Reißt die Haut beim training oder beim muskelwachstum'?
Druckbare Version
Reißt die Haut beim training oder beim muskelwachstum'?
wenn du genetisch prädisponiert bist auf jeden fall.
ich wollte nicht wissen ob es an der genetik abhängig ist, sondern wann sie reißt
http://www.bbszene.de/
gugg ma, da is n Bild "Hardcore Video: Greg Valentino"
Bei dem hats die Haut aufgerissen anscheinend ^^
Ab einem gewissen (genetisch bedingten) Grad, ist deine Hautschicht nicht mehr in der Lage, die wachsenden Muskelberge zu halten. Es kommt in so einem Fall zu dem sogenannten "skin crack".
Dabei reißt die Haut an der betreffenden Stelle zu einem körperübergreifenden Hautriss auf und legt die darunter liegenden Muskeln frei. Im weiteren Verlauf schält sich die Haut komplett vom Körper ab. Sie ist später in der Biotonne zu entsorgen!
Dieser Effekt kann durch das sogenannte "Stoffen" verhindert werden. Wer jedoch "natural" bleiben möchte sollte vor jeder Trainingseinheit den gesamten Körper mit einer entsprechenden Hautcreme einreiben um eine "hautdehnende" Wirkung zu erzielen. (Anm.: Deswegen glänzen die alle immer so!)
Zitat:
Zitat von wagenschieber100
In den meisten Fällen so zwischen 12 Uhr mittags und 14.30
Ich versteh erhlich gesagt nicht worauf du hinaus willst?
wird kaum nen riesen Knall geben, dein Ärmel färbt sich rot und die Haut ist um 15.23 Uhr im Training gerissen..........
genausowenig wachsen die Muckis derart schnell, als das dies passieren könnte.
entweder biste veranlagt und dann kannste dem kaum ausweichen und es passiert, oder haste glück gehabt
bezüglich des Zeitpunktes ist dies ein langsamer Prozess der mit deinem ersten Muskelwachstum schon in Gang gesetzt wurde, logischerweise ist der Druck auf die Haut am Grössten, je hlöher das Volumen ansteigt, bei ausgeprägtem Pump dürfte dies im Training erreicht werden.......
sie reißt wenn wenn dein bindegewebe aufgrund deiner genetik minderwertig ist. kann dir also auch beim fett werden oder rollschuhfahren passieren...Zitat:
ich wollte nicht wissen ob es an der genetik abhängig ist, sondern wann sie reißt
wenn ich mich beim rasieren mitm langhaarschneider in den oberschenkel im bereich schritt reinrasier gibt es dort dann immer hautrisse, kein scherz.
Dann benutz keinen Langhaarschneider um dir deine Klöten zu rasieren :DZitat:
Zitat von TAFKAK
A: Wachstumsstreifen, auch Stretchmarks, Dehnungsstreifen, Hautrisse oder medizinisch Striae genannt, sind der natürliche Feind des Bodybuilders. Kaum ein deutlich hypertrophierter Athlet bleibt von diesen diabolischen Narben verschont, am wenigsten jedoch, wer in kurzer Zeit viel zunimmt. Prominente Stretchmarkträger sind z.B. Ronnie Coleman mit seinen enormen Rissen am Gluteus Maximus und Mike Mentzer mit enormen Rissen an Bizeps, Trizeps, Brust und Lat.
Grundsätzlich entstehen Striae durch das Einreißen des Unterhautfettgewebes in Folge von starker Dehnung. Dieses Phänomen wird durch schwaches Bindegewebe begünstigt. Da die Qualität des Bindegewebes nicht wirklich beeinflusst werden kann, sind Striae nur zu verhindern, indem man einfach langsam wächst. Es gibt jedoch zahlreiche nutzlose esoterische Hausmittelchen zur Vorbeugung, die unter Bodybuildern und schwangeren Frauen (diese sind die eigentliche Zielgruppe der Striae) mehr oder weniger verbreitet sind: Hautmassagen, kalte Duschen, Verabreichung von Jojoba-, Mandel-, Calendula- oder Frei-Öl zur Steigerung der Durchblutung. Diese Methoden sind allerdings völlig wirkungslos. Wissenschaftlich bewiesen ist ein geringer vorbeugender Effekt von topisch aufgetragenener Retinol- oder Isotretinoinsalbe (in ausreichend hoher Wirkstoffkonzentration!).
Striae heilen relativ langsam. Doch selbst der dickste Riss verblasst (unter Pigmentverlust) irgendwann und zurück bleibt nur ein dünner, kaum mehr sichtbarer Streifen. Wer nicht genau weiß, wonach er ausschau halten soll, wird nur schwerlich verblasste Striae bei einem Bodybuilder entdecken können. Colemans von Stretchmarks zerfurchter Gluteus Maxiums fällt beispielsweise kaum mehr jemandem auf. Und es gibt einen gewissen Trost: Sobald ihr die Stretchmarks überall habt, ist eigentlich nirgendwo mehr Platz für noch mehr Risse...
langhaarscheider ist ideal um alles zu rasieren,Zitat:
Zitat von miedsegadse
sieht nicht so gay aus wie aalglatt, wirkt aber trotzdem sehr gepflegt und muss nur 1x pro woche gemacht werden.
Kurzfassung:
Wenn deine Muskel so schnell Wachsen, dass deine Haut mit der natürlichen Dehnung nicht nachkommt, dann bekommst du Geweberisse im unteren Bindegewebe!
Brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, solange du nicht höherdosierte Medikamente nimmst. Diese beschleunigen das Muskelwachstum. Wenn du paar Stück natural bekommst, ist es auch egal. Hab auch welche am Oberschenkel-Hintern-Übergang.
MfG
Stimmt!:d_up:Zitat:
Zitat von TAFKAK
bei zu vielen thais :-)
Aalglatt sieht nich gay aus ;)Zitat:
Zitat von TAFKAK
Aber du hast trotzdem iwie recht. Ich rasier mir ja auch nich jeden Tag die Eier^^
Aber back to topic, wir wollen ja nicht über unsre Intimrasur und frisuren diskutieren xD
Was meint ihr vor dem training sich mit baby öl einzukremen um die haut elastischer zu machen oder ist das schwachsinn?
das ist babykram
Imo reisst die Haut nicht während des sehr langsamen Muskelaufbaus, sondern direkt beim Training.
Es ist eine Mischung aus der Dehnung bei den Übungen und dem Pump in den Muskeln der zum Einreissen führt.
Ciao DerAmboss
Na ich weiß zwar nicht, ob ich das glauben soll, aber da hat endlich jemand die Frage verstanden... ihr seid manchmal Knalltüten :kopfwand:
Bei manchen beim Training, und bei anderen über Nacht beim Wachsen...
Ich check das sowieso nicht..
wenn dann dürften doch hautrisse nur im ersten trainingsjahr entstehen...
In den weiteren jahren baut man doch sowieso viel weniger auf als im ersten von daher ...
Das ist nicht richtig. Einige Materialien, organisch oder anorganisch, haben anfangs einen elastischen Bereich bevor es in den plastischen Bereich übergeht.
Wenn die Haut(organisch) es nicht mehr schafft elastisch auf das Muskelvolumen zu reagieren, geht sie in den plastischen Bereich über--> Risse
MfG
Meine meisten Risse habe ich tatsächlich ganz am Anfang bekommen. Da war noch nicht viel Massezuwachs. Im Nachhinein betrachtet bin ich für meinen Fall überzeugt, dass auch die Übungen bzw. deren Kombination Auswirkung auf die Enstehung der Dehnungsstreifen hat.
Beispiele:
Am Anfang immer Arme komplett trainiert, mit Brachialis und kompletten Unterarmen. Oft in Supersätzen. Wahnsinns Pump gehabt innerhalb kürzester Zeit. Spannung der Haut förmlich gespürt, hauptsächlich im Bereich um den Ellbogen. Folge: Zahlreiche Risse in den Ellbeugen. Fallen aber net auf, wenn ich normal gebräunt bin.
Anfangs überdurchschnittlich viele Dips und Kurzhantel-Brustübungen gemacht, immer auf starke Dehnung bei den Übungen geachtet. Auch hier richtig gespürt, wie Haut knapp wird. Folge: Sehr bald Risse an Brustaußenseite/Übergang Achselhöhle bekommen. Obwohl die Brust lange Zeit, eigentlich bis heute, sicher nicht meine Stärke ist. Von der Masse kams jedenfalls nicht.
Veranlagung spielt natürlich auch eine große Rolle. Ölen hilft allerhöchstens, bevor der Riss überhaupt da ist, und das sieht man nicht, da der Prozess im Unterhautgewebe startet. Wenn der Riss mal angefangen hat, ist es wie mit einem Stück gespanntem Gummi, in den man sticht... Zu bedenken ist, dass eine Schwäche des Unterhautgewebes auch ein Zeichen für Schwäche des übrigen Bindegewebes sein kann... Bandscheiben, Bänder etc.
Schnelle Muskelumfangsvergrößerung gibt einem dann natürlich den Rest.
Viele von uns müssen halt einfach mit den Streifen leben. Aber wie gesagt, wenn man halbwegs braun ist, fallen sie weniger auf. Ganz zur Not könnte man die Streifen auch tätowieren lassen, dürfte dann aber den Hautton nie mehr ändern.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht cebe.
Pump + Dehnung = Riss
Der kommt zwar meist nicht sofort nach dem Training zum Vorschein, aber über Nacht ist er dann da bzw. hat wieder ein Stück zugelegt.
Ich kann dagegen jetzt nichts merh machen. Habe sie praktisch überall und das Zink hält sie nur im Zaum. Wenn die erst mal verblasst sind sieht man sie aber fast nicht mehr.
Ciao DerAmboss
habe auch hautrisse.da kannst du nix gegen tun wenn man die veranlagung hat.wenn man glück hat verblassen die streifen und man sieht sie nicht mehr so stark
ich kenne einen koloss, der darauf schwört. der hat nicht einen riss und sieht mit über 40 noch aus, als wenn er grade 30 geworden ist.Zitat:
Zitat von wagenschieber100
ich kenne aber auch welche die nach dem beginn des reissens wie die blöden geölt haben und alles für die katz :-)
wenn du es bei dir siehst, dann weißt bescheid.