MwSt-Angleichung bei McFit - 1€ mehr!
Grad Brief im Kasten gehabt. Also doch eine Preiserhöhung.
Gleich mal angerufen, die gute Frau hat auf ne Mitleidsnummer gemacht. "Es sind doch nur 1€, können Sie sich das wirklich nicht leisten", "haben seit 10 Jahren keine Erhöhung der Preise, wir bieten x und sogar y an, 24H geöffnet *wein*"
Hab ich gesagt: Mir egal, ich hab ein Vertrag mit 15.90€ abgeschlossen, und keinen mit 16.90€. Sie wusste darauf keine Antwort und hat mir gesagt: "Geht nicht"
Antwort: Dann werde ich weitere Schritte einleiten und aufgelegt.
Meine Rechtskunde sagt mir: Ich bin im Recht. Wie siehts in Wirklichkeit aus, eigentlich stimmt es doch so....falls nicht geht die Sache an den Anwalt, nicht wegen dem 1€, sondern vom Prinzip aus her.
Klarstellung der Rechtslage
Hier wird ja teilweise so viel Stuß geredet, dass ich mal einiges klarstellen muss.
McFit begründet die Erhöhung des Mitgliedbeitrags mit der Anhebung der MwSt. Die MwSt wird um 3% erhöht, während McFit die Preise um 6% erhöht. ENTGEGEN vieler Behauptungen hat McFit hierzu kein offensichtliches Recht. Gem. § 29 UStG kann McFit einen Ausgleichsanspruch von denen verlangen, die das Vertragsverhältnis vor dem 1.9.06 eingegangen sind. Wer nach dem 1.9.06 Mitglied wurde(was bei mir der Fall ist), kann auch auf die 15,90€ bestehen. Für den Rest, also die, die vor dem 1.9.06 Mitglied wurden, kann McFit einen "Ausgleichsanspruch" verlangen. Dieser kann aber nicht mal so hoch sein wie die tatsächliche steuerliche Erhöhung. Vielleicht wird McFit rund 20Cent fordern können. Mehr jedoch nicht.
Ich habe ebenfalls mit der armen Frau am Telefon gesprochen, die völlig überfordert war und behauptet, dass das die Rechtsabteilung McFits die Preiserhöhung abgesegnet hätte.
Falls Ihr mich fragt, dann wissen die ganz genau, dass das offensichtlich rechtswidrig ist.
Jetzt kann man natürlich einwenden, dass es typisch deutsch ist dagegen vorzugehen. Aber wenn Vodafone meine Grundgebühr nach drei Monaten erhöht, dann wechsle ich doch auch nicht zur Telekom, sondern bestehe auf mein Recht. Für uns alle geht es nur um ein paar Euro. Für McFit geht es um eine Umsatzsteigerung in Höhe von 3%. Das ist enorm für ein Unternehmen.
Ich werde demnächst einen Brief an McFit schreiben. Ich mache das zwar offiziel über einen Anwalt, mache die Arbeit aber selber. So kann ich gleich Anwaltsgebühren in Höhe von 25€ geltend machen. Tja, wer mich verarschen will, muss halt ein wenig früher aufstehen...
Wer Interesse hat mitzumachen, möge sich doch bitte melden. Ich helfe gerne weiter Euch die paar Euro zu sparen.