a)...messe ich den Gehalt/Menge?
b)...baue ich es effektiv / am besten ab?
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a)...messe ich den Gehalt/Menge?
b)...baue ich es effektiv / am besten ab?
1. Unterwassermethode.
2. Am besten gar nicht, es ist schlicht lebenswichtig.
Gruss
kockie
Na kockie, ich denke, wir können davon ausgehen, dass hier von "überschüssigem" Fett die Rede war. Und die negativen Folgen übermäßiger visceraler Fettansammlungen sind (nicht nur Dir) bekannt.Zitat:
Zitat von kockie
Bin übrigens auf folgenden interessanten abstract gestoßen:
GrußZitat:
Diabetes Res Clin Pract. 2004 Sep;65(3):235-41.
Beneficial effect of low carbohydrate in low calorie diets on visceral fat reduction in type 2 diabetic patients with obesity.
Miyashita Y, Koide N, Ohtsuka M, Ozaki H, Itoh Y, Oyama T, Uetake T, Ariga K, Shirai K.
Center of Diabetes, Endocrine and Metabolism, Sakura Hospital, School of Medicine, Toho University, 564-1 Shimoshizu, Sakura-City, Chiba 285-0841, Japan.
The adequate composition of carbohydrate and fat in low calorie diets for type 2 diabetes mellitus patients with obesity is not fully established. The aim of this study was to investigate the effects of low carbohydrate diet on glucose and lipid metabolism, especially on visceral fat accumulation, and comparing that of a high carbohydrate diet. Obese subjects with type 2 diabetes mellitus were randomly assigned to take a low calorie and low carbohydrate diet (n = 11, 1000 kcal per day, protein:carbohydrate:fat = 25:40:35) or a low calorie and high carbohydrate diet (n = 11, 1000 kcal per day, protein:carbohydrate:fat = 25:65:10) for 4 weeks. Similar decreases in body weight and serum glucose levels were observed in both groups. Fasting serum insulin levels were reduced in the low carbohydrate diet group compared to the high carbohydrate diet group (-30% versus -10%, P < 0.05). Total serum cholesterol and triglyceride levels decreased in both groups, but were not significantly different from each other. High-density lipoprotein-cholesterol (HDL-C) increased in the low carbohydrate diet group but not in the high carbohydrate diet group (+15% versus 0%, P < 0.01). There was a larger decrease in visceral fat area measured by computed tomography in the low carbohydrate diet group compared to the high carbohydrate diet group (-40 cm(2) versus -10 cm(2), P < 0.05). The ratio of visceral fat area to subcutaneous fat area did not change in the high carbohydrate diet group (from 0.70 to 0.68), but it decreased significantly in the low carbohydrate diet group (from 0.69 to 0.47, P < 0.005). These results suggest that, when restrict diet was made isocaloric, a low calorie/low carbohydrate diet might be more effective treatment for a reduction of visceral fat, improved insulin sensitivity and increased in HDL-C levels than low calorie/high carbohydrate diet in obese subjects with type 2 diabetes mellitus.
Natürlich sind wir uns in diesem Punkt einig:-)
Da aber der Threadersteller nicht gerade der Adipositas verfallen ist, geht meine Antwort eher auf das andere Extrem ein.
Ausserdem wie immer: viszerales Fett allein und lokale Fettreduktion geht nicht. Somit reduziert eine Diät beides und andersrum.
Mit dem Ergebnis der Studie bin ich nicht einverstanden. CT ist denkbar ungeeignet, Dichtewerte im Fettgewebe genau zu bestimmen. Und der unterschiedliche Wasserhaushalt low/high carb spielt da enorm rein, gerade viszerales Fett (vor allem das Omentum) kann gewaltig speichern. Wenn schon sowas angehen, warum dann nicht NMR (Flair-Sequenzen)?
Gruss
kockie
...ja, ja - da kommt offenbar immer auch der praktische Arzt mit durch. ;)Zitat:
Da aber der Threadersteller nicht gerade der Adipositas verfallen ist, geht meine Antwort eher auf das andere Extrem ein.
Aber Tatsache. Im Hinterkopf hatte ich das auch.
OK - danke
Aber wenn ich ein aufgeblähten Bauch habe -bei dünner hautfalte- dann ist die wahrscheinlichkeit hoch das überflüssiges vis. Fett da ist?
Bei Deinen Daten ist der Grund für einen aufgeblähten Bauch zu 99,9% Luft in den Darmschlingen und sonst nichts.
Gruß
was mich stutzig macht ich wiege jetzt 70kg bei 171cm und hab Spiddelarme im Vergleich zu zb Thorus 170cm Stand 75kg 42er OA
wo hab ich die Kilos (außer in den Gesäß&Beinen, da sehr gut entwickelt) - ich muß ja Gold im Bauch haben oder viel Wasser (ich schwitze wie Sau - nach 1Std Training kann ich meine Klamotten auswringen)
Naja, Thorus würde ich an Deiner Stelle, also als Hobby-BB, nicht als Vergleichsbeispiel nehmen, das einmal vorweg. Einen (harten) 42 OA ist für Dich als Natural nicht so ohne Weiteres zu erreichen...Ist jetzt nicht negativ gemeint, nur realistisch gesehen.
Manche Leute haben schwerere Knochen als andere, sodaß sie bei gleichen Daten schlanker wirken, vergiß das nicht.
Der aufgeblähte Bauch ist nicht Wasser sondern meistens tatsächlich Luft. Hast Du ein neues Eiweiß im Programm oder sonst irgendetwas bei der Ernährung geändert? Aber deshalb würde ich mir keine Gedanken machen...
An Deinem Kfa siehst Du ja, ob alles im grünen Bereich für Dich ist.
Gruß
1) dh Thorus hat nachgeholfen?(oder wie sol ich das verstehen) - was er schsafft schaff ich auch (mein Motto) - ist ja nicht nur mein Hobby in 1-2Jahren will ich auch mal ran ;-) - deshalb der Vergleich (gl. Größe - gl. Ziel)
2)Ich hab mal gelesen dass ehem. Essgestörte (siehe auch Entw.länder - dünn aber dicker Bauch) bei normaler Ernährung (wenn sie wieder "gesund" sind) vis. Fett aufbauen (können).
3) etwas mehr EW zZ + viel Ballaststofe (die aber abends eh raus sind?)
Nein, das war nicht so gemeint! Ich dachte da an Faktoren wie professionelle Trainingspläne, Zeitaufwand, und zig andere Faktoren.Zitat:
Zitat von arena
Den riesigen Bauch haben die Kinder in den Entwicklungsländern wegen des Eiweissmangel-Ödems, das Syndrom nennt sich "Kwashiokor". Also wahrscheinlich kein Zusammenhang mit Deinem Bauch :)
zu 2.+3.: Einfach ausgewogen ernähren und Energiebilanz ausgewogen halten, kennst Dich da eh gut aus. ..
habt ihr mal einen menschlichen Knochen in der Hand gehabt (Anatomie) etc.? Menschen ca. gleicher Größe haben nicht unterschiedlich schwere Knochen... ausgenommen Osteoporose oder ähnliche Krankheiten. Der menschliche Knochen ist so leicht, das da kaum Kilounterschiede zu verstecken sind...
Hi!
EDIT: siehe Magma!Zitat:
Zitat von Vektor
Thx,
MDK
@arena: Du kennst doch die Daten, rechne mal selber.
Gut 40% Deines Körpergewichtes sind Muskeln, sagen wir 30kg. Davon die Hälfte ist Wasser (Thorus ernährt sich ziemlich KH-arm, macht im Gewichtsunterschied sicher nochmal 2-3kg aus).
Bleiben 15 Trockenmasse. Er hat 5kg mehr-also ein Drittel mehr Muskeln! Und das ist verdammt viel.
Das ist doch der Grund, warum man nicht eben mal 5kg echte Muskelmasse aufbauen kann, sowas dauert. Rechnen wir über den Daumen KH, Wasserhaushalt, Grösse, Gewicht, KF, dann müsstest Du wohl Deine echte Muskelmasse fast verdoppeln, um an ihn heranzukommen. Das sind dann eben über 10 Jahre Trainingsunterschied.
Gruss
kockie
mein Wasseranteil ist sehr hoch -> über 60% - KF ca 9-10% - 63,6kg "trocken" -> Infrarotmessung
wie kjommt es eigentlich zur vis. Fettgewebsansammlung? falsche Fette? zuviel Zucker?
wie kann man das vorbeugen oder genetisch bedingt?
Arenaaa...! jetzt glaub´s endlich! Du hast garantiert nicht zu viel Viszeralfett! Das ist nur bei wirklich Dicken problematisch, weil durch das innerliche Fett Organe verdrängt werden können. Wenn man tierisch dick ist, kann sich die Lunge z.B. nicht richtig entfalten und das Herz kann seine Lage verändern wenn es vor lauter Fett hochgedrückt wird.
Bei Deinem KFA ist das aber ein Ding der unmöglichkeit!
Ein Blähbauch kann 1000 Gründe haben (z.b. Laktoseintoleranz, Gastritis, Verzehr von Hülsenfrüchten usw.), aber es ist KEIN FETT! jedenfalls bei Dir nicht.
das letze ist allg. gefragt
mein vater zb hat so etwas 8ein Kugelbauch)
genetisdch vererblich?
Ein Kugelbauch ist bei schlanken Leuten ein Zeichen von schlapper Bauchmuskulatur. Die Eingeweide drücken sich dann ein bißchen raus. Wenn Du aber so was wie Speck greifen kannst, dann ist das auch Speck.