Rückenprobs(Morbus Scheuermann)
Hallo zusammen
Wie oben schon erwähnt habe ich Rückenschmerzen,da ich die Erbkrankheit Morbus Scheuermann habe
Diese bewirkt ein Ausfransen seitlich an den Bandscheiben und Wirbelkörper,dadurch bilden sich kleine Knoten am Rand der Bandscheiben was dann schmerzt
Mich würd jetzt interessieren ob jemand Erfahrungen damit hat bzw. die Erfahrungen meiner Leidensgenossen :sorg:
Zu meiner Situation:
Ganze WS ist geröngt worden und leichte Veränderungen im Zuge eines Morbus Scheuermann festgestellt worden(im Bereich der Brustwirbelsäule am meisten daher hab ich oft Tagelang Schmerzen im BWS Bereich in die Rippen ausstrahlend),
keine signifikanten Fehlhaltungen und keine Schäden an den Bandscheiben
Therapie hab ich bekommen:
Massage,Wärmepackung,Ultraschall und Reizstrom
Zur WS Gymnastik bin ich auch gegangen was meiner Meinung nach gar nix gebracht hat da ich hier viel zu wenig Reiz an die Rückenmuskulatur setzte damit diese Gekräftigt würde
Der Doktor meinte auch Belastungen vermeiden
Meine Fragen jetzt:
Hab mit Kreuzheben aufgehört als ich Voriges Jahr mit der Therapie begonnen hab bzw. als ich den Befund hatte,würde es jetzt aber gerne wieder in den Trainingsplan aufnehmen da die ganze Therapie sowieso nix gebracht hat bzw. die Gymnastik und Kreuzheben würde ja die Funktionelle Rückenmuskulatur fein belasten
(Bin mir da nicht so sicher ob Dauerruhigstellung die Lösung für das Prob ist wie der Arzt gesagt hat und immer nur Spritze holen wenns Schmerzt so geht man ja nicht an das Problem ran sondern Vertuscht es nur :sorg: )
Also wäre echt dankbar wenn jemand paar Tips hat der sich da auskennt bzw. das selbe Prob hat,auch bez. Kreuzheben
Und Kniebeugen auch da ja hier auch der Gluteus mittrainiert wird(Damit keine Muskulären Dispalanzen entstehen zwischen Rücken-,Bauch und Po Muskeln was dann nicht gut wär für die Haltung)
DAnke euch im Voraus
Grüße Bert