Moin
Wie wirkt sich die Einnahme von 600g Thunfisch am Tag von Mo-Fr aus
Druckbare Version
Moin
Wie wirkt sich die Einnahme von 600g Thunfisch am Tag von Mo-Fr aus
Dir wachsen Schwimmhäute zwischen den Fingern
kann Probs mit Schwermetallen (bes. Cadmium) geben wenn es größere/ältere Fische sind bzw waren.
Es gab mal ne relativ Publik gewordene Studie aus der USA die besagt das z.B Kinder nicht mehr als 300g Fisch pro Woche essen sollen, und nicht die selbe Sorte öfter als 1mal pro Woche.
Der Grund dafür war glaub ich quecksilber, (zuviel) eisen und andre metalle die im Fisch sind.
Wie dem auch sei, 600g täglich sind so oder so zuviel. Braucht man kaum drüber diskutieren. Wer sich so extrem ernährt kann sich nebenwirkungen irgend einer art 200% sicher sein.....
Hab gerade nach einem 1/2 Jahr mit Thunfisch aufgehört. Jeden Tag 4 Dosen, d.h. 600gr.! Sehe aus wie ein Streuselkuchen im Moment. Hatte am Anfang keine Probs, weil der Körper natürlich kompensiert ohne Ende. Und die Pickel sind komplett anders als durch Testo oder durch zu viel EW z.B. Ich kann nur sagen, daß ab und an ein wenig Fisch ok ist, d.h. 1-2 Mal die Woche, aber mehr sollte man nicht zu sich nehmen. Meine Freundin, die ihre Ausbildung als Heilpraktikerin macht, hat mich auch erst darauf hingewiesen. Hab mir vorher keine Gedanken darüber macht, leider. hatte auch die letzten Wochen immer häufiger nen üblen Eisen-und Metallgeschmack im Mund, echt heftig. Aber man lernt ja nie aus...
Gruß
Fisch ist das beste und eigentlich einziug nötige Nahrungsmittel.
Ess ich jeden Tag, müsst ihr halt beim Kauf auf unbelastete Quellen achten und nicht Dosentuna von Aldi kaufen.
Ich nehme seit ca.2.jahren jeden Tag eine Dose Tuna in Wasser zu mir und habe keine Probleme damit.
ich wünsch dir viel spaß beim entlasten des Meeres du pappnase...Zitat:
Zitat von lachmal
ja mache es ähnlich. Ich denk 1Dose und 600g täglich sind auch defintiv zwei Paar Schuhe, auch wenn es nicht umbedingt empfohlen wird.Zitat:
Zitat von Merluza
Quecksilber im Thunfisch ist heutzutage längst kein Thema mehr, da vorwiegend jüngere Fische gefangen werden, siehe http://www.bmvel-forschung.de/FORSCH...T1_00_1275.pdf
Also Entwarnung in Sachen Thunfisch!
So macht man es sich ein bisschen einfach ;)Zitat:
Zitat von MauriCGN
Wenn irgendwer vor irgendwas warnt, werden immer andere Personen kommen und genau das Gegenteil tun.
Ich hab zwar auch schon öfter gehört ds es doch nicht so gefährlich ist wie man früher gesagt hat, aber ne grundskepzis sollte man sich behalten.
Naja, am besten ißt man einfach nen anderen Fisch, die auch nicht so stark bedroht sind wie thunfische ;) :flowerkitty:
"Entwarnung" ist natürlich relativ zu sehen, da der Quecksilbergehalt auch bei Jungtieren nicht Null ist - allerdings liegt man auch bei regelmäßigem Verzehr immer noch weit unter dem angegebenen Grenzwert.
100%ig schadstoffrei wirst Du Dich nie ernähren können!
Aber man kanns ja wenigstens versuchen ;)Zitat:
Zitat von MauriCGN
Wie schlimm es nun wirklich ist werden wir eh nicht klären können, aber wir können dem Threadsteller wenigtens empfehlen nicht 600g täglich zu essen. (mMn)
1) es gibt noch Cadmium u.a.Zitat:
Zitat von MauriCGN
2.) junge Fische haben den Nachteil der Überfischung
darauf sollte man auch achten
dann lieber nur 1ne Dose alle 3-5Tage anstatt hjeden Tag 2-3Dosen etc.
es gibt noch anderes als Thunfisch
auch ist es bemessen an XXg Fisch d.h ist man mehjr als die getesteten XXg so kommt man schnell zur Schadstoffgrenze
Warum wird dann Thunfisch verkauft wenn er über den erlaubten Grenzwerten liegt gibts hier keinen Verbraucherschutz. Es kann doch nicht angehen das wenn ich (ich nicht) 4 Dosen von Lidl vernasche plötzlich mit erhöhten Werten zu rechnen habe.
Wenn ich viel Rauche sterbe ich, ****** ich 4 Dosen Thunfisch werden meine Organe verseucht?
Hier im Forum wenn ich mir so einige Ernährungspläne anschaue sehe ich bei jedem zweiten Thunfisch auf dem Teller und das jeden Tag.
Und zum Schluß würde ich einen ersatz genannt bekommen welcher mir 30g Eiweiss/100g bietet und preislich bei 0,0046€ liegt
Rechnung
0,0046 x 150 = 0,69€/Dose bei Lidl
Gruß
M
was willste machen? thunfisch verbieten?
und so tödlich ist es nun auch wieder net
Das Problerem ist Ausnahmen
es guibt nicht viele die mal eben zig Dosen Thunfisch pro Tag konsumieren
als Testwert nimmt man meist statistische Daten zB jeder Bürger ist 3-5Dosen Tuna pro Woche
daran testet man dann + Sicherheitszuschlag von 50-100%
wobei man bedenken muss dass Schwermetalle langsam abgebaut werden und sich somit auf Dauer zB bei Blei in Knochen einlagern und nsach ca. 20Jahren abgebaut werden kann (vorraussetzung man ist nicht weiterhin "verbleit")
Naja ich vernasche 2 Buchsen am Tag macht 300g und 90g Eiweiss
Welche Proteinquellen vergleichbar dem Thunfisch gibt es noch?
Gruß
M
Hülsenfrüchte, Vollkorn, Fleisch, Milchprodukte, Soja, Eier,...
das sind eigentlich alle gängigen eiweissquellen ;)Zitat:
Zitat von arena
Ich denk mal die Frage war wohl eher auf die Wertigkeit bzw. Verdauungszeit o.ä gerichtet.
Dem Thun am nächsten würden natürlich in erster Linie andere Fische kommen oder mageres Fleisch wie Pute ;)
Von der Wertigkeit sind auch (glaub ich, net nachgeguckt) Milchprodukte wie quark ähnlich.
Naja und sonst stell doch einfach mal die Frage konkreter...
Also bei diversen Leuten denke ich mir die malen den Teufel wegen jedem ****** an die Wand .Ist ja nicht zu leugnen ,daß diverse Lebensittel belastet sind aber hier wird eine ja regelrecht der Eindruck vermitttelt anstatt ein Dose T-Fisch kann ich auch an einer verrosteten Eisenstange lecken .Ich in der Meinung unsere Lebensmittel unterliegen ausreichenden Kontrollen, so das man ohne gleich Angstschweiß zu bekommen, mal die ein oder andere Dose essen kann. Leute die jetzt mit dem Kopfschütteln sollten dann auch kein Geflügel(Vogelgrippe) Schwein(Schweinepest) Rind(bSE) Ost/Geüse Pestizide und und und essen.
Soja und Eier sind auch sehr gut ... bes. Eier
leicht verdaulich, hochwertig...einf. ung. Fette...Cholesterin...Zink, Eisen, Vit A,D
Ja das ist richtigZitat:
Zitat von FrankTheTank
wir reden aber von 3Dosen pro Tag...das ist zuviel auf Dauer
Aja.Zitat:
Zitat von FrankTheTank
Da ich denke das du lesen kannst, solltest du ja wissen das es nicht um die "ein oder andere Dose" sondern um 600g täglich geht....
Ich würde von keiner Fleischsorte 600g täglich essen...
edit: bin einfach zu lahm :(