Menno, so schwer ist das doch nicht. Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? Verstanden hast Du es auf jeden Fall leider nicht.
Zitat:
Zitat von bb77
@Baumart
Wirklich sehr schön geschrieben aber ich kann nur sagen, wach auf. Ich muss Mibur wirklich recht geben. Du unterstellst in Deinen Postings wir würden den Kunden komplett ausser Acht lassen und nur auf den Profit hin arbeiten.
Ich hab gar nichts unterstellt und schon gar nicht "Euch".
Zitat:
Da schwillt mir doch etwas der Hals an um ehrlich zu sein.
Braucht es aber nicht. Du hast mich wohl mißverstanden.
Zitat:
Ich selbst und sicher auch Mibur sitzen jeden Tag in unserer Anlage, sorgen dafür dass diese anständig bzw gepflegt aussieht, die Geräte in Ordnung sind, wir dem Kunden für sein Geld auch etwas bieten können. Man schafft neue Geärte an, stellt Aerobictrainer ein, plant neue Aktionen usw.. Meinst du wir sitzen gemütlich auf der Terrasse, schlürfen unseren Kaffee und lachen die Kunden aus, dass Sie dumm sind uns zu besuchen?
Das ist ja schön für Dich und auch löblich. Für den Kunden ist es aber irrelevant, was Du den ganzen Tag über tust. Er will nur, daß seine Ansprüche erfüllt werden. Tut mir, leid aber das ist nun mal so. Dafür kann ich auch nichts.
Zitat:
Die Selbstständigkeit heute ist ein hartes Brot geworden. Wenn ich sehe, was ich jeden Monat an Abgaben habe und mich immer wieder mit den gleichen Problemen rumschlagen muss. Ich wünschte mir manchmal auch wieder im angestellten Verhältniss zu arbeiten und nicht mehr damit konfrontiert zu werden.
Das glaub ich Dir aufs Wort und bestreite es auch nicht. Den Kunden interessiert es aber trotzdem nicht.
Zitat:
Unsere Kunden sind unser Erfolg oder Misserfolg. Wieso sollten wir das nicht begriffen haben? Wieso wird uns das hier immer wieder unterstellt. Wieso werden unsere Angebot so angezweifelt und kritisiert. Hast Du Erfahrungen im Bereich Studioleitung und Führung? Mit Deinen Argumenten gebe ich dir 6 Monate, dann schließt Du den Laden wieder ab!
Ich habe nichts unterstellt und auch nicht "Eure" Angebote angezweifelt oder kritisiert. Komm mal runter von Deinem Wir-Studiobesitzer-Gegen-Den-Rest-Der-Welt-Trip.
Zitat:
Weißt Du wie es ist wenn Du Deine Rechnungen nicht mehr zahlen kannst oder die konten gesperrt werden? Und da willst Du Planungssicherheit in Frage stellen?
Hab ich doch gar nicht. Ich habe nur behauptet, daß dem Kunden irgendeine Planungssicherheit des Studiobetreibers am ***** vorbei geht. Das heißt natürlich nicht, daß das auch für den Studiobesitzer gilt.
Zitat:
Hast Du mit Banken als Studiobesitzer ein Gespäch über geplante Neunanschaffungen und Aufnahme eines Kredites gesprochen? Sicher nicht sonst würdest diese Argumentation nicht an den Tag legen.
Versteh doch, daß es keinen außer Dir interessiert, was Du für Schwierigkeiten als Selbständiger hast. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, sondern die harte Realität.
Zitat:
Du schreibst das alles wirklich schön aber ich denke Du müsstest den Alltag vielleicht auch einmal erleben um dir ein Urteil erlauben zu können.
Ich hab mir kein Urteil erlaubt, sondern konkret zum Thema "Problem mit Gefälligkeitsattesten" meine Meinung abgelassen. Den ganzen Rest hast Du Dir in Deinem Übereifer, Deinen Berufsstand zu verteidigen, aus den Fingern gesogen.
Zitat:
Wenn wir 500 oder mehr Kunden in unserer anlage haben können wir nicht alles falsch machen. Mit euren Argumenten unterstellt Ihr den Kunden ein gewissen Dummheit und Naivität. Er war so dumm einen Vertrag zu unterzeichen und ist so naiv auch noch zu uns zu kommen um etwas für seinen Körper und seine Gesundheit zu tun.
Du darfst mich ruhig duzen. Es sind nicht "unsere" Argumente, sondern meine allein.
Zitat:
Dem Kunden etwas Einzigartiges anbieten....So habe ich auch mal gedacht! Wenn das immer so einfach wäre wie Du es es hier so leicht da her schreibst. Schau Dir die Großstädte an wo alle 50m ein Studio zu finden ist. Wie soll man sich da noch abheben von den anderen?
Ich schreibs jetzt nochmal für die Langsamen:
Wenn man etwas erfolgreich verkaufen will (egal was) gibt es zwei Strategien (generell, grundsätzlich und auch wenn mann es als Selbständiger schwer hat). Entweder über einen vergleichsweise günstigen Preis oder eine besondere Leistung (möglichst Alleinstellungsmerkmal).
Ich behaupte nicht, daß das einfach ist, im Gegenteil. Aber es IST so, ob es Dir passt oder nicht. Du kannst also z.B. als Studiobesitzer entweder versuchen, mit einem besonders niedrigen Preis zu konkurrieren oder besondere Leistungen anzubieten (wie hervorragende Betreuung, nette Atmosphäre oder ähnliches). Das wars auch schon. Jetzt muß man sich nur noch dafür entscheiden, welche Schiene man fahren will/ kann.
Zitat:
Was mich wirklich aufgregt, dass Du die Planungssicherheit als grottenfalsch darlegst.
Wenn Du richtig Lesen könntest, hättest Du bemerkt, daß ich lediglich das Interesse der Kunden an der Planungssicherheit des Studiobesitzers in Frage gestellt habe. Und selbst das war bezogen auf das Problem mit den Attesten. Keine Ahnung was Du für Sorgen hast, aber scheinst ja ziemlich frustriert zu sein. Ich kann nur für Dich hoffen, daß das nicht auf den Umgang mit Deinen Kunden abfärbt :-)
Zitat:
Ein Unternehmer der nicht auf eine gewisse Planungssicherheit wert legt ist ein schlechter Unternehmer.
Ein Unternehmer, der seine Kalkulation gedanklich nicht vom Marketing unterscheiden kann ist noch viel schlechter. Nochmal zum mitschreiben: Planungssicherheit, Kreditverhandlungen, Geldsorgen, etc. hat alles nix mit dem Kunden zu tun.
Zitat:
Aber ich wille s nochmal betonen, oft wird der Kunde hier hingestellt als würde man diesen im Studio wie den letzten Dreck behandeln und nur über den Tisch ziehen.
Hier wird niemand hingestellt. Dein Problem ist, daß Du trotz Selbständigkeit keine Ahnung von Betriebswirtschaft hast. Und dadurch steigerst Du Dich in einen selbstgerechten Zorn, der erstens völlig am Thema vorbei geht und zweitens der Gesundheit abträglich wirkt durch erhöhten Blutdruck :-)
Zitat:
Das sehe ich mittlerweile als Frechheit an! Wäre das so würde mein Studio und viele andere nicht mehr existieren. Wir wissen auch wem wir unsere Einnhamen zu verdanken haben.
Es "verdankt" niemand jemandem etwas. Der Studiobesitzer bietet eine Leistung an, der Kunde die Gegenleistung in monetärer Form. Ein ganz Schlauer wirds jetzt so einrichten, daß er möglichst viele Kunden abbekommt (Marketing) und dabei selbst noch genügend Einnahmen hat (Kalkulation). Mit emotionalen Begriffen wie "Frechheit" kommt hier keiner weiter.
Zitat:
Also hört auf euch die Köpfe hier einzuschlgane. Die Gespräche bringen rein gar nichts.
Hat Dich wer gezwungen hier zu schreiben?