Wer hat von euch schon mal nach dem Hit System ROB trainiert???
Das ROB ähnelt zwar dem DC ... Siehe auch Bericht in der Sport Revue 11/06
Ich teste es seit 3 Wochen und bin begeistert! :d_up:
Schreibt hier mal eure Erfahrungen oder Fragen rein
DSG
Druckbare Version
Wer hat von euch schon mal nach dem Hit System ROB trainiert???
Das ROB ähnelt zwar dem DC ... Siehe auch Bericht in der Sport Revue 11/06
Ich teste es seit 3 Wochen und bin begeistert! :d_up:
Schreibt hier mal eure Erfahrungen oder Fragen rein
DSG
Hey!
Könnteste mal grobe Züge des Systems posten? Hat ja nicht jeder ne SportRevue zur Hand ;)
Zitat:
Zitat von Number9
Sorry.. mein Fehler.
Ich vergaß dass nicht jeder SR liest.
Hier mal der Überblick… und bei Gelegenheit werde ich die Seiten mal ein scannen.
DSG
*lol* DC als Vorbild? niemals ;) *ironie off*
Ist halt recht vereinfacht......MV ja/nein? RP bei JEDER Übung?
Aber funktionieren tut's sicher....weil DC halt funktioniert ^^
Antwort : JaZitat:
Zitat von Number9
Antwort : JaZitat:
Zitat von Number9
Antwort: JAZitat:
Zitat von Number9
Ps..
Lieber Number9
Alles Funktioniert.. es kommt immer darauf an wie man es anwendet. Egal wie ein Trainingssystem sich nennt. Dass sind alles nur Richtlinien vergiss dass nicht!
Habe ich gerade gefunden:
http://www.bbszene.de/board/rob-system-99068.html
Zitat:
Zitat von kamovk50
DSG
Rob hat eine sehr große Ähnlichkeit mit dem 20er Kniebeugenprogramm, bzw. auch mit einer der PITT-Varianten.
Ich habe persönlich mit PITT bislang ganz gute Erfahrungen gebracht.
Hallo
Jaaa jetzt hab ich aber noch ne dumme Frage.Ihr sagt ja gar nichts mit wieviel Übungen ihr da trainiert? Also praktisch bei Brust sprecht ihr nur vom Bd.Aber aber da gehört ja mehr dazu.zb Dips fliegende. oder schrägbankdrücken? Macht ihr nur Bd?
Rainer
Hallo
Jetzt bin ichs nochmal. Was mich noch Interesieren würde. Kann mann denn so ein hartes Training dauernd machen? Also ich trainiere nach Thorus Plan 3 mal die woche,mache also Montag Bd,und praktisch 7 Tage darauf wieder Bd. Ich mache am Montag Bd dann Frontdrücken Kurzhantelkurls seitheben dann noch was für den Trizeb. Meint ihr das mann all diese übungen an diesem Tag nach dem ROB Sydtem trainieren kann? Mir kommt das ein wenig heavy vor. Redet mal????
Wenn Du das ROB testen willst, dann solltest Du Dich anfangs auch an die ROB Richtlinien halten! Nur So kann man herausfinden ob es an einem wirkt!Zitat:
Zitat von Marrai
Also Brust nur eine Übung.. soll aber nicht heißen das Du nur bei BD bleibst. Zum nächsten Training kannst Du ja dann mal mit SchrägBD weiter machen usw..
Ich bitte Dich (euch) nur die Sache min. 8-12 Wochen zu testen bevor Ihr wechselt. Nur so kann ich letztendlich selbst herausfinden ob es wirkt …oder wie auch immer.
Ps. Ich halte Die eine Übung ein, nur bei Rücken bin ich auf 2 gegangen zb. Latziehen mit breiten Griff zur Brust & Gebücktes Rudern.
Eigendlich solltest DU immer Hart Trainieren… oder was meinst DU????Zitat:
Zitat von Marrai
Sorry.. Thorus plan XYZ usw.. hat jetzt nicht viel mit ROB oder DC zu tun. Wie oben schon erwähnt, Du musst Dich entscheiden.Zitat:
Zitat von Marrai
Bis Du mal soweit bist also nach einer gewissen ZEIT (zb. 8-12 Wochen ;) ) dann kannsst Du die Systeme (wenn du sie alle kennst) an dich anpassen!
Zb.
DC für Brust und Bizeps .
ROB für Rücken und Trizeps
Volumen für Bauch und Waden
3-2-1 System für Beine und Schulter usw..usw..
Kannst Du mir folgen????
gibt es denn irgendwoe eine ausführliche seite wie zb zu DC?
@dsg
Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du mal den ganzen Artikel einscannen könntest (oder jemand anderes), nur so kann man sicher sein, zu wissen, worum es geht.
MfG
M.
Irgendwie kommen mir die ganzen Trainingstechniken wie ROB, DC, HIT, etc. sehr bekannt vor.
Das ist doch alles ein alter Hut, nur immer wieder neu verpackt, oder nicht?
Davon hat zB Arnold in seinem Großen Bodybuildingbuch schon vor zig Jahren geschrieben. Intensitätserhöhung durch erweiterte Sätze, erzwungene Wiederholungen, kürzere Pausen, 21er-Wh und so weiter.
Oder irre ich mich da ?
Aber LogoZitat:
Zitat von nizzl
http://www.bbszene.de/board/doggcrap-77557.html
Ich höre mich nicht nein sagen. :DZitat:
Zitat von plumpsi
Nur:ausruf:
Weißt Du plumpsi … man kann Bodybuilding nicht jeden Tag neu erfinden.. vieles von früher wird heut erst richtig in Wort und Schrift festgehalten..
Und viele Athleten haben früher eigene Intensitäts- Systeme ans Licht gebracht! Ohne sich da großartig zu bemühen sie Schriftlich festzuhalten.. und erst jetzt in der großen Welt der WWW ist es möglich …. Naja.. ich glaube Du verstehst mich .. ;)
Ich selbst habe vor ca. 13 Jahren schon eine (MEINE) Art DC oder ROB gemacht.. und nannte sie einfach nur „Hartes Training“ mal sehen wenn ich mal sehr viel Zeit habe dann schreibe ich mal mein DSG-HIT Training nieder… das würden aber min. 20 Seiten ergeben.. und ich hasse es zu schreiben..
Ok… es sind ein paar Seiten aber ich werde sie jetzt mal einscannen ..Zitat:
Zitat von Mephisto
DSG
Vielen Dank.
Hier hab ich nen Link, wohl von dem Erfinder dieses ROB.
http://www.robthoburn.com/The%20ROB%...0(Revised).pdf
Viel schreibt er ja, aber es kommt m.M. nach nicht viel rum.
MfG
M.
1. Versuch
Hallo
Wie trainiert ihr den dieses System? Ganzkörper,oder splitet ihr es? Kann vieleicht mal wer nen Triningsplan posten?
Danke
Kann ich dieses Sytem auf meinen PLan übernehemen? siehe andere Thread... brauche hilfe...
Was genau ist denn das Problem bei der Umsetzung?
Ich mache zB. einen 2/3'er Split mit 1-2 Sätzen pro Muskel, so häufig wie möglich.
Jep :daumen: .würde ich auch nicht empfehlen.Zitat:
Zitat von Grammostola
Wobei ich auch nichts von GK Training halte... :zunge:
DSG
Und wieso hälst du von einem GK nix?? :flame:Zitat:
Zitat von Das Schwäbische Grauen
Alles ein alter Hut,
getriptes rest Pause Prinzip. Habe ich schon vor zig Jahren hier mal gepostet. Siehe SSZV halt nur mit normalen Kadenzen...
Ebenso pitt ist im Grunde nicht viel anders als das Intervallprinzip von menzer.
Gibt halt keine Wunder, sondern nur harte Arbeit.
Wenn ich im Grunde zurückblicke ist eine Kombination von 20er Atemkniebeugen + KH-Überzügen im Verbund mit Intervall Training (oder auch Cluster, oder auch pitt ect) die stärkste Kombination. Anfänger fahren am Besten mit GK Programmen als Superkniebeuge und Fortgeschrittene benötigen mehr Volumen un müssen hier zwangsäufig splitten um mit der Regernation klar zu kommen.
Wer Superkniebeuge in den ersten 2-4 Jahren seines Trainings strickt befolgt macht im Grunde nicht viel falsch.. die Frage ist nur wer das schafft hehehe
Grüße Kappa
Hi mein Grundübungen-Fetischist.. :-) warum willst Du wissen???? Ganz einfach komm vorbei und wir machen 1-2 Muskelgruppen! Danach frag ich Dich ob du den Rest der fehlenden Muskelgruppen noch machen willst! :DZitat:
Zitat von krusch lee
:d_up:Zitat:
Zitat von Kappa
Dem habe ich nichts nennenswertes hinzuzufügen..:D
Aber… wenn es schon ein System mit namens ROB gibt.. dann lass uns halt drüber etwas labern :winke:
DSG
Na immerhin kommt nach und nach wieder etwas Leben in das HIT Forum! :daumen:
Es mag zwar nichts komplett neues geben an Trainingstechniken, aber ein paar Sachen werden ab und zu nach längerer Zeit wieder ausgegraben.
Ich habe es in den 90ern eben abgewandelt als Dropsätze trainiert, 1 Satz Kniebeugen 8-10 Wdh., Pause bis der Trainingspartner 2 Scheiben runtergenommen hatte, dann wieder ein Satz bis zum Versagen, Gewicht wieder reduziert und noch mal ein letzter Satz Kniebeugen bis nichts mehr ging.
Danach war ich platt und hatte keine Lust mehr auf Kniebeugen, zumindest bis zum nächsten Beintraining. ;-)
Gruß
Wuddi
also ich hab das system heute mal ausprobiert...und ich muss sagen von gefühl war es einfach überwältigend...ma sehn, ich werds mal ne zeitlang ausprobieren. ma sehn, was dabei herauskommt
gruß bbu
Hi WuddiZitat:
Zitat von WuddiWuppen
HA.. Du bist mir sympathisch!!!! :winke:
Wir (ich) nannten es damals Abnehmsatz… oder einfach nur Normales hartes Training! :D
Tom Platz hat es mir mal 1985 bei einem Seminar ans Herz gelegt.. und damit habe ich am besten zugelegt!
DSG
Diese Erkenntnis mache ich auch gerade.Zitat:
Zitat von Grammostola
Jep! Konsequenz ist wohl das Wichtigste.Zitat:
und mehr oder weniger alles funktioniert solange man konsequent ist.
boar, ich habs ja gestern mal getestet und hab heut übelsten muskelkater. wenn das doggcrapähnlich ist, wird man da doch auch loaded stretching und selbstverständlich das gewicht kontinuierlich erhöhen, oder?
gruß bbu
Die Sache mit dem stretching wie bei DC würde ich jetzt weglassen! (.. du machst ja ROB und nicht DC ;) )Zitat:
Zitat von BBU
Aber natürlich würde ich nach dem Training mein normales Dehnen der trainierten Muskeln beibehalten (naja.. was ich aber in den Studios so beobachte macht das sowieso kein Schwein)
Und zum Thema Gewicht.. natürlich solltest Du dein Trainings Gewicht versuchen zu steigern, übertreibe es aber nicht.
DSG
@ Grammo: Mit volumen meine mich ein paar Sätzchen keine Arnold Programme. Auch meine ich, daß der Regernationsbedarf überproportional zum Volumenanstieg sich verhält.
Ob MV oder nicht spielt da keine Rolle. Nach dem ich auch sein lange Zeit ohne MV trainierte bin ich wieder zurück zu MV.
Im Myogenic board ist gerade ein interessanter Tread am laufen. Bz verhalten und Trainingsintensität. Das fazit wird sein, daß Muskeln deutliche mehr Regnerationsbedarf benötigen als es im Labor den Anschein hat ;) Jede der in seinen Körper nur zu 50% reinhört weiß, wieviel er sich zumuten kann. Anscheinend hat die Playstation Generation sämtliches Körpergefühl verlernt ?!
Ich trainiere derzeit einen 4er Splitt TE jeden zweiten Tag.
Intervalltechnik 20-40 WH saubere Technik ca. 4-4 bis 5-5
Brust:
Bahnkdrücken
Dips
Rücken:
KH Überzüge
Rudern im Stehen
Klimmzug im UG
Schultern:
Nackendrücken mit LH
breites Rudern Im Stehen LH
Beine:
20er Kniebeugen
Beinpresse alternierend links/rechts
Beincurl alternierens links/rechts
Beinstrecken alternierend links/rechts
Vor 6 Wochen hatte ich so eine Art 3-2-1 trainiert
Brust sah dann fogendermasen aus:
3 Sätze Bankdrücken mit 3-5WH
1 Satz KH Fliegende 8-12 Wh
1 Satz Dips 8-12Wh
1 Satz Bankdrücken 25 Wh
Andere Muskelgruppen im selben Stiel. Hat auch gut gefunzt.
@DSG: ist doch so. Aber probieren würde ich es auf alle Fälle selbst nur 4-6 Wochen reisen einen einfach wieder ein kleines Stückchen nach vorne. Selbst wenn es nur die Abwechslung ist, die wieder Spass in Training bringt. Das ist schon sehr viel wert !
Grüße Kappa
Zitat:
Zitat von kamovk50
100% zustimm :bier:
ich hab das Gefühl die meisten haben sich noch nicht richtig über
ROB informiert (ausser Sportrevue lesen).
1. ROB hat ÜBERHAUPT nichts hier im HIT Forum zu suchen .
Ganz im Gegenteil, es ist eigentlich ein Super High Volume Programm.
Erfinder Rob Thoburn trainiert 5-6 Tage die Woche , mit bis zu 30- 40
Sätzen pro Muskel !!!!
er hatte Phasen, da hat er bis 4 Stunden täglich trainiert.
Jeder Muskel wird bei ihm mind. 2x, oft 3x, manchmal auch 4x/Woche trainiert.
da erblassen sogar einige Cluster HSTler.
wenn jetzt noch einer mit HIT kommt ......
Ich hab mich schon vor 3 Jahren intensiver mit seinem System beschäftigt, als
er einen interessanten Artikel im US Mag Planet Muscle hatte (kann man auf seiner webpage runterladen)
er hält natürlich überhaupt nichts von HIT, Max-OT ...... ( kann man
in seinen Threads in diversen US-Foren nachlesen, zB auch
bodybuilding.com)
zu slow reps meint er: sind nur für Schnecken geeignet !
anfangs hatte damit auch ich gute Erfolge,aber mit der Zeit stagnieren die auch, und dann frägt man sich für was man sich diese Quälerei eigentlich antut
( Pausen von nur 10-15 sec., evtl. manchmal 30 sec., Beine etwas länger
für 25 Sätze sind eine Quälerei)
aber der Pump ist oft gewaltig und nach der allerersten TE kann man sich für
Tage nicht mehr bewegen.
Fotos von ihm gibts auf seiner web page und in den US Foren.
Er ist ziemlich hart, das ganze Jahr, ist aber auch kein Wunder bei dem
Trainingsaufwand.
aber Thorus hat ungefähr diesselbe Muskelmasse ( Oberschenkel sogar viel mehr), bei nur einem kleinen Bruchteil des Trainingsaufwandes :
nur 2-3 Traingstage pro Woche, Trainingsdauer je ca. 25- 40 min.
Ich selbst trainiere schon seit längerem wieder nach dem, was bei mir wirkt und
was mir Spass macht:
abwechselnd :
HD, dann nach ein paar Wochen etwas mehr Sätze ala Thorus´s
HIT ( beides aber immer mit slow reps, da muss ich Thorus zustimmen, die
hauen bei mir auch am besten rein, Gelenkschmerzen sind völlig weg)
und dann kommt wieder eine Phase mit 6- 8 Wochen DC ( welches immer
einen gewaltigen Schub bringt).
somit habe ich viel Abwechslung, stetige Erfolge und mit den niedrig
Volumenprogrammen sehr viel Freizeit für andere Hobbies.
aber wer ROB mal testen möchte, der kann genug infos (englischsprachige)
auf Rob Thoburn´s Seite finden oder in den Foren.
aber nur die paar Seiten Sportrevue reichen nicht.
Immer langsam mit den Jungen Pferden…:ausruf: Ich habe es hier in HIT unterforum eingefügt weil es sich laut SR nach HIT anhört.. und auch so gemeint ist!Zitat:
Zitat von Bruslie
Schön das der Bericht ersteller DR. Jim Kimbrell "ROB" für uns etwas Optimiert hat. Weil die Sache mit 5-6 Tage die Woche , mit bis zu 30- 40 Sätzen pro Muskel kannst Du ja voll abschreiben.
Gut ich gebe Dir recht es nicht vorher gewusst zu haben .. danke für den Hinweis mit
Belassen wir es mit der Richtlinie der Sportrevue weil es wie Du selber zugeben wirst das bessere System von ROB ist… Du weißt was ich meine…Zitat:
Zitat von Bruslie
Gemein… aber hat was :zunge:Zitat:
Zitat von Bruslie
Hast Du richtig erkannt!!! Wie weiter oben schon von kamovk50 und mir erwähnt ;)Zitat:
Zitat von Bruslie
Zitat:
Zitat von kamovk50
:daumen: :daumen: :daumen:
DSG
4 Stunden Training täglich ? Ist der Ausdauerstportler oder was ?! ;)
Der ist eine Dramsuße, kein Mensch kann 100 % über 4 Stunden bringen,.... So wird das nichts mit den Muskeln hehe
Grüße Kappa
Man muss ja auch nicht alles 1 zu 1 übernehmen, sondern kann sich gewisse Sachen für sein Training rauspicken, anpassen und testen.
Wenn Person A mit seinem Training Erfolg hat, ist es keine Garantie, dass auch Person B damit gut fährt.
Es ging mir bei meiner Aussage auch nicht um ROB. Sie war vielmehr allgemein.
Tatsache ich allerdings, das Person A mit dem Trainingsvolumen von Person B nicht unbeding genauso gut fährt.
Zudem ging meine Antwort eigentlich in die Richtung Rob Thoburn.
Man muss ja nicht, nur weil man hier über ROB spricht auch den Umfang fahren, daher die Vorzüge einfach mit ins eigene Training integrieren.
Nach dem Auszug, den DSG hier reingesetzt hat, ließt es sich auch nicht nach High Volumen. Denn drei Sätze mit zwei Atempausen für eine Muskelgruppe ist für mit HIT.
Aber wir sind ja hier um zu diskutieren, das klappt ja wenigstens und bringt hier etwas Leben rein... :)
Gruß
Wuddi
Zitat:
Zitat von kamovk50
HIT ist nicht unbedingt langsam, in seinem ersten HD Buch schreibt Mike Mentzer nichts über die Kadenz. Das kam erst später.
Ich trainiere seit ca. Mitte der 90er nach HIT. Gut heute sehen es die Leute wohl eher als Low Volumen an, aber zu der Zeit war es im Studio fast so exotisch wie Mentzers Training seiner Zeit. ;)
Aber die Übungsausführung sollte sauber sein, daher HIT nie auf Kadenz und 1 Satz Training reduzieren.
Dorian Yates hat auch nach HIT trainiert, er trainerte ebenfalls nicht langsam. Aber es beim HIT auch viele verschiedene Strömungen. HIT gibt auch allerhöchstens Richtlinien fürs Training vor.
Ich halte mein Training jetzt auch noch für HIT, klar gibt es da auch verschiedene Meinungen, die Hardcore HITer sagen nur 1 Satz all out und gut pro Übung, aber mein Quadrizepstraining gestern umfaste 2 Sätze Kniebeuge und 2 Sätze Hackenschmidt und danach war ich platt, konnte mich gerade noch auf den Beinbeuger retten. ;)
Aber trotz alledem, ob jetzt ROB in seinen Ursprüngen volumenlastig ist oder nicht, ich habe schon auf die Seite von Rob Thoburn geschaut und werde mich mal einlesen. :)
Gruß
Wuddi
HIT hat nichts mit langsamen WDH zu tun und beudet auch nicht nur 1 Satz auszuführen.
Wenn Thorus oder ein anderer meint, dass er langsame WDH ausführen muss, dann kann er das gern tun. Das bedeudet aber nicht, dass HIT neuerdings für langsame WDH steht.
Langsam war für mich immer ein Schritt zurück, von Weiterentwicklung kann da keine Rede sein, lediglich von Variationen.
@ WuddiWuppen
leider irrst du dich bei deiner Behauptung, dass Mentzer in seinem ersten Buch
nichts über langsame Kadenzen geschrieben hat.
Ich nehme mal an, dass du das erste Buch überhaupt noch nicht in der
Hand hattest.
Das erste Buch heisst "Heavy Duty - Eine logische Einstellung zum Muskelaufbau" und die deutsche Übersetzung kam
1979 in den Handel -Deutsche Bearbeitung u.a. Busek. (jedenfalls ist mir eine frühere Publikation in Deutschland nicht bekannt)
Auf Seite 27 beschreibt er auf fast einer ganzen Seite, wie die Übungen
ausgeführt werden müssen : von Anfang bis zum Ende langsam und konzentriert !
u.a. schreibt er:
" Heben und Herablassen sollen je MINDESTENS 4 Sekunden dauern, denn
nur dann können Sie sicher sein, daß Sie nur mit Muskelkontraktion gearbeitet
haben. Jede Bewegungsdauer unter 4 Sekunden stellt die Wirksamkeit in Frage."
Dies war 1979 (bzw. schon früher, denn das US Buch kam ja schon früher raus), nicht erst 2001 oder 2002 !!!!!!!
In dem Buch "Heavy Duty" aus dem Jahre 1993 bzw. 1995 (Sportverlag Ingenohl) - das ist wahrsch. die Version, die du hast - geht er auf Seite
65 kurz auf die "Korrekte Ausführung der Übungen" ein.
Ist aber viel kürzer als in dem ersten Buch, aber auch hier: "langsam + kontrolliert ".
Mentzer hat also schon immer slow reps befürwortet, genau die gleiche
Kadenz, die auch Thorus empfiehlt ( viele verwechseln aber dazu noch
slow reps mit "Superslow" ....) und die auch ich nach vielen Jahren des Trainings
als die effektivste empfinde.
Aber natürlich ist HIT nicht mit slow reps gleichzusetzen, man kann auch HIT
mit explosiven (positiven) WH machen ( siehe DC, auch wenn Dante nicht ins HIT Lager gesteckt werden will).
Aber das muss jeder selber herausfinden, was für ihm am besten ist:
high/low volume, fast/slow reps .......
Upps.. wie ich jetzt mitbekommen habe scheint es hier (im ROB Thread ;) ) kleine Meinungsverschiedenheiten zu geben was HIT zu sein scheint.. ist ja interessant!Zitat:
Zitat von kamovk50
Da seht Ihr mal wie viele Leute Hit auslegen.. das konfuse an der sache ist.. man kann da niemand einen Vorwurf machen weil im Prinzip hat niemand so richtig unrecht!
Nun gut… ich persönlich habe viele (sehr viiiiele ) Systeme angewendet und wende sie immer noch an!
Der trick ist das man aus jedem System eigentlich ein HIT System machen kann.
Aber lasst mich euch mal das Wort HIT erklären und was so alles dann hängt!
"HIT" bedeutet "High Intensity Training" oder auf deutsch "Hochintensitäts-Training".
Der Begriff wurde von Mike Mentzer geprägt, der als einer der Ersten dieses revolutionäre System propagierte. Naja.. sagen wir mal durch Ihn wurde die Sache publik gemacht.
Mit der Zeit wurde HIT weiterentwickelt und weiter als wissenschaftlich angewendetes Training mit verwendet. Der Unterschied zum herkömmlichen Training ist die Sportwissenschaft, die hierbei die größte Rolle spielt. Das Training wird strikt auf wissenschaftlicher Grundlage aufgebaut, ganz im Gegensatz zum normalen Training, welches sich mehr auf das eigene Gefühl stützt.
Die HIT-Prinzipien für ein solches Training sind:
» Kurz:
Das Training soll kurz sein, da eine solch hohe Intensität, wie es bei HIT der Fall ist, bei zu langer Dauer einer Trainingseinheit, zu immer schlechteren Ergebnissen führt. Nach ca. 45min intensiver Muskelarbeit, steigt die Konzentration kataboler Hormone.
» Selten:
Erst wenn der Körper voll regeneriert und adaptiert ist, soll die nächste Trainingseinheit folgen. Der Muskel wächst in der Erholungszeit und nicht im Training! Wird bei der Härte des Trainings öfter trainiert, als es die Regenerationsfähigkeit zulässt, ist Übertraining vorprogrammiert.
» Sicher:
Weil Übertraining möglichst gut ausgeschlossen wird, ist das Training auch sicherer. Bei der Übungsausführung ist eine sehr gute Technik vorrausgesetzt, was Schwung und unkontrollierten Kraftgebrauch ausschließt. Diese Faktoren sind die Hauptfehlerquellen bei Trainingsverletzungen.
» Intensiv:
Die Intensität macht das HIT aus. Es heißt nicht ohne Grund High Intensity Training. Die Länge oder die Satzzahl im Training haben nichts mit Intensität zu tun, wie oft geglaubt wird.
Es kommt nur auf die Leistung an. Diese ist umso höher, wenn mehr Arbeit in kürzerer Zeit erbracht wird.
Durch spezielle Techniken kann der Muskel im HIT intensiver trainieren. Dazu gehören Reduktionssätze, Supersätze, Negativsätze, superlangsame Sätze, Maximalsätze, Initialisierungssätze, etc. (sowie auch ROB ;) )
Ein solches Training ist auch mit starkem Schmerz verbunden, der aber nicht "schlecht" für den Körper ist. Dieser Schmerz ist nur ein Warnsignal vom Körper, der damit zum behalten von Reserven zwingen will.
Im HIT ist es essentiell, diesen Schmerz zu überwinden und gegen seinen Körper zu kämpfen, der einen nur an seinem Ziel hindern will.
HIT ist für viele mehr als nur ein Training. Es bedarf einer immenser Disziplin und Leistungsbereitschaft, die ein normal Trainierender erst erlernen muss.
Ich hoffe ich habe euch etwas weitergeholfen..
DSG
Zum Thema Buch, da hast du recht, aber das haben wohl auch nur sehr wenige hier gelesen, wenn überhaupt. ;)Zitat:
Zitat von Bruslie
Zum Thema langsam und kontrolliert: Langsam ist immer eine Auslegungsache ;)und muss nicht zwangsläufig 4 Sekunden heißen. Dorian Yates lag da wohl bei 3/2. Aber das soll uns hier auch nicht weiter stören, richtig ist auf jeden Fall: Langsam und kontrolliert.
genau so sollte es sein. :)Zitat:
Aber das muss jeder selber herausfinden, was für ihm am besten ist:
high/low volume, fast/slow reps .......
Gruß
Wuddi