Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bauanleitung für einen Dipgürtel/Klimmzuggürtel!
hallo,
habe mir erst letztens einen neuen dipgürtel gebastelt und wollte euch nicht vorenthalten, wie man für einpaar €s sowas hinbekommt...
was man braucht: (alles aus dem baumarkt)
1* schaumstoffisolation(ca 1m lang) (wird bei rohren verwendet, ist hart und glatt)
gibt es in verschiedenen längen und durchmessern, kostenpunkt: ab ca 60cent,
1* ca 1,50m bis 2m kette (diese sollte in/durch die schaumstoffisolation passen) je nach dicke und belastbarkeit ca 1€/m
1-2* karabinerhaken je ca 60cent (man braucht nur einen, wenn man diesen für punkt 1 UND punkt 2 aus dem unteren pic zusammen verwendet)
also komplett ca 3-4 € kosten:
verwende es wie auf dem pic zu sehen:
hi, nichts zu danken,
also mit den "mitteldicken" ketten aus dem baumarkt kann man das teil mit ca 80kilo belasten...
die kleinsten karabinerhaken bei uns halten schon bis 60kg!
die haken, die auch benutzerfreundlich sind (nicht so fummelig) können bis ca 120kg halten...
wie gesagt man kann die dimensionierung selber bestimmen, da es oben genanntes zeug in ziemlich allen größen gibt...
ketten und haken bis 300kgs...
ein tipp: die kette lieber etwas länger lassen und einfach mittendrin einhaken, denn wenn man mal mehrere scheiben dranhängt, reicht die ursprünglich ausgemessene länge nicht...
achja, wadenheben kann man damit auch gut machen (klappt in der praxis an der LH sehr gut!!), siehe pic:
Hoch damit.
Habe den Thread über google gefunden, da ich bei google nach Dipgürteln gesucht habe.
Werde das auch mal ausprobieren, scheint ja wirklich gut zu funtkionieren und ich hab kein Bock mehr bei Wadenheben die LH festzuhalten.
Mal gucken wann ich an nem Baumarkt vorbeikomme.
Werde dann warscheinlich aber 2 Ketten und 3 Karabiner nehmen, einen Karabiner zu zumachen der Kette, der zweite Karabiner wird soweit wiemöglich rechts fest gemacht, der dritte Karabiner soweit wie möglich links. An den rechten oder linken Karabiner kommt dann die 2te Kette, die wird um die LH gewickelt und wieder eingehangen.
Ich mach mal nen Bild^^
So, hoffentlich erkennt man was ich meine.
Für mich reicht auch ein Baumwollband von etwa 3.5-4m Länge, das einfach mit 2 Knöpfen verbunden wird - das kommt dann über beide Schultern. Ich selbst verwende es schon einige Jahre bis zu 50 Kg - es würd aber noch einiges mehr gehen. Man kann auch Kurzhanteln reinhängen.
Kosten: etwa 3 Euro beim Baumarkt