Hi,
hat jemand von euch da drausen eine liste über denn glykämischen Index von Lebensmitteln und kann mir die abtreten? Bitte Bitte!!
Druckbare Version
Hi,
hat jemand von euch da drausen eine liste über denn glykämischen Index von Lebensmitteln und kann mir die abtreten? Bitte Bitte!!
Glykämischer Index von einigen Lebensmitteln:
110 Bier
108 Donut
100 Glucose (Traubenzucker)
95 Bratkartoffeln
95 Reismehl
95 modifizierte Stärke
90 Pommes frites
90 Kartoffelpüreepulver
90 Chips
85 gekochte Karotten
85 Brezel
85 Schnellkochreis
85 Reispudding
85 Puffreis
80 Honig
80 Cornflakes, Popcorn
80 gekochte Saubohnen
80 Coca-Cola, Limonade
75 Wassermelone
75 Riesenkürbis
70 Zucker
70 Weißbrot, Baguette
70 Croissant
70 Popcorn
70 Schokolade
70 Salzkartoffeln
70 Kekse
70 Mais
70 Weißer Reis
70 Teigwaren, Ravioli
65 Rosinen
65 Mischbrot
65 Pellkartoffeln
65 Rüben
65 Ananas
65 gezuckerte Konfitüre
60 weißer Grieß
60 Langkornreis
60 Banane, Melone
55 weiße Spaghetti, weichgekocht
55 Sandgebäck
50 Vollkorn- oder Kleiebrot
50 Naturreis
50 Basmatireis
50 Erbsen aus der Dose
50 Süßkartoffel
50 Vollkornteigwaren
45 Spaghetti (al dente)
45 Orangensaft
45 Wildreis
40 frische Erbsen
40 Pfirsiche/Pflaumen
40 Vollkorngetreideflocken ohne Zucker
40 Haferflocken
40 rote Bohnen
40 frischer Fruchtsaft ohne Zucker
40 Pumpernickel
40 Vollkornbrot
40 Vollkornteigwaren (al dente)
35 Feigen, getrocknete Aprikosen
35 Indianischer Mais
35 Apfel, Birne
30 Kidney-Bohnen
30 rohe Karotten
30 Milchprodukte
30 Trockenbohnen
30 Braune/gelbe Linsen
30 Kichererbsen
30 Andere frische Früchte
30 grüne Bohnen
30 Glasnudeln
30 Fruchtaufstrich
25 Vollmilch
22 grüne Linsen
22 Trockenerbsen
22 schwarze Schokolade
20 Fructose
15 Soja, Erdnüsse
15 frische Aprikosen
<15 grünes Gemüse, Tomaten
<15 Auberginen, Zucchini...
<15 Knoblauch, Zwiebeln
Gruß
M-TOP
:oje: ääh... klingt jetzt wie ne anfänger frage, aber heisst das, cornflakes lösen einen grösseren insulinschub aus als zucker, obwohl da nur 4g (bei meinen jedenfalls) zucker drin ist? :gruebel:
mfg, benner :kitty:
Cornflakes sind aus Kohlenhydraten, ist zwar kein Zucker, aber selbe Wirkung.
Dennoch, die Liste kommt mir etwas komisch vor, wie soll n Donut mehr Insulin provozieren als Traubenzucker?
was soll das heissen: zwar kein zucker aber selbe wirkung? kohlenhydrate, die kurzkettig sind, haben einen hohen glykämischen index und lösen eine insulinschub aus.
was ist mit den verdammten cornflakes? genug kurzkettig für einen hohen glykamischen index, aber trotzdem kein zucker?
mfg, benner :kitty:
Bin kein Chemiker, würde aber mal davon ausgehen, sollte die Liste korrekt sein.
weißmehl !!!Zitat:
Zitat von da_andi
genau! "viele trainingswissenschaftler und ernährungsberater halten die begriffe "einfach" und "komplex" für überholt. viele dieser experten nutzen jetzt das wertungsystem des glykämischen index (GI), da es eine viel genauere vorhersage der physiologischen reaktion, die sie nach aufnahme eines bestimmten kohlenhydrates erwarten können, liefert." so schreibt es die "muscle&fitness". ist zwar ein schundheft, aber denke mal das zählt schon...
das mit dem weissmehl ist also tatsächlich der grund! hinten auf der packung steht trotzdem nur 4g zucker, die ungewünschte insulinreaktion wird aber vom weissmehl besorgt... :sorg:
mfg, benner :kitty:
Hm... soll das heissen ein Löffel Zucker wäre besser als ein Donut??
Is jetzt aber schon n bissel krass.
Was sind Kohlenhydrate? Es sind eine Kette von vielen oder wenigen Zuckerbausteinen. Man misst die Kohlenhydrate auch an Ihrem Glykämischen Index (GI). Vereinfacht dargestellt: je schneller die Zuckerbausteine dem Körper zur Verfügung stehen, desto schneller steigt der Insulinspiegel im Blut, desto höher der Glykämische Index.
Hier mal eine meiner Meinung nach bessere Liste von www.bambamscorner.de [http://www.bambam.bbszene.de/diat/gi.htm]:
Maltose (Malzzucker) 110
Bier 110
Glucose (Traubenzucker) 100
Reismehl 95
Karotten (gekocht) 90
Pommes Frites 90
Honig 84
Cornflakes, Popcorn 80
Limonade, Cola 80
Weißbrot 70
Haushaltszucker 70
Schokolade, Kekse 70
Weißer Reis 70
Salzkartoffeln 70
Mais 70
Ananas 65
Mischbrot 65
Rosinen 64
Bananen 60
Spaghetti (weichgekocht) 55
Naturreis 50
Erbsen 50
Haferflocken 45
Spaghetti (al dente) 45
Pumpernickel 40
Vollkornbrot 40
Vollkornteigwaren (al dente) 40
Apfel, Birne 37
Milchprodukte 30
Karotten (roh) 30
Linsen, Erbsen, Bohnen 30
Fructose (Fruchtzucker) 20
Grünes Gemüse, Tomaten <15
Knoblauch, Zwiebeln <15
MfG
@dyrtiflex: ist schon so ja. aber: auf den packungen der lebensmittel, die du jedesmal bei deinen einkäufen sutdierst, steht dann halt - wieder am beispiel cornflakes - 4g zucker. du denkst: geil, ein wunderbarer khs-spender für zwischendurch, musst aber anhand des GI feststellen, dass die einen krasseren insulinanstieg bewirken als manches stück kuchen oder dergleichen.
was auch noch zu beachten gilt: wenn du ein kh mit hohem GI zusammen mit z.B. fett und protein konsumierst, beeinflusst du den GI der konsumierten kh. d.h. im genannten fall kannst du den GI des kohlenhydrates "runterholen".
mfg, benner :kitty:
Hm, wäre es denn nicht logischer das der GI von Traubenzucker höher sein muss als der von Mehl? Letzteres muss ja erst noch aufgespalten werden..
@benner
stimmt, muß Dir recht geben. Aber nur zum Teil. Man kann den GI "runterholen" in dem man KH mit hohem GI mit KH mit niedrigem GI mischt. Fett würde ich nicht mit KH mit hohem GI zusammen essen. Durch den Anstieg des Insulinspiegels wird das Fett sofort in den Depots gespeichert. Das ist genau der Fall von dem Ernährungsspezialisten abraten.
Viele Grüße
df
Auf der anderen Seite kann es aber auch von Vorteil sein KH mit hohem GI zu verwenden. Z.B. nach einer harten Trainingseinheit um die Glykogenspeicher der Muskel möglichst schnell wieder aufzufüllen.
Cornf. sind zwar langkettig (mehrfachzucker) - bestehen aber nur aus Glucosekewtten - dh es wird sehr schnell gespalten und kommt somit schnell ins blutZitat:
Zitat von benner
normaler zucker besteht aus fructose & glucose desdhalb hat es einen niedrigeren gi obwohhl es ein zweifachzucker ist