Zitat von str8edge
ich finde tatsächlich, dass wkm auf diesem board ein bisschen als allheilmittel gepusht wird. was nicht wirklich im sinne des erfinders liegt, denn es soll ja ausdrücklich ein plan für anfänger sein. 1
abgesehen davon denke ich dass es schon einige allgemeingültige ansätze gibt, die im wkm plan zum ausdruck kommen, und die man, eben weil sie allgemeingültig sind, auch immer beherzigen sollte. z.b., dass das training nie unnötig kompliziert sein sollte. dass man übungen nur dann verwendet, wenn man sie braucht und sie ins konzept passen, und nicht weil sie "obligatorisch" sind. dass man reize kontinuierlich über einen gewissen zeitraum wiederholt, und nicht ständig übermässig variiert usw etc pipopo
insofern scheint mir 8x8, weil es eine simple methodik nutzt, prinzipiell brauchbar, ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den geringen gewichten, die man nutzen kann, viel MYOFIBRILLÄRE hypertrophie entsteht! da solltest du vielleicht ein auge drauf behalten, denn natürlich ist man nach so ne training höllemäßig aufgepumpt und mit der richtigen ernährung kann man sicherlich auch einiges an sarkomerer hyertrophie abgreifen, aber nicht dass du nen schreck bekommst und zusammenfällst, sobald du wieder schwerer trainierst... 2