überproportionale Schwachstellen
Wer kennt es nicht das Phänomen. Man steigert das Gewicht nur leicht und auf einmal geht überproportional weniger..
Beispiel Bankdrücken:
Ich schaffe
100kg: heut zB 11x wobei ichs Locker noch zwei oder dreimal hätte machen können aber Kraftsparen wollte
120kg: Letzte Woche 8x gedrückt
130kg: Heute zum ersten mal probiert, nur schwache 2x gedrückt... hätte gern zumindest 6WH geschafft..
Bis jetzt habe ich mich so rauftrainiert (war vor 1 Jahr gerade mal auf 80kg Maxgewicht)
3 Sätze, einmal mit 80, dann mit 90 und dann mit dem echten Gewicht welches es 6-8x zu drücken galt. (100,110,115,120 inzw 130)
Es ist natürlich hart jetzt jede Woche die 130 wieder zu versuchen, immer die ein oder andere WH mehr zu schaffen. Mache zwar zusätzlich natürlich noch einige andere Übungen aber es soll ja auf der Bank was weitergehen...
Meine Fragen:
1. Sind solcherlei Leistungsunterschiede normal ? (100kg wären 15x Möglich, 130 aber derzeit nur 2 vielleicht 3x)
2. Bringt ein "Ausdauertraining" im unteren Bereich, zB der Versuch 100kg 20 oder gar 25x zu drücken vielleicht mehr Gewinn, so daß ich die 130 zumindest 6x Drücke wenn ich 100 20x Schaffe ???