Hi Leute wollte mal fragen ob ich ( 15 Jahre ) whey protein oder überhaupt Proteinpulves zu mir nehmen darf. Kann das folgen mit sich ziehen oder macht das nix? wen ich es doch einnehmen dürfte wie sollte ich es dan einnehmen?
mfg Gzim
Druckbare Version
Hi Leute wollte mal fragen ob ich ( 15 Jahre ) whey protein oder überhaupt Proteinpulves zu mir nehmen darf. Kann das folgen mit sich ziehen oder macht das nix? wen ich es doch einnehmen dürfte wie sollte ich es dan einnehmen?
mfg Gzim
ich weiß, dass es heisst "wenn man keine ahnung hat, einfach die klappe halten" ^^
ich hab zwar keine ahnung, aber dennoch:
ich denke nicht, dass das mit dem Alter etwas zu tun haben sollte.
Whey und Proteinshakes bestehen aus Proteinen ^^
Sie bestehen ja aus nichts anderem als Aminosäuren.
Aminosäuren nimmt dein Körper auch durch die tägliche Nahrung ein.
Der Körper kann nicht ohne Aminosäuren, denn selbst die Auslesung der DNA (bzw m-RNA) erfolgt ja so, dass jede Zeichenfolge (Basentripplets) für eine bestimmte Aminosäure steht. Somit verketten sich diese zu bestimmten Proteinen.
Das heißt der Körper funktioniert auf Basis der Aminosäuren /Proteine ...
DNA (Erbinformationen ergeben in ausgelesenem Zustand Proteine... ich hoffe ich hab im Bio Unterricht keine wichtige Zusatzinfo verpennt ^^)
Es hat also keine andere Wirkung auf den Körper als das Essen von eiweisshaltiger Nahrung. Es ist nichts Neues für den Körper.
Whey ist halt einfach nur wegen der Schnellen Verwertbarkeit, aber damit kenne ich mich nun nicht aus.
Ich denke mal dein Vater ist nicht damit einverstanden, dass du Whey nimmst und deshalb frägst du hier ;)
MFG
@Zusatzinfo: abgesehen davon, daß man die relevanten punkte auch kurz und bündig mit 2 sätzen ausdrücken kann, sehe ich das auch so ;-)
ich weis auch nicht was in letzter zeit los ist.
proteine werden als kuren angesetzt und andere fragen ob es schädlich seie.
eiweis = protein
dh. iss 100g putenfilet ist genau so "schädlich" wie ein wey shake.
also immer rein damit..
aber mit 15 bb betreiben zu wollen halte ich für schädlich, übertreibe es blos nicht deine gelenke werden es dir danken.
... ich denke, du kannst deinen Proteinbedarf ohne Peobleme mit normaler Ernährung decken - und das solltest du auch in erster Linie versuchen. Whey is halt auch nur ein Nahrungsergänzungsmittel.
Und informiere dich erst mal über Eiweiß. Solche Fragen sind ja grauenvoll.
Jörg
Also leute das weis ich schon, aber mein Trainier hat da mal von übersäurung oder so gesprochen, und ich frage mich immer noch ob das stimmt das der körper dan übersäuert ( ich weis eben nicht genau wie der körper übersäuert darum kann ich keine Bilanz ziehen). das Protein = Eiweiss ist weis ich auch :D
mfg Gzim
das protein einen negtiven einfluss auf die übersäuerung hat wäre mir neu.
ich würds mit den gewichten nicht übertreiben. lieber ein paar wdhs mehr und penibel sauber trainiern, dann brauchst du dir um die wachstumsfugen auch keinen kopp zu machen.
danke leute das ihr für mich nur das beste wollt :troest: und daher wollte ich auch fragen ob 15 wiederholungen genug sind oder immernoch zu viel? also wen ich z.B. ein gewicht nehme und damit gerade noch 15 wiederholungen schaffe ( 15 wiederholung mit recht viel mühe) wäre das dan zu viel oder genau das richtige gewicht?
mfg Gzim
ich denke 15 wdh sind gut.
Danke viel mals für deine bzw. eure Unterstützung, ich denke in 10 Jahren werde ich euch noch mehr danken :D
Wenn du allerdings jetzt schon 1.95m bist und nicht mehr wachsen willst, kannst auch gern weniger WDH machen. :p
Oder du wirst Kettenraucher, obwohl ich die erste Variante stark bevorzugen würde. :))
:)) das würde ich auch sagen :zunge: aber bin leider nur 1.68:crybaby: gross darum will ich es nicht übertreiben. Will die 1.75 oder 1.78 marke noch umbedingt erreichen bis ich ganz ausgewachsen bin. Obwohl alle sagen ich bleibe noch so klein :crybaby:
Ich rate dir auch, nicht allzu heftig zu trainieren.
Ich war mit 15 auch schon sehr ambitioniert und bin deshalb bei 1.66m stehen geblieben. (hat aber auch vorteile:D )
Also übertreib es nicht.
weisst du noch wieviel du bei butterfly oder Bankdrücken oder solchen übungen gescvhaft hasst? damit ich ein bisschen vergleichen kann ob ich zuhart oder eher mittelmässig trainere. danke schon mal im vorausZitat:
Zitat von chnolch
mfg Gzim
was, wie??? bei 1.66 stehen geblieben??? bin auch 15 (12.8.1991) werde bald zwar 16 und bin 1,86 möchte aber noch wachsen! Ich trainiere sehr intensiv, immer bis zum Muskelversagen im letzten Satz (oder auch mal in mehreren/allen Sätzen) Wachse ich dann nicht mehr weiter oder wie??? Mein Vater ist 2.01 groß
Wenn du dich überlastest und dir dabei deine wachstumsfugen kaputt machst kann dir das passieren.Zitat:
Zitat von teamengelbertz
wenn du aber moderat trainierst und auf deinen körper hörst dann sollte es auch mit ~ 2 m klappen... männer können immerhin bis 25 noch wachsen.
was versteht man unter "Moderat" trainieren? mache meine Sätze immer so, dass ich die letzte Wiederholungen nicht mehr schaffe und dann fallen lassen oder schnell hinlege, Muskelkater hab ich meistens, mehr oder weniger stark. (beine am heftigsten)
also fallen lassen gehört sicher schon mal nicht zu "moderatem training". acht auf eine saubere korrekte ausführung der übung bis zur letzten wiederholung. denn in der regel schafft man das eher mit deutlich weniger gewicht als wenn man "reisst".
und was das gewicht angeht da ist deine vernunft gefragt. ich weiss ja nicht wie stark du gebaut bist. wenn du sehr schmächtig bist sollte es natürlich noch weniger sein als wenn du schon sehr robust bist.
was wiegst du denn?
mmh wiege ca. 66kg auf ca. 1,86, viele meinen ich wär schlank , aber kommt mir selber nicht so vor :sorg: (vielleicht gestörte selbstwahrnehmung :shock: ) nehme derzeit mit meinem Trainingsplan ca. 800-900 gramm im Monat zu (am 15.05.07-->65,8 auf 66,3 am 5.05.07) komme eigl. gut mit dem Plan klar, muss mir manchmal nur in den Ar*** treten, zum Training zu gehen und den Plan durchzuziehen, pushe auch manchmal mit Musik, die hilft mir dann gewissermaßen.
"reissen" tu ich nicht am gewicht (trainiere zu 70-80% eh nicht an geräten, sondern frei) sondern ziehe mit letzter kraft das gewicht hoch, bis ich nicht mehr weiterkomme.
wenn du frei trainierst wie viel schaffst du dann?
also ohne gewähr dafür zu übernehmen würd ich mal sagen bis zu deinem körpergewicht ist das gewicht ok..also praktisch zb 70 kg bankdrücken... ob du dir aber 100 kg auflasten solltest .... ?
wie meinst du "70kg bankdrücken"? wär froh wenn ich 50 schaffe ^^ mache Bankdrücken im Moment 37,5 kg(maximalgewicht wegen fehlenden Trainingspartner noch nicht ausprobiert) hier mal ein paar trainingsgewichte: (das sind NICHT meine maximalgewichte, sondern meine normalen trainingsgewichte)
WH-Curln: 20kg
Latziehen:35 kg, manchmal 40 (tagesform)
latziehen zur brust: 32,5 , manchmal 35
Legextension: 50kg
Bauchmaschine: 50kg
Pushdowns: 17,5
Nackendrücken: 20kg
Frontdrücken: 20kg
Ich habe mit 16 45-50kg (stange mit eingerechnet) mit 6-10wdh. gmacht, Butterfly mit 9kg-Kurzhanteln.Zitat:
weisst du noch wieviel du bei butterfly oder Bankdrücken oder solchen übungen gescvhaft hasst? damit ich ein bisschen vergleichen kann ob ich zuhart oder eher mittelmässig trainere. danke schon mal im voraus
mfg Gzim
Ich würde mit 15 wdh arbeiten, und nicht zum Muskelversagen, etwa 40min pro Training (höchstens 4 mal pro Woche), dann solltest du schon noch weiterwachsen.
Danke viel mals, ich weiss das echt zu schätzen. Ich werde ab heute deinen rat bevolgen und nicht so sehr drauf schauen ob was wächst sondern ein bisschen länger warten dafür mehr wachsen :D
so was in dem dreh wollt ich auch vorschlagen...
ich denk auch dass du bis 40-45 kg beim bankdrücken gehen kannst..
Ich habe mit 15 angefangen zu trainieren... Damals war ich ca. 1,75 und heute bin ich lcoker 1.83...
Aber diese Diskussion gab es shcon oft genug...