Ob Masse oder Defi oder gar nichts, wer zählt?
Druckbare Version
Ob Masse oder Defi oder gar nichts, wer zählt?
hab ich aufgegeben- mein schlechtes gewissen nagt sonst immer an mir ^^
Umgekehrt, ich zähle nicht beim Essen, sondern überlege/errechne mir immer für die nächsten Tage einen Ernährungsplan und esse dann danach.
Dazu habe ich am Computer einen Pool von etwa 150-200 Mahlzeiten/Rezepten mit unterschiedlicher Kalorienzahl (Snack/Hauptmahlzeit) und Zusammensetzung (LowCarb/LowFat), so dass keine Langeweile aufkommt.
Das Vorausplanen mache ich vor allem, um immer schon für mehrere Tage im voraus kochen/vorbereiten zu können und die Zutaten im Haus zu haben. Dennoch ist es natürlich kein Problem, einfach Mahlzeiten modular auszutauschen und morgens zum Beispiel andere aus der Rezeptliste zusammenzuklicken, wenn ich an dem Tag keinen Hunger auf Reis habe o.ä.
Wenn etwas dazwischenkommt oder ich kein Essen dabei habe, zum Beispiel wenn die Arbeit länger dauert, oder ich zur Essenszeit bei Freunden oder in der Innenstadt festhänge, dann improvisiere ich auch einfach mal aus dem Kopf: "Ahja, diese Mahlzeit mal LowCarb und irgendwas zwischen 500 und 700 kcal, also geh ich heute mal zur Nordsee und esse Fisch mit Gemüse" oder "ess ich halt, bei denen im Kühlschrank ist, hm, 5 Eier, 2 Äpfel und ne Handvoll Walnüsse, passt doch...".
Schokolade, Bier (viele KH), Gummis o.ä. esse ich zwar, aber meist nur ein wenig (<100kcal), dass berücksichtige ich da meist nicht. Ich habe aber auch kein Problem damit, so 10% der Kalorien täglich aus "ungesundem" (Zucker/ges. Fett, also mal ein Eis, Schokoriegel) aufzunehmen, da gönne ich mir also auch mal was. Wobei gesunde Ernährung für mich aber keine Qual ist, sondern einfach auch gut schmeckt (ich würze mein Essen immer gut und mache mir auch Saucen o.ä., nicht nur trockenen Reis). Ich bereite zwei mal die Woche die Mahlzeiten vor, schäle Gemüse und Obst, brate Fleisch und Fisch(in 4 Pfannen gleichzeitig :) ), pelle Eier, mache Saucen, Nudeln und so weiter.
Das dauert dann jeweils etwa eine Stunde. An den anderen Tagen kostet mich das Essen machen dann nur etwa 15min pro Tag und zwar für alle 5-6 Mahlzeiten, da ich ja einfach nur was aufwärmen oder Sachen aus den Vorbereitungsboxen in eine Box für unterwegs zusammenpacken muss.
Meine Freundin ernährt sich auch gesund (Glück gehabt, puuh :) ) und wir machen das Vorbereiten dann auch gemeinsam. Da ich auch wirklich Gerichte koche und nicht nur Reis mit trockenem Putenfleisch habe ich auch keine Bedenken, dass uns das mal zum Hals raus hängt oder lästig wird - im Gegenteil, abwechselungsreiches Essen kriegt man mit weniger Zeitaufwand wohl nur als Hardcore-Fastfood-Junkie hin.
ich hab aufgehört zu zählen, ich weiß das mein pensum bei 3500 bis 4000 kcal liegt. ich überschlag zwar hin und wieder im kopf wieviel ich ungefähr verdrückt hab, aber genau kann mans ja eh nicht ausrechnen.
mir gehts da wie C-Riouz
hab mal versucht zu zählen aber is mir ehrlich gesagt einfach zu blöd...
Ich zähle und verdrücke genausoviel bei viel weniger Gewicht. Ob das mal gut geht...Zitat:
Zitat von C-Riouz
ne noch nie gemacht, mache fast jede freie minute sport, so dass ich während einer diät gar keine positive kalorienbilanz haben KANN...
wie schafft ihrs so viel zu essen ? ich hab schon mit meinen 2500 kcal am Tag ´Schwierigkeiten :(
kommt auf deinen körper an. kann sein, dass du schon ab 3000 fett wirst, aber kann auch erst ab 10000 dazu kommen ;)Zitat:
Zitat von Fes
ich achte halt drauf nicht zu schnell zuzulegen, da dergroßteil der zunahme dann aus fett besteht. lieber langsam und konstant.
Ich zähle / überschlage seit über 20 jahren eigentlich immer.
Vor 10 Jahren habe ich schön brav gezählt.
Hab sehr virle Nahrungsmittel mit all seinen angaben auswendig gewußt.
Aber jetzt nicht mehr
Ich weis was zu tun ist :)
jop genau so bei mirZitat:
Zitat von C-Riouz
zähle nicht.
ich esse alles was ich will, wann ich will , mit wem ich will und wie ich will.
kleine zusatzinfo: bin vegetarier
;)
gruß,sethos
ch zähle eigentlich auch immer. ich wiege aber hierfür nichts mehr ab, dass hab ich hinter mir gelassen, lediglich beim Protein, wenn ich ein neues ausprobiere, weil das pulver doch teilweise sehr unterschiedlich ist. dann wieg ich immer leicht gehäufte esslöffel am anfang ab.
und zwei drei kalorien werden schonmal unterschlagen, aber es haut ja mit dem schätzen hin, zumindest kann ich halten, abnehmen und zunehmen nach meiner errechnung / schätzung.
[schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]so hat jeder sein kreuz zu tragen, und seine zwänge![/schild]
Bin eigentlich mehr am schätzen und überschlagen, also richtig zählen und Buch führen tue ich nicht.
Das einzige was ich zähle sind eigentlich nur die Proteine, ab und an auch mal KH. Kalorien werd ich erst anfangen zu zählen wenn mal nichts mehr weitergeht, das ich wirklich auf meine Kalorien am Tag komme oder wenn ich mal auf Diät bin.
ICh machs wie Trash Can Sergio Oliva, ich schaufle alles rein was ich finde, wenn ich irgendwo zu Besuch bin gehts erstma ab zum Kühlschrank, und fürs zählen bin ich verscheinlich einfach zu blöd :salook:
Nein, ich zähle nur die Gewichte mit dennen ich trainiere :DZitat:
Zählst du Kalorien?
Dito.Zitat:
Zitat von Grammostola
Ich zähle keine Kalorien, hab allerdings auch noch keine Diät gemacht,
wenn ich die mal machen werde werde ich auch zählen, aber vorher
esse ich einfach um mindestens meinen Ew-Bedarf zu decken.
ich zähle nicht.
ich ess einfach genug und versuch nicht in ein hungergefühl zu geraten....
ess halt mehr pi mal daumen. vernünftig essn und gut is
:winke:
Unbewusst überschlage ich ab und zu aber ich achte nicht wirklich drauf. Vorallem nicht bei gutem Essen ;)
ich hab aus zufall letztens mal mit einer gesprochen die wg esstörungen in ner klinik war - erschreckend viele parallelen zu den akribischen ernährungsfanatikern hier.
achja - ich zähle nix ...
Ich zähle nichts, nur meinen Eiweisskonsum schätze ich täglich über den Daumen ab. Denn Proteingehalt meiner Nahrungsmittel weiß ich auswendig.
Vor der Defi habe ich nix gezählt, jetzt aber jeden Krümel...
Vielleicht mache ich damit auch nach der Defi weiter, immer so unkontrolliert Masse aufbauen suckt irgendwie ^^
Mfg Reaper
Ich versuche einfach genügend Kalorien, Eiweiß etc. zu mir zu nehmen, wenn ich dann auch noch genau zählen würde, hätte ich keine Freude mehr am Essen.
jo hab ich mir letzts mal auch gedacht.Zitat:
Zitat von T.S
da kan n bericht im tv über essstörungen. also fettsucht, magersucht usw.
und es ist echt krass wie ähnlich das verhalten magersüchtiger zu so manchen hier im forum is..... ( also bbler allgemein )
da gibts echt so viele parallelen, dass ich etz gar nich alle aufzähln kann....
mal n beispiel:
- allein schon das echt total akribische drauf achten was man isst
- die seelische befriedigung, wenn man vermeindlich gute sachen gegessen hat
- die körperliche resonanz dazu. -> hier : muskeln ; bei magersüchtigen -> abnehmen
usw...
also ich denk, dass die gefahr hier in eine richtige esstörung zu geraten größer ist, als so mancher glauben mag...
bei den ganzen diäten, massephasen usw leider auch kein wunder
:sorg:
ich zähle nichts , bei mir is dauernd massephase! hauptsache genügend eiweiss und gute kohlenhydrate am mittag damit ich beim training gas geben kann !
Ich hab mal ein paar Wochen gezählt und hab dadurch ein gutes Gefühl bekommen welche Lebensmittel wieviele KH , Eiweiss und Fette haben. Mittlerweile überschlage ich nur noch die Eiweissmenge, alles andere spare ich mir für meine erste Diät auf (frühstens nächstes Jahr)
Hi,
Ich zähle WW Points - ist etwas einfacher und das Ergebnis ist das gleiche.
Zur Zeit baue ich trotz gewichtsabnahme Muskelmasse auf. Wenn der Körperfettgehalt O.K. ist (sichtbare Bauchmuskeln) werde ich meine Points so einpegeln, das ich jeden Monat 250 Gramm zunehme, wenn es gut läuft dann habe ich im Jahr 3 Kg Muskelmassezuwachs. Mehr wäre für einen 35 jährigen Natural wohl auch nicht realistisch - auch wenn ich erst seit Januar ernsthaft trainiere.
Gruß Citrone
That's the way i like it.Zitat:
Zitat von Dorian Busfahrer
zähle nur meinen proteinkonsum und selbst den nicht immer 100%ig, hauptsache genug. morgens nen 30g-shake, nachmittags 250g quark, spät abends nochmal 250g quark, tagsüber noch 0,5-1l milch. dann bin ich schon gut über 100g, der rest wird schon in der normalen nahrung stecken.
kann mir nicht vorstellen, dass ich mit kalorienzählen wesentlich besser vorankäme als eh schon. da ich fast jeden tag in der mensa esse erübrigt sich genaues zählen sowieso - das überlasse ich wettkampf-bb und magersüchtigen mädels
Dito.Zitat:
Zitat von Mark83
Ich schau dass ich auf meine 2g Ew/kg Kgw (eher sogar Magermasse; da bringen mir zusätzliche KH wohl mehr), was auch nicht so schwer ist, da ich Magerquark liebe und somit meist eh drüber liege
Wenn ich dann mal etwas weniger Hunger habe-->"Defitag"
Wenn ich dann mal mehr etwas Hunger habe----->"Massetag"
Ich hör da einfach auf meinen Körper und hab den Vorteil, dass ich nicht unnötig meine Form verliere.