hi hilft omega 3 fett wirklich bei der fettverbrennung und wo ist das gute fett enthalten? ich weis nur von lachs und mandeln (bin aber allergisch gegen nüsse (*******)!
danke schonmal im vorraus
Druckbare Version
hi hilft omega 3 fett wirklich bei der fettverbrennung und wo ist das gute fett enthalten? ich weis nur von lachs und mandeln (bin aber allergisch gegen nüsse (*******)!
danke schonmal im vorraus
Diverse Öle sind zu empfehlen. Zum Beispiel Raps- oder Olivenöl.
Aber verlass dich da nicht nur auf mich.Bin leider noch kein Experte, was die ungesättigten Fettsäuren angeht.
Probiers mal mit: Distelöl und Leinöl
Ja, Omega-3-Fettsäuren - EPA und DHA - beeinflussen die Körperzusammensetzung günstig. Sie unterstützen nicht nur den Fettabbau, sondern gleichzeitig über verschiedene komplexe Mechanismen auch den Muskelaufbau. Abgesehen davon sind diese Fettsäuren essentiell und haben in vielfältiger Hinsicht gesundheitlich positive Wirkungen.
Enthalten sind EPA und DHA vor allem in fettem Saltzwasserfisch aber auch in Wildfleisch bzw. Fleisch von Tieren, die nicht mit Getreide gemästet wurden und natürlich als Supplement in Fischölkapseln (welche sich besonders eignen, um den Körper mit einer ordentlich hohen Dosis zu versorgen).
Darüber hinaus können EPA und DHA im menschlichen Körper aus Linolensäure (enthalten in Nüssen, Rapsöl, Leinöl, Hanföl) synthetisiert werden, wobei dieser Prozess nur sehr eingeschränkt abläuft, weshalb die direkte Zufuhr von Fischöl deutlich(!) besser ist.
Nebenbei: Die Zufuhrempfehlungen auf den Packungen der Fischölkapseln sind für unsere Zwecke hoffnungslos zu niedrig. 10g Fischöl (und mehr) pro Tag, entsprechend ca. 3g EPA/DHA (und mehr) sind durchaus sinnvoll.
Rantanplan, was hälst du von flüssigen Lachsöl welches es zB auf dieser Seite gibt?
http://www.storeage.de/lachsoel-bremerhaven/
das wäre nämlich im Vergleich zu den Kapseln um einiges billiger.
...habe dazu keine echte Meinung, da ich die Qualität dieser Präparate nicht kenne. Außerdem bevorzuge ich Fischöl, dass mit etwas Vit.E als Oxidationsschutz versetzt ist.
Übrigens: Das tägliche Omega3:Omega6-Fettsäureverhältnis sollte bei 1:1-4 liegen (ein gutes Verhältnis verbessert nicht zuletzt auch die Umwandlungsrate von Linolensäure zu EPA/DHA).
Abgesehen von der Qualität solltest du den "Geschmack" nicht vergessen.Zitat:
Zitat von Österreicher
Selbst 2 Tropfen auf eine Tomate sind für mich unvorstellbar grausam!
Aber jetzt mal nur auf die Qualität bezogen: Kann das flüssige mit den Kapseln mithalten?Zitat:
Zitat von SirLiftalot
Ist das schlimm, wenn kein Vitamin E beigesetzt ist?
Ich glaube den Geschmack würde ich aushalten, wenn ich dafür im Vergleich zu den Kapseln nur ca. 1/4 des Preises zahlen müsste :/
Wie kommst du darauf, dort wär kein Vit-E drin?Zitat:
Zitat von rantanplan
Von welchen kennst du sie?Zitat:
habe dazu keine echte Meinung, da ich die Qualität dieser Präparate nicht kenne
vit E schütz vor Oxidation der Fs
ich habe auch schon mal flüssiges Lachsöl verwendet. Schmeckt relativ grausam und man stinkt den halben Tag noch aus dem Mund, aber die Wirkung dürfte logischerweise dieselbe sein, als wenn Du das Zeug in Pillenform schluckst...
Mich hat auch der Preis überzeugt. :-)
quark. meine frau hält schon 3m abstand, wenn ich nur'n karamellbonbon lutsche. glaub die hätte mir was davon erzählt (bzw das zeug einfach weggeschmissen :)) )Zitat:
Zitat von MrMongo
Kleiner tip für alle Kapsel verwender die umsteigen wollen :
Beisst mal auf die Kapsel und dann wisst ihr, wie grausam der Geschmack sein kann :)
Aber bekanntlich sind ja geschmäcker verschieden :))
oder adaptiv ;)
ich bin seit gestern Bestizer von flüssigen Lachsöl in der Flasche (naturgeschmack) und der Geschmack ist: überhaupt nicht schlimm! dagegen ist Olivenöl Folter. Bis auf einen leicht fischigen Nachgeschmack schmeckt es imo neutral.
Ach komm, das sagst du doch jetzt nur um Bull als Weichei dastehen zu lassen :)) (sorry Bull ;))
:))Zitat:
Zitat von ent0n
:schimpf:Zitat:
Zitat von Österreicher
hab mir auch grad das Lachsöl gekauft.
wieviel sollte man denn davon täglich ungefähr nehmen?
hat das irgendwelche Nachteile, wenn dort kein Vitamin E enthalten ist?
6g/d aufwärts.
Fehlendes Vit-E sollte bei Kapseln egal sein. Es wirkt als Antioxidanz (bzgl des Öls), und in den Kapseln fehlt wohl das Oxi um zu danzen.
wieviel Gramm Omega 3 Fettsäuren ist eigentlich zuviel? ich nehme zur Zeit 15 g Lachsöl und esse noch 3-4 mal die Woche 100g Lachs dazu. ist das schon zuviel?
wieviel Gramm Omega 3 Fettsäuren ist eigentlich zuviel? ich nehme zur Zeit 15 g Lachsöl und esse noch 3-4 mal die Woche 100g Lachs dazu. ist das schon zuviel?
:))Zitat:
Zitat von ent0n
wie kann man denn 6g am besten abmessen? mit Teelöffel?
weiß das keiner? :-/
ja zB ein TL
ganz genau
5ml Fassung hat der Deckel vom Olivenöl Aldi/Lidl oder Penny