Bezüglich dieses Begriffs und Bedeutung scheint es mir einige Verwirrung und selbst gebackene Interpretationen geben.
Mich würde daher interessieren, was in euren Augen Symmetrie im BB nun bedeutet...
Druckbare Version
Bezüglich dieses Begriffs und Bedeutung scheint es mir einige Verwirrung und selbst gebackene Interpretationen geben.
Mich würde daher interessieren, was in euren Augen Symmetrie im BB nun bedeutet...
Symmetrie ist für mich, wenn die linke und rechte Körperhälfte gleich aussehen.
Leider glauben ja einige Leute, Symmetrie wäre z.B. das Verhältnis zwischen Brust und Oberarm. Das sind aber dann die Proportionen.
Arbeitsvorschlag: Nimm einen Bodybuilder, spiegele eine seiner Körperhälften an dessen Symmetrieachse und lege beide Hälften übereinander. Vergleiche nun (a) die sichtbare Größe und Form jedes Muskels und (b) dessen Lage im Raum relativ zum Spiegelbild. In beiden Fällen bedeutet eine maximale Übereinstimmung maximale Symmetrie.
@Moppsy
Da muss ich dich enttäuschen. Das wäre Symmetrie in der Geometrie. Natürlich kann jemand nicht symmetrisch wirken, wenn rechte und linke Körperhälfte komplett verschieden sind.
De facto bedeutet aber Symmetrie im BB in erster Linie genau das was du als falsch bezeichnet hast, nämlich eine ausgewogene Muskelentwicklung, sprich das keine Muskelgruppe nachhinkt bzw. andere dominiert.
Das ist für mich Proportionalität.Zitat:
Zitat von Alexander Sturm
Links/rechts- Symmetrie ist, wie Padre andeutet, die einzig mögliche Symmetrie im BB, den Oberkörper/Unterkörper-Symmetrie kann es logischwerweise nicht geben. Die würde man dann unter den weiteren Begriff der Proportionalität fassen.
Mathematisch: Symmetrie=Teilmenge (Proportionalität)
Falsch, Symmetrie bedeutet, wie Herr Sturm bereits richtig erörtert hat, eine möglichst große Ausgewogenheit der Muskelgruppen. Schlechte Symmetrie findet man z.B. beim Sommer-Freibadtrainierenden, bei dem der Oberkörper meist weiter entwickelt ist als der Unterkörper. Man spricht dann von einer dominanten KörperhälfteZitat:
Zitat von PhilippAlex
Einen frühen Versuch zur Bestimmung der idealen Symmetrie, findet man zum Beispiel bei Leonardo da Vinci´s Mann von Vitruv (=Mann in Kreisform mit ausgestreckten Armen).
Die Begriffe Proportionalität und Symmetrie(im Sinne des Bodybuilding) liegen aber nahe beieinander.
Sag mal, kennt ihr die Fremdworte nicht so recht??
Symmetrie: aus dem Griechischen "sün" zusammen, mit und "metär" das Maß.
Also ein gemeinsames Maß. Rechts und links. Alles andere ist Proportionalität!
Padre hatte also recht. Alle anderen reden leider Unsinn, bzw. sehen eine falsche Wahrheit!
IMP.
Da ging es um Proportionen! Verhältnisse!Zitat:
Zitat von virgil
Der vitruvianische Mensch - Wikipedia
Quotient - Wikipedia
Symmetrie ist etwas vollkommen anderes:
(Wikipedia)Zitat:
Ein Objekt wird als symmetrisch bezeichnet, wenn es gegenüber bestimmten Transformationen (Symmetrieoperationen) invariant, d.h. im Erscheinungsbild unverändert ist.
"Spiegelungsgleichheit" wird im Fremdwörter-Duden übrigens synonym für Symmetrie gebraucht.
P.S.: Wenn Symmetrie im BB "de facto" so gebraucht wird, dass Proportionen damit gemeint sind, dann interessiert mich mal, was im BB mit Proportionen gemeint ist. Symmetrie vielleicht?
Sollte es wirklich so sein, wie Alexander Sturm und virgil meinen, dann sollte irgendeine gute Seele unter den Verantwortlichen eine Jahresproduktion Wörterbücher verteilen, das scheint mir bitter nötig.
@ilpadre
Nur so ein Tipp nebenbei: Du solltest dein Wissen nicht zur Gänze aus der Wikipedia beziehen. Das Beispiel da Vincis, ist sehr wohl ein Beispiel für Symmetrie (in dem von mir beschriebenen Sinne), und das weiß ich aus verlässlicher Quelle (Univ.-Prof. Dr. Helmut Leder, Psychologie, Spezialgebiet: Ästhetik)
Ich würde daher raten, zumindest hin und wieder etwas „Fachliteratur“ von geschultem Personal zu lesen, und dein „Wissen“ nicht aus der Wikipedia, wo absolut jeder sein Wissen zum Besten geben kann, zu beziehen.
Hier aber mal ein Link, der die Sache erklärt.( unter Punkt 4 Symmetrie )
Im Zweifel das Bewährte - Quergedanken über Datenbanken : Datenbankarchitektur nach Vitruv
Ps: Sogar in dem von dir geposteten Link über Vitruv steht eine Erklärung der Symmetrie, so wie von mir beschrieben. Du solltest zumindest darauf achten, deine eigenen unzuverlässigen links, nicht auch noch unzuverlässig zu lesen.
Symmetrie - und doch nicht Symmetrie. Ganz schön klever!Zitat:
Was wir heute unter "Symmetrie" verstehen, genau das ist nicht gemeint.
Körperproportionen - WikipediaZitat:
Die Körperproportionen sind ein wichtiges Hilfsmittel in der Malerei und beim Zeichnen. Mittels leicht einprägbarer Verhältnisse zwischen den Längen verschiedener Körperteile kann der Künstler einen lebensechten Menschen darstellen.
Mit dem Entwurf von ästhetischen bzw. natürlichen Körperproportionen haben sich besonders Leonardo da Vinci (Vitruvischer Mann) und Le Corbusier (Modulor) hervorgetan. Kritisiert wurde an beiden, dass sie die Proportionen von Männern als Maß aller Dinge betrachteten.
In der Medizin sind die Körperproportionen für die Definition von Groß- oder Kleinwüchsigkeit von Bedeutung. Weitere mögliche Abweichungen von den Durchschnittproportionen sind das asymmetrische Wachstum der Körperhälften sowie die Akromegalie. Letztere kann sich in punktuell verzerrten Körperproportionen oder in generellem Grosswuchs äußern.
Also wie ich sage: Symmetrie = Teilmenge (Proportionlität)
Na da gehen ja die Meinungen ziemlich auseinander. Wäre interessant von einem Kampfrichter(in) eine Meinung dazu zu hören.
Klingonin z.B. :-)
@Ilpadre
Ich meinte nicht Symmetrie im Allgemeinen, sondern ich meinte Symmetrie im BB.
Das ist nicht exakt dasselbe.
Gilt Flex Wheeler als Sultan of symmetry, weil die linke und rechte Körperhälfte am exaktesten gleich aussah ? Denke nicht.
Ich denke, dass er den Namen hat, weil er einerseits eine herausragende Linie und Proportionen hatte und andererseits eine sehr ausgewogene Muskelentwicklung.
da gibts doch diese seite die mit irgend einer formel die günstigsten körperproportionen ausrechnet.
BBLex - Rechner: Günstige Körperproportionen
aber warum gibt der alles so klein an??? arme sollten bei mir nach dem dinge nur 40 cm sein !!!!!!
halte nichts von dem ding was meint ihr
Diese Unterstellung empfinde ich als Beleidigung. Ich habe die letzten Jahre nicht Physik (und damit auch Mathematik) studiert, um mir so etwas anhören zu müssen.Zitat:
Zitat von virgil
[edit: Überlesene Zeile]
Zum Thema Symmetrie und Proportionen kann ich dich übrigens gern einmal in ein paar mathematische Veranstaltungen an meiner Universität mitnehmen. Ich könnte dir jetzt auch ein paar wohlklingende Namen von Univ.-Prof. Dres. nennen, aber ich denke, du solltest dich besser persönlich mit ihnen über deine Interpretationen der Symmetrie unterhalten. Die graubärtigen Herren werden dich über den Rand ihrer Brille allerdings etwas seltsam ansehen, wenn du ihnen erklärst, dass eine menschliche Figur symmetrisch ist, weil sie untenrum so aussieht wie obenrum...
Wie gesagt: Sollte das wirklich so sein, dann hat diese Definition des BB von Symmetrie nichts, aber auch gar nichts mehr mit der mathematischen/geometrischen zu tun.Zitat:
Zitat von Alexander Sturm
Wenn ich deine Definition sehen hätte ich gerne gewußt wo da der Unterschied zwischen Proportionalität und Symmetrie besteht.Zitat:
Zitat von virgil
Symmetrie bedeutet immer, das eine Hälfte genau so aussieht wie die andere.
Wir kennen doch alle schon seit der 5. Klasse z.B. die Achsensymmetrie. Und da sieht die linke Seite ganau so aus wie die rechte. Fertig! Oder habt ihr in Bezug auf Symmetrie in der Mathematik schon mal irgendwas von Ausgewogenheit gehört!?
Sieht euer Oberkörper etwa genau so aus wie der Unterkörper!?
Im BB heisst Symetrie auch was anderes als in der Mathematik, ist doch ein alter Hut. Der Begriff hat sich scheinbar schon raltiv lange so eingebürgert und hat damit im BB eine andere Bedeutung. Mag auch daran liegen, dass nicht jeder BB oder Kampfrichter Mathematik studiert hat.
(@padre: Wie heisst das Fachwort, wenn ein bekanntes Wort eine andere Bedeutung bekommt? Mir fällt immer nur "Neologismus" ein...)
Ist auch vollkommen egal, wer mit BBs reden will soll ihre Sprache benutzen und nicht darauf beharren, dass jetzt alle Wettkämpfer die mathematische Definition von Symetrie auswendig lernen.
Ist doch oft so, Übertraining ist im BB, auch was anderes als z.B. Ausdauersportler darunter verstehen, genau wie Intensität.
Sowas muss man halt akzeptieren, hier war das ja Thema der Diskussion, aber wer in anderen Threads mit sowas anfängt ist in dem Fall ein Korinthen*****r und Klugschei.sser :D
Gruß, Joe (der auch gern mal klugschei.sst)
nur weil jeder schonmal achsensymmetrie in der schule hatte muss man nicht gleich denken man ist experte in allen bereichen..
ist doch stink normal das begriffe in verschiedenen bereichen anders definiert sind, sollte zumindest jeder der studiert ja schon öfter leidig bemerkt haben
Also gut, dann verstehen BB unter Symmetrie etwas anderes als der Rest der Welt. Nun bin ich aber noch brennender daran interessiert, wo die Unterschiede zu Proportionalität liegen.
Es möge sich doch bitte jemand, der wie ein BB denkt und nicht wie ein Mathematiker, erbarmen und mich erhellen.
Ich mache es einfach. Vervollständigt bitte die folgenden zwei Sätze:
(1) Ein Athlet besitzt einen symmetrischen Körper, wenn
(2) Ein Athlet besitzt einen wohlproportionierten Körper, wenn
[Wenn niemand etwas dagegen hat, nehmen wir virgils Vorschlag für (1), "... wenn eine möglichst große Ausgewogenheit der Muskelgruppen gegeben ist", und versuchen, für (2) ein anderes Kriterium zu finden als die Ausgewogenheit der Verhältnisse der Muskelgruppen zueinander, was ja virgils Definition bedeutet. Ich bin gespannt!]
Werde mich mal an die Klingonin mit einem Link zu diesen Thread wenden. Sie möge uns das erklären
@Ilpadre
1. wenn er gute Proportionen hat
2. wenn er eine gute Symmetrie hat
Und nochmal, an Moopsy, Il padre etc., ihr verwechselt alle Symmetrie in der Mathematik mit der im BB. Das Eine hat mit dem Anderen nichts oder nur sehr wenig zu tun. Bis zu einem gewissen Grad hat es schon mit linker und rechter Körperhälfte zu tun, mehr aber noch mit einer ausgewogenen Muskelentwicklung.
Find es irgendwie witzig, dass mir trotz 3er WM Teilnahmen und 2er EM Teilnahmen nicht geglaubt wird. :-)
Aus den Bewertungsrichtlinien des DBFV:
Runde 1: Linup
Die ersten 4 Begriffe dürften demnach eigentlich alle das gleiche meinen.Zitat:
Bewertungsrichtlinien: Symmetrie, Harmonie, Proportion, gleichmäßige Muskelentwicklung, Gesamteindruck, athletische Erscheinung, allgemeine Körperpflege, Ausstrahlung
Aber hört sich schon gut an, wenn man dafür 4 Begriffe wählt, hehe ;)
:)) Ich ergebe mich! :))Zitat:
Zitat von BamBamsCorner
Hat da eigentlich mal irgendwann jemand nachgedacht, was die Begriffe bedeuten, die man benutzt, oder wurde einfach ein Brainstorming gemacht und die wohlkingendsten Wörter schafften es ins Regelwerk?
Das ist in etwa so schräg, wie wenn jemand sagt, er trainiert seine "Füße", obwohl er die Beine meint. (Kommt tatsächlich so oft hier im Forum vor, dass ich mich frage, ob die Leute überhaupt noch über die Worte, die sie aussprechen, reflektieren.)
Na gut, damit muss ich dann wohl leben. Und wohl auch damit, dass mir niemals jemand die Unterschiede herausarbeiten wird können, weil es im gedankenlosen Sprachgebrauch des BB schlicht keine gibt.
Und da wundern sich viele noch, dass alle aneinander vorbei reden. :sorg:
Menschen sind lustig. :bierle:
Das war der Grund den Thread zu eröffnen. Eben weil mir aufgefallen ist, dass es zu dem Begriff die unterschiedlichsten Meinungen gibt und die meisten denken es beziehe sich nur auf linke und rechte Körperhälfte.
Ich hab den thread nicht ganz gelesen, aber....
Symmetrie gibt es NUR um eine Achse....sonst um nichts.....
Man erkennt auch gute models and deren zu hohen % symmetrisches gesicht...
Legt man bei claudia schiffer die rechte gesichtshälfte um so das sie links liegt, ist das gesicht natürlich 100% symmetrisches, und sieht fast genauso aus wie vorher, das ist symmetrie.
Alles andere sind proportionen...das sagt mir mein hausverstand...:D
Haaaaaaaaaaaaaaaaaallo ? Ist da jemand ?????????
Es geht um BB, weder um Mathematik noch um Claudia Schiffer.
Auch nicht um den Hausverstand, sondern darum was Symmetrie im Bezug aufs BB bedeutet. Alles andere sind Mutmaßungen, Eigeninterpretationen etc.
Symmetrie hat keinen Bezug....
Könnt ich genauso sagen, was bedeutet der Himmel im bezug auf BB... ;)
es gibt 2 sachen, symmetrie und proportionalität....
is doch ganz einfach...:sorg:
Ich glaube du kennst die Fremdwörter nicht richtig. Metria ist das Maß. Mit Maß ist allerdings im Griechischen nicht nur das klassische "Maß" gemeint, sondern auch das Maß im Sinne von Maß halten usw.Zitat:
Zitat von Imperator19
Symmetrie bedeutet in der Übersetzung nicht nur gemeinsames Maß oder zwei gleiche Hälften, wie in der 5. Klasse Mathe, sondern auch Eben- und Gleichmaß.
Und Proportion (Größenverhältnis, rechtes Maß, Verhältnisgleichung) ist einfach die lateinische Entsprechung dazu und heißt schlicht und ergreifend das gleiche.
Proportion und Symmetrie sind zwei Symonyme, die jeweils im entsprechenden Fachbereich eine besondere Bedeutung annehmen. Die ist im BB halt eine andere als in der Mathematik der Unterstufe
@schwaabi
Himmel wird aber nicht bewertet im BB, sondern Symmetrie und im BB bedeutet es eben nicht das Gleiche wie in der Mathematik oder sonst wo.
Anderes Beispiel zur Verdeutlichung, frag einen Mathematiker, Physiker was Definition bedeutet.....
Aber sei es drum, wenn du weder mir noch einem anderen Wettkampfathleten glaubst und auch nicht den IFBB Wertungsrichtlinien, kann ich dir nicht helfen.
Find ich zwar etwas lächerlich, aber bitte. Wahrscheinlich wird sich auch jemand finden der noch immer der Meinung ist, dass die Erde eine Scheibe ist, auch wenn alle Experten etwas anderes behaupten.
@imperator
und wenn Symmetrie übersetzt "gemeinsames Maß" bedeutet was macht dich glauben, dass sich das nur auf links und rechts bezieht ? Nach meinem Verständnis bedeutet es sogar eher Proportionalität.
Diät z.B. heute bedeutet es eine zeitlich begrenzte Form der Ernährung, de facto übersetzt heißt es die Art zu leben....so viel also zu Übersetzungen
Aber wie gesagt es geht nicht um Übersetzungen oder Interpretationen, sondern nur darum was es im BB bedeutet, nicht mehr und nicht weniger. Und wie sich zeigt bestätigt sich mein Verdacht, nämlich, dass die Wenigsten eigentlich wissen wovon sie reden
@ Alexander:
Da bin ich eben anderer meinung...sinngemäß und logisch(nicht nur in der Mathematik) bedeutet Symmetrie gleichheit 2er hälften zB....
Proportion bedeutet ein bestimmtes verhältnis zwischen etwas...
(wie auch beim Goldenen schnitt ist 2:3 immer ein schönes verhältnis)
aber naja...ich bin kein wettkampfrichter, ich seh das alles so wies sich in der sprache entwickelt hat!
byebye
OK, also ich hab den ganzen Thread gelesen und verfolgt. Ich hab die Aussage verstanden und kann akzeptieren, dass Symmetrie und Proportion im BB etwas anderes bedeutet als in der Mathematik bzw. im alltäglichen Leben. Trotzdem scheinen die meisten hier, genauso wie ich, das ganze unlogisch zu finden.
Das bringt mich zu folgendem Gedanken:
Mathematik existiert, soweit ich weiss, schon länger als WettkampfBB. Warum kommt dann jemand daher und definiert Symmetrie auf einmal anders als es der Rest der Menschheit tut? :ratlos:
Natürlich sind gleiche Begriffe in verschiedenen Bereichen unterschiedlich definiert, aber "Symmetrie" ist mMn ein ziemlich allgemeingültiger Begriff. Es muss doch einen vernünftigen Grund für diese "Verwurschtelung" geben.
Grüße:winke:
Findet euch einfach damit ab. Symmetrie meint im bb halt Proportionen. Komisch find ichs halt schon.
Denn wenn man zum Beispiel eine Frau mit 90-60-90 sieht, dann würde man ja auch nicht sagen, dass sie eine gute Symmetrie hat, sondern man würde sagen, dass sie gute Proportionen hat.
Tja, aber BBer sind halt eine Gemeinschaft für sich.
Es exsistiert auch noch sowas wie Punktsymmetrie (im mathematischen Sinne)... Hilft auch nicht weiter... Ich sage ja schon nichts...
vorschlag: einfach symetrie schreiben und damit die symmetrie im sinne des bb meinen - zeugt in diesem fall von großem sachverstand :D
hmm 3seiten lang blabla und die allerwenigsten wussten wirklich bescheid..
das is wohl keine gute bilanz wenn man bedenkt das hier viele ins forum schauen und alles glauben :-/