fakten. Da du keine wissenschaftlichen Beweise vorgelegt hast, kann ich dir das leider nicht glauben. Wäre schön, wenn du vielleicht mal einen Link posten könntest, wo das mehrmals wissenschaftlich belegt ist. Informationen wären schon schön.
In Krankenhäusern bekommen auch manche Patienten Glucosamin (z. B. Arthrosepatienten). Irgendwo muss es ja helfen. Das ist nicht nur Placebo. Denn Ärzte glauben nicht einfach nur den Patienten, wenn die sagen, dass es hilft. Es wird durch MRT überprüft, und da wird es dann nachgewiesen.
Also nicht sauer sein, aber das ist mir zu haltlos.
Gruß Sweety
ach sweety reg dich nicht auf! Ich habe mich auch schon mal mit Kockie über die Wirkung oder Nichtwirkung von Glucosamin ausgelassen!Zitat:
Zitat von sweetdragon
In meinen Augen wirkt es und mein Arzt hat auch gesagt, ich soll es weiternehmen!
Ich kenn Leute die bekommen das sogra verschrieben! Da sollte der Nutzen ja irgendwo vorhanden sein!
Aber lass ihn in seinen Glauben. Solagne er keine Beweise liefert galube ich ihn eh nicht!
kockie sagt doch nur, dass knorpelaufbau beim erwachsenen nicht möglich ist. und das ist vom biologiebuch bis zur medizinischen fachliteratur überall nachzulesen.
ob glucosamin anderweitig wirkt steht auf'nem andern blatt. wie ich bereits oben schrieb gab der hersteller jenes präparates an, glucosamin fördert die bildung von gelenkschmiere. dies wird auch in einer studie der uni lüttich bestätigt. dort wird festgestellt, dass glucosamingabe einen arthroseverlauf verlangsamen kann und als ursache dafür zum einen eine wassereinlagerung in den restknorpel angegeben, welche die dämpfungseigenschaften des knorpels verbessert, sowie vermehrte bildung von gelenkschmiere, welche den abrieb vermindert.
leider hab ich keinen link zum originaltext der studie gefunden, vielleicht seid ihr da erfolgreicher.
In dem Thread geht es um Knopelwiederaufbau (der nicht moegl. ist) und nicht um Schmerzlinderung.
Was bringt eigentlich den Knorpel im "kindlichen" Körper zum wachsen ?
Mein Knorpel wird durch den Knochen abgerieben. Es ist also eine mechanische Einwirkung. Dagegen hilft sicher keine Glucosawasauchimmer.
Genetik...?Zitat:
Zitat von ALPHAFLEX
hier eine kurze, gut verständliche, allgemeine beschreibung:Zitat:
Zitat von ALPHAFLEX
http://www.unifr.ch/histologie/elear.../d-knorpel.php
Wie macht sich den ein Knorpelschaden bemerkbar
Hat man ständig schmerzen, oder nur beim in die Knie gehen? Ist das Knie geschwollen oder oder oder.
Je nachdem - das alles kann auftreten. Es gibt auch andere Symptome (Knirschen) oder der Schaden kann auch symptomfrei sein usw. usw.Zitat:
Zitat von SvenW
Christian
@ SvenW
Bei mir fangen die Knie z. B. beim Ausdauertraining an zu kribbeln. Das wird dann immer schlimmer. Dann werden die Knie ganz heiß und letztendlich schmerzen sie. Ich kann meine Beine nie lange angewinkelt lassen. Je länger ich unterwegs bin, desto schlimmer wird es.
Die Beschwerden sind aber bei jedem unterschiedlich. Knirschen und Knacken etc. gehört, wie ja schon gesagt, ebenfalls dazu. Wenn du Beschwerden hast, dir aber nicht sicher bist was es ist, dann geh zum Arzt. Wenn du früh genug gehst, kann man vielleicht noch was machen.
Gruß Sweety
Kennt jemand ein gutes Chondoitin/Glucosamin Präparat? Am besten un Kapselform und entsprechend hoch dosiert?