Hallo,
habe beim Bankdrücken ein Problem und zwar schaffe ich grad mal ca. 50kg mit 3x12 wiederholungen , trainiere seit ähhh august oder so kp. bin 1,91 groß liegt das vielleicht an der schlechten hebelwirkung???
Druckbare Version
Hallo,
habe beim Bankdrücken ein Problem und zwar schaffe ich grad mal ca. 50kg mit 3x12 wiederholungen , trainiere seit ähhh august oder so kp. bin 1,91 groß liegt das vielleicht an der schlechten hebelwirkung???
kann gut sein.
wie sind denn deine kraftdaten bei anderen übungen?
ich meine 3 monate sind ja nicht gerade sehr viel...da kann man auch nicht sehr viel erwarten?
mit welchem gewicht bist du eingestiegen?
wir brauchen mehr daten!
geundsätzlich habens große leute auf grund der hebelverhältnisse schwerer ;).
also finde es nicht ausgewöhnlich :troest:
Naja,
bei mir hat sich innerhalb der ersten 3 monate auch nicht viel getan.
Durch deine größe kann es auch liegen.
Ich würde ersma noch ein paar Wochen weiter trainieren, hart, mich gut ernähren gut ausruhen und dann mal abwarten wies aussieht
Na und? Völlig normal :ratlos:Zitat:
habe beim Bankdrücken ein Problem und zwar schaffe ich grad mal ca. 50kg mit 3x12 wiederholungen
kommt noch meiner! bin 2,04m und trainier jetzt zwei jahre. am anfang dachte ich es hakt als es nich weiter ging mit den gewichten aber nun bin ich bei
5x5 mit 65kg.
fleißig weiter trainieren!
ich find das ist nach 3monaten ganz gut... ich glaub nicht das ich das auch geschafft habe(hatte aber ein schlechts programm)..
nicht das jetzige gewicht ist wichtig, sondern die steigerung.
waren es vorher :
<40kg -> top
40-50kg -> ok
>50 kg -> oh oh #spank
65kg Bd nach 2 Jahren ? :-/Zitat:
Zitat von Das Shorty
Ich glaub die 50kg gehn in Ordnung,
aber wenn du die 50kg 12x drücken kannst würde ich das Gewicht mal erhöhen.
also habe mit 40kg angefangen und bin da aber ganz runter also weiß nicht mehr genau bin mittlerweile bei 52,5 kg ab mittwoch 55kg is gehe derzeit ungefähr bis 5 cm oder so zur brust.
hab halt irgendwann in den sommerferien angefangen zu trainieren nach (nach dem wkm-plan)
zu meinen daten: 1,91 groß 16 jahre alt (übermorgen 17:-) ) und ungefähr 82,5kg
edit: naja mache eigentlich neuerdings 10 wdh die 12 sind einfach bisschen zu unsauber/-nötig
Für 2 Jahre ist 5x5 mit 65 KG eher nicht so stark :soso:Zitat:
Zitat von Das Shorty
Deine Ziele?
bankdrücken ist die "primitivste kraftübung" von allen. wer da nicht weiter kommt -und zwar zügig, trainiert NICHT !
so einfach ist das !
So siehts aus.Zitat:
Zitat von Iulius
@Felix: Du machst doch Fortschritte. Wo ist also das problem?
Du solltest aber trotzdem mit der Hantel bis zur Brust runter :-)
da möchte ich doch auch mal ne frage an die fachleute loswerden. vorgestern beim trainig hatte ich keine probleme mit 90 und 100 8-10 wh zu schaffen, aber wenn ich dann 110 oder 115 versuche bekomme ich das eisen max 1/3 von der brust weg:ratlos:
Hängt mit deiner Trainingsart und der Zusammensetzung deiner Muskelfasern zusammen.Zitat:
Zitat von testomaxe77
Etwas pauschal aber simpel zusammengefasst:
du trainierst (wahrscheinlich?) nie oder selten in diesem WH-Bereich, also ist dein Max-Gewicht gar nicht so weit von deinem Trainingsgewicht entfernt.
Abgesehen davon finde ich 100 kg x 8 und 110 x 3 jetzt nicht so außergewöhnlich.
das ist UNMÖGLICH ! wer 100 kg 10 mal drückt, drückt mindestens 120 kg maximal.Zitat:
Zitat von testomaxe77
einzige möglichkeit (weit verbreitet bei bbdern), der unwille, oft mit "maximalgewichten" zu trainieren. nocheinmal, dicke muskeln alleine sind nicht abendfüllend, es muß auch ein mindestmaß an "muskelqualität" vorhanden sein.
faustregel: 3 mal ein gewicht drücken = maximalleistung ist 10 kg höher
5 mal ein gewicht drücken = maximalleistung ist 20 kg höher
wer erst bei einer maximalleistung von 110 kg - 140 kg muß vielleicht ein paar abstriche machen. bitte jetzt nicht mit einer formel aus dem internet kommen. die sagt ersten ganz grob das gleiche, zweitens handelt es sich stets - auch bei meinen angaben - um eben eine faustformel.
Ich bin am besten mit folgendem Programm gefahren.
4 Sätze BD.
1 Schwer, das nur 1-4 Wiederholungen gehen
2-4 Normal 8 - 10 Wiederholungen
4 Sätze Schrägbank
1 Schwer
2 u. 3 Normal
4 Leicht mit vielen Wiederholungen.
Damit habe ich meine Grundlagen geschaffen. Habe dann variert mit der Zeit aber nach aber mache gerade wieder dieses System da ich dort die besten zuwächse erreiche.
Das halte ich aber nicht für unmöglich :ratlos:Zitat:
das ist UNMÖGLICH ! wer 100 kg 10 mal drückt,
100 kg schafft er 8 mal, wenn ich das richtig verstanden habe
drückt mindestens 120 kg maximal.
(...)
muss nicht sein, ich halte 115 kg bzw. 110 x 3 auch schon für sehr wahrscheinlich, wenn er selten solche Max-Kraft Versuche macht. Vielleicht hätte er ja die 120 auch noch geschafft...
Zitat:
Zitat von The Wicker Man
... vielleicht habe ich was nicht richtig verstanden. der kollege schreibt, daß er 100 kg 8 bis 10 mal drücken kann, aber 110 kg - 115 kg nur 1/3 (ein drittel) des weges von der brust hoch bekommt.
naja, vielleicht nur "anfängerungeschick". wenn sowas nach längerem training immer noch auftritt, stimmt etwas nicht mit dem bankdrücktraining.
in meiner naivität unterstelle ich auch immer, daß die leute wirklich bankdrücken machen. in den studios sehe ich aber mindestens 90 % der leute irgendwelche halben versuche machen.
auch das bewußte abspreitzen der arme (ellenbogen) beim drückvorgang ist völlig unnatürlich und kontraproduktiv. angeblich soll das dem wohlbefinden und dem muskelaufbau dienen.
fast alle bber machen sich das leben bei den grundübungen unnötig schwer, indem sie irgendwas nachmachen, was weder muskelmasse noch kraft bringt.
ist schon lustik, wenn man bedenkt, daß bankdrücken die einzige "klassische grundübung" ist, die von bodybuildern erfunden wurde, und von allen anderen kraftsportlern übernommen wurde. :-)
Ok, wir haben aneinander vorbei geredet. Glaube eher, dass ich es falsch verstanden habe. Wenn es so wäre und er 110 also gar nicht schafft, dann wäre das schon komisch und unglaubwürdig bei 100 kg x 8-10 :gruebel:Zitat:
Zitat von unequipped
110 kg x 3 hingegen wäre wohl eher "normal" im Verhältnis zur Kraftleistung im Hypertrophiebereich.
In den sonstigen von dir aufgelisteten Punkten, gebe ich dir Recht.
ich möchte nochmal betonen dass ich 2,04m groß bin (wer in physik aufgepasst hat, weiß worauf ich aus bin). bin auf die 5x5 mit 65kg ziemlich stolz.Zitat:
Zitat von baschno
du hast nach meinen zielen gefragt: jo, erstma ausbildung schaffen, danach im beruf fuß fassen, fleißig sprungkraft fürs basketball aufbauen, nen dunking-contest gewinnen, von zu hause ausziehen, ne familie gründen, nen haus bauen, möglist lange gesund bleiben, beruflich aufsteigen....usw. das ganz normale standard-programm halt.
hoffe deine frage ausreichend beantwortet zu haben.
hi, kleiner :winke:Zitat:
Zitat von Das Shorty
niemand erwartet ja auch wunderdinge. ein wenig kannst du aber noch draufpacken, ohne daß es irgendwie schädlich werden dürfte. ich sag mal so aus der hüfte, 8 x 100 kg. ist für einen basketballer wie dich kein problem. du weißt ja besser, als viele andere, daß basketballer sogar richtige kraftmonster sein können, wenn sie in den profi-ligen spielen.
ohne, daß du davon unbeweglich wirst, oder zuviel zeit investieren mußt, würde ich mal ein jahr dafür ansetzen.
viel erfolg:daumen:
ich bins noch mal: wollt nur noch mal dazusagen das wir max. 2mal die woche "trainieren" ohne festen trainingsplahn und bb-erwartungen also just for fun für's körperliche wohlbefinden und das ca.2jahre. hätte ja sein können das jemand helfen kann. aber ich werd beim negsten training mal sehen was geht.
trotzdem danke. bis denne
Zitat:
Zitat von testomaxe77
2 mal die woche (z.b. mo und do) ist doch ok. wenn ihr jedesmal eine "lohnende trainingseinheit" macht, wird schon die steigerung kommen. "wohlbefinden" soll aber nicht "fitness" bedeuten? krafttraining ist kein gesundheitstraining. man kann aber beides schon kombinieren. ein wenig planung sollte auch sein (regelmäßig trainieren und etwas systematisch).
je nach vorlieben grundübungen. für nicht-bbler eignet sich hervorragend das grundlagen-krafttraining der zehnkämpfer, werfer und gewichtheber. siehe literatur. das ergebnis wird mehr masse und mehr kraft und mehr athletik sein.
nichts ist einfacher, als stärker werden, wenn man halbwegs vernünftig trainiert.
viel erfolg.
viel erfolg
Zitat:
Zitat von Das Shorty
Ich dachte immer grade größere Menschen können Grundübungen mit schwereren Gewichten ausführen als kleinere Menschen es vermögen. Ist das ein Irrglaube? Ich muss dazu sagen ich hatte ne 4 in Physik :D
noja bin 1.84m und drück 65kg 6malZitat:
Zitat von Dr4ke
trainingszeit (masseaufbau) seit august 08
der typ der die 1000lbs grenze durchbrochen hat (Gene Rychlak) ist auch 1.83 groß und nicht 1.60 :winke:
Ich konnte mich in einem Jahr um 20 KG (35KG - 55KG) steigern wenn wir von Hyperthrophie ausgehen. Also 8-12 WDH´s, 2-3 Sätze meine ich. Und ich finde es ist ein eher schwaches Ergebnis.
@Fredöffner und den anderen großen Kerl:
Ich habe rausgefunden das es bei mir an der Technik lag. Ellenbogen etwas nach aussen schieben, also nicht zu nah am Körper, Stange muss am tiefsten Punkt die Brust ganz leicht berühren und an dieser Stelle würde ich sie 2-3 Sekunden halten, dann erst wieder hochdrücken. Ich bin sicher das ich mit der optimierten Technik bis November 09 mehr als 20 KG steigerung erfahren werde. Die Technik ist das A & O, das hat mir das erste Jahr gezeigt!
Edit: bin 174 cm.
"bewußte armhaltung" ist kontraproduktiv. der körper optimiert die bewegung von alleine. abspreitzung der ellenbogen ist genau das, was bankdrücker nicht machen. zumindest, wenn man nicht extrem untergewichtig ist, und ein mindestmaß an athletik vorhanden ist. leute im vor-anfänger-stadium sollten besser überhaupt kein bankdrücken trainieren.Zitat:
Zitat von Dr4ke
Achte ich darauf das die Ellenbogen nicht zu dich am Körperliegen habe ich bei der tiefsten Stelle einen super "Strecht" in der Brust den halte ich dann 2-3 sek. Mir gehts darum den Brustmuskel möglichst krass zu erschöpfen nicht darum das maximale Gewicht möglichst oft zu stämmen. Ich möchte so wenig wie möglich den Trizeps einbeziehen.
Beispiel:
Bisher: Schrägbankdrücken 55 Kg 3 sätze mit mindesten 8 wdhs. Brust Trizeps platt. Pump = echt gut.
Neuerdings: Schrägbankdrücken 40! KG, mit oben genannter Technik. 2 Sätze; 10 und 8 reps. Pump = der heftgste den ich je in der Brust hatte. Trizeps danach noch fast frisch. Sehr gutes Gefühl in den letzten Tagen. Okay letzteres mag subjektiv sein.
Edit: Beim nächsten mal werde ich 50 KG nehmen und weniger reps machen, die Technik werde ich aber noch eine weile Ausprobieren.
Denken andere hier auch man sollte die Ellebogen nicht weiter abspreizen um die Brust mehr zu isolieren?? Ich bin jetzt verunsichert.
Zitat:
Zitat von unequipped
und was is wenn man schlechter wird im BD? :sorg:
war frueher als ich angefangen hab nach em halben jahr bei 60 kilo 8 wdh
jetzt bei 50 kg 6 wdh -.-
Hast du in der Zeit an Gewicht verloren? Also Körpergewicht? Falls die Antwort ja ist, mehr und vorallem richtig Essen.
ne hab im ersten jahr 20 kilo zugenommen, dann aber abgenommen ca 5-10 kilo seitdem gehts koerpergewicht maesig netso voran
manchmal in paar uebungen gehts voran, manchmal wieder bergab..
weis net vielleciht mach ich mit der grifftechnik oder drueck da i-wie falsch grad, weil mit kurzhanteln schaf ich auch ca 25kilo pro seite anem guten tag auch 4-6 widerholungen, und normal is man im lh BD in der Regel viel staerker, als mit 2 KH
Habe schon in Physik aufgepasst und weiß auch worauf du aus bist, trotzdem ist das ein schwaches Ergebnis für 2 Jahre. War hauptsächlich auf sportliche Ziele aus, hätte ja auch sein können das du eher kein Kraftsport/BB betreibst und BD nur nebensächlich machst. Nun denn :winke:Zitat:
Zitat von Das Shorty
Hm, ich würde mal alle Sticky aus dem Anfänger und Ernährungsforum lesen und mir danach meinen TP anschauen. Wichtig ist der der Muskel den du trainisert auch brennt und das du nachdem dieses brennen einsetzt noch ein paar reps machst. Klingt pauschal aber vielleicht ist dein Training nicht intensiv genug. Vorrausetzung ist auch das du regelmässig trainerst, isst und pennst. Kann mir vorstellen das, wenn man überhaupt keine Erfolge verzeichnet die Motivation leidet.Zitat:
Zitat von SVV
Weniger Isos mehr Grundübungen, wird ja nicht ohne Grund jeden Tag aufs Neue hier irgendwo ins Forum geschrieben.
hab von vielen guten drücker auch rat bekommen,
das gewicht nicht mit schwung auf die brust knallen lassen sondern sauber machen, mit absetzen 1-2 sek warten, dann hochdrücken, da wird man von unten heraus stärker, mit schwung würde ich nur am anfang einer übung oder am ende einige wiederholungen machen, aber nicht mit dem max. gewicht
wichtig ist auch oben raus die kraft im trizeps nicht zu vergessen, weil dann drückt man die hälfte hoch und dann steht man, ist mir so gegangen
auch mal umgekehrt trizeps stark, aber von unten kein schmalz
Hi, wollte auch mal eine frage zum Thema Bankdrücken loswerden, undzwar gibt es da eine ungefähre regel, abwann man das Gewicht erhöhen sollte ? Wenn man z.B ein Gewicht X mal packt etc ?
ich ziehe ein pyramidensystem vor
zb. 5*60, 5*80,5*100 usw., und dann wieder runter
wenn ich in einer woche meine leistung auf zb. 5*100 habe, würde ich nächste woche die 102,5 oder 105 kg probieren 5 mal, auf maximalgewicht würde ich nicht oft gehen alle 3-4 wochen mal testen
mehr wiederholungen würde ich nicht machen ausser ich wäre bodybuilder!!!
Die Aussage verstehe ich nicht :gruebel:Zitat:
mehr wiederholungen würde ich nicht machen ausser ich wäre bodybuilder
ich mach so,
wenn ich das Gewicht 11x pack erhöh ich um 2,5kg pro KH,dann trainiere ich solang bis ich das höhere Gewicht wieder 11x pack ,dann erhöh wieder um 2,5kg ,... .
Mittlerweile bin ich nach 4 Monaten bei 27,7kg pro KH bei BD ,is in Ordnung oder ?!? ich schaffs allerdings nur noch jeden Monat eine Gewichtsteigerung,is normal ?!?
Ende November ist es endlich wieder soweit,dann werden endlich die magischen 30 durchbrechen.:loveyes: