Brauche aber keinen 0815 Trainingsplan wie es in den Läufer Zeitschriften immer zu finden ist, weil ich ja auch BB mache. Will probieren beides irgendwie unter einem Hut zu bringen.
Druckbare Version
Brauche aber keinen 0815 Trainingsplan wie es in den Läufer Zeitschriften immer zu finden ist, weil ich ja auch BB mache. Will probieren beides irgendwie unter einem Hut zu bringen.
Beides kann man schon unter einen Hut bringen. Wie sieht es denn mit Deinem momentanen Leistungsstand aus? Wann willst Du den Marathon laufen?
schonmal an ernsthafte lektüre gedacht ? zb wessinghage hat gute laufbücher.. der läuft die 5km auch in 15 min :D
schau dir mal diese trainingspläne an. bei zeit kann ich mal einen raussuchen
Wessinghage find ich nicht so toll, lieber Steffny, am besten Peter Greif, hab ich auch nach trainiert.
BB und Marathon ist aufgrund seiner gegensätzlichen Anforderungen schwer zu vereinbaren.
Gut, man kann beides machen, aber gut wird man dann in keiner Disziplin.
Stell mir grad vor wie Du nach einem schweren Beintag einen 30km Lauf absolvierst. Du bist ja auch in der Zahl deiner Trainingseinheiten stark limitiert, im Marathon heissts nunmal viel hilft viel, zumindest in Regionen über 2:40 h.
Kommt natürlichauch auf deine Zielsetzung an, 4:00 h schafft jeder halbwegs sportliche Mann, 3:30 h brauchts schon ein bißchen Training und unter 3:00 h wirds schon hart.
Viel Spaß!
erinnert mich an einen artikel über einen neuseeland-ironman und über den dortigen favoriten: "Er verzockte sich beim Radfahren und verspielte somit seinen Sieg (die anschliessende Marathon-Distanz absolvierte er in knapp über 5 Stunden)".[normal wären ca 2:45] :/Zitat:
Zitat von bikepower
jo, so zweimal die woche nen bissle laufen, und dann geht das shcon^^Zitat:
Zitat von bikepower
für mich nichtZitat:
Zitat von Jewgenie
Naja, dachte für 3:30 h so 4x pro Woche, insgesamt so ca. 40-60 km/W., je nach Talent vieleicht auch ein bißchen mehr.
Das Schwierige dabei ist, wie integrier ich das Krafttraining.
Ich würde auf ein Zirkeltraining umstellen, damit kannst Du auch etwas an Deiner Ausdauer arbeiten. Das gute an dem Zirkeltraining ist, dass dadurch zwangsläufig die Gewichte etwas runter gehen, aber die Intensität hoch bleibt.
Damit sollte es Dir etwas leichter fallen, nach einem harten Workout noch eine Laufeinheit zu absolvieren. Wenn Du ein herkömmliches Krafttraining machen willst, könnte es sein, dass Du deine Beine zu stark ausbelastest und mit zittrigen Füßen das nächste Lauftraining antreten musst.
So zumindest würde ich es probieren.
Paratus
Hast du mal einen Plan oder sowas für Zirkeltraining?
2-3 GK-Einheiten/Woche. Dabei, je nach Zielsetzung, den Oberkörper hauptsächlich trainieren. Beine dürften KB/Frontkniebeugen reichen. KH, Dips und Klimmis dazu oder BD/Rudern - fertig is die Sache.
Gruß Lifty
für mich natürlich auch nicht!!!!Zitat:
Zitat von Flesh_Gordon
dazu müsste man allgemeinsportlich super fit sein, riesen talent haben, und vor allen dingen nen eisernen willen.
(und man sollte keine schwarzen sachen tragen. da hab ich heute wieder gesehen, bei deutlich über 20° C und richtig doller sonneneinstrahlung sind doch tatsächlich leute beim rhein marathon in düsseldorf in komplett schwarz gelaufen!!! und die haben sich garantiert alle mehr gequält wie die übrigen. nen großteil von denen musste bei km 36 dann auch ne gehpause einlegen) aber das nur so am rande
Für meine 3:24 habe ich einen Wochenumfang von durchschnittlich zwischen 60 und 80 km gehabt, und je drei- bis viermal trainiert. Also durchaus machbar.Zitat:
Zitat von bikepower
du trainierst ja auch nur beineZitat:
Zitat von ilpadre
Zitat:
Zitat von ilpadre
Hi,
wie hast Du das Krafttraining in der Vorbereitung gestaltet ?
Was für Übungen, wdh bereich etc ?
MfG menace
Zitat:
Zitat von Menace
Würde mich auch brennend interessieren!!
60 - 80 km bei 3 bis 4 TE - das sind dann aber sehr umfangreiche Läufe, zum Ausbau der Grundlagenausdauer(?). Hast Du auch kürzere TE zur Verbesserung der Schnelligkeit drin gehabt?
Ich fahre im Moment meinen Trainingsumfang auch wieder hoch.
Ausdauer- und Krafttraining ist ab einem bestimmten Trainingsumfang nicht mehr leicht, man muß Schwerpunkte setzen.
Das größte Problem war hierbei das Beintraining, ich hatte letztes Jahr zu Beginn noch die Kniebeugen mit im Ganzkörpertraining, aber nach und nach zeigte es sich, dass es für die Regeneration besser war diese zu streichen. Allerdings hatte ich das Kreuzheben weiterhin im Programm.
Da aber mein Training für die Distanzen bis 10km ausgerichtet ist, gliedert es sich ja etwas anders als ein Marathontraining.
Beim Krafttraining dürften 2 Trainingseinheiten pro Woche schon das Maximum sein.
Ich werde erstmal versuche die Kniebeugen drin zu lassen, denn ganz ohne kann ich schlecht. ;)
Gruß
Wuddi