Hallo hätte mal ne frage habe erhöhten BHD und soll Laufen gehn mein Trainer sagt ich sollte wenn ich laufen geh ein maximal puls von 120 schlägen die minute haben,ist das richtig ?
Was sagt ihr dazu ??
Druckbare Version
Hallo hätte mal ne frage habe erhöhten BHD und soll Laufen gehn mein Trainer sagt ich sollte wenn ich laufen geh ein maximal puls von 120 schlägen die minute haben,ist das richtig ?
Was sagt ihr dazu ??
Ich würde höher gehn, solange du dich dabei gut fühlst.
Wie hoch ist denn dein Blutdruck und wie alt bist Du?
Nimmst Du bereits Medikamente?
Ja 5mg Ace Hemmer bin 27 bevor dem ACE war er bei 165/100 mal bissl wenigerm al mehr
nun mit dem hemmer sind es 145/85
mhh..immer noch zu hoch irgendwie....vor allem für dein alter!
hast du primäre hypertonie, oder ist was gefunden worden (SD,Nephrologisch etc.)?
audauersport schon vorher gemacht?
bei nem puls von 120 kannst ja höchstens walken...
jahab vorher auch ausdauersport gemacht
was meinst du mit primär??
essentiell oder unbekannter herkunft
also mein dad hat auch BHD !!! und nimmt Medikamente dagegen..
wieso fragst du statt dem Trainer nicht mal den Arzt? 120 Puls wäre echt ein Witz, das hätte nix mit Joggen zu tun.
Ich würd mal eher 140-150 sagen, aber wie gesagt, frag deinen Arzt
das ja kein grund, warum du mit ende 20 das auch tun solltest!Zitat:
Zitat von M.T Iron
hat der arzt keine weiterführenden untersuchungen durchgeführt?
o SD / Nieren US
o Herzuntersuchung
o 24h RR/EKG
o Blutwerte
etc.
kannst dich ja net auf ein medikament einstellen lassen (und das nicht mal ordentlcih wie ich sehe) und das sohinnehmen ?!
Stimmt schon der arzt hat halt gesagt der ist zu hoch wie lange der schon so wäre usw.. ich dan so ja seit 2 jahren oder so hab ich immer beschwerden mit kurzatmikeit gehabt und druck auf der brust,dan hat der gemessen und gesehn das er viel zu hoch ist hat mir dan den Hemmer gegeben seit dem ist ja ne besserung eingetreten KLAR !!
BLut untersuchung war ok Nieren werte ok der Rest auch !!
24/EKG hat er gesagt muss er mich an einen anderen arzt verschreiben bei uns in der nähe,der untersucht mir dan das herz komplett !!
kannst dich ja net auf ein medikament einstellen lassen (und das nicht mal ordentlcih wie ich sehe) und das sohinnehmen ?!
was genau meinst du damit !!
er hat mir halt gesagt das wir erstmal 5mg nehmen um zu sehn was passiert 6 wochen lang dan soll ich wieder kommen und er misst nochmal BD. Was dan passiert ?!? weiss ich nicht denk wohl mal wenn der BD noch nicht im grünen bereich ist werde ich wohl 10mg nehmen müssen !??! Kennst ja die Ärzte !!
Was würdest du mir raten was ich nun am besten machen könnte !! Danke:-)
Na ja, das mit dem warten ist so ne sache.
welches medikament nimmst du?
deine werte (wenn korrekt gemessen), sin definitiv zu hoch.
kann und werde jetzt hier aber auch keine ferndiagnose stellen!
werd morgen mal drauf schaun wie dir dinger heissen,hat gesagt das sie die gerne bei jungeren patienten einsetzt wegen geringer nebenwirkungen usw...
Also ich denk mal das ich locker mal schon seit 5-7 jahren mit erhötem BD rumgelaufen bin es aber nie wirklich bemerkt habe bis ich halt dan angefangen hab mir Koffein Booster usw... zu fahren dan halt Druck auf der brust bekommen habe kurzatmikeit usw.. dan wurds unheimlich !!
hoffe mal ich hab durch die 5-7 jahre BD oder so nicht schon schäden davon getragen habe !???
Wirst ja dann beim kardiologen und beim augenarzt sehen, ob schon eas passiert ist.
also bei deinen inital genannten drücken geh ich fast davon aus.
werd mich mal intensiv um den ******* BHD kümmern,was genau hat der augenarzt da für ne rolle ??
blutungen hinter der netzhaut -> schwere augenschädigung
ok ich werde mich da dranhängen urologe augenarzt und herzuntersuchung,werde hier berichten was genau mit mir los ist !!!
Das erwarten wir....und poste mal das medi, welches du nimmst...
weil 10mg ramipril doch schon geschmack haben ;)
habs wieder vergessen zu schaun wie di e dinger heissen
mal ne andere frage ich nehmen momentan ein Mehr komponenten Protein und Maltodextrose nach dem training !
hat das auch einfluss auf den blutdruck ??
Kein Problem, solltest aber beim Training bis zur Vollständigen Diagnose nen Gang ruter schalten => BD Spitzen
ja werd ich..:-)
also das zeugs heisst Lisibeta mit dem wirkstoff Lisinopril !!
ACE Hemmer halt, hätte mich bei der Dosis nur gewundert, wenn du bei 10mg immer noch nen erhohen druck hast.
ramipril dosiert man gewöhnlich nur halb so viel.
haste Nebenwirkungen ?
Also hab gestern nochmal gemessen nun ist er bei einer dosierung von 10mg bei 135/83 bzw 140/75 schwank irgendwie ganz komisch davor hatte ich ja 5mg genommen da war ich bei wie angegeben 145/85
nebenwirkungen sind ausgetrocknete nasenschleimhäute die nase brennt beim einatmen immer bissl,dazu verstopfte nase. aa
nsonsten ist meine herzleistung gut eingedämpft worden ich komme nur schwer auf ein hohenpuls beim laufen 6km/h auf maximal 125 schläge/min.. früher war ich bei der geschwindigkeit locker bei 150
ansonsten noch keine gravierenden nebenwirkungen erfahren Hoffe es bleibt auch so
hab auch gestern mal mitm einer mutter geredet die hat medizinische kenntnisse und hat es auch für unverantwortlich gefunden mich gleich auf ACE zu setzen ,warum ich kein 24/std messung bekommen habe und zum herzspezialisten geschickt wurde um andere ursachen auszuschliessen !!
Das ist leider so. Junge Menschen , die eigentlich evtl. sogar gesund sind, auf medikamente einzustellen, bevor man alles andrere ausgeschlossen hat.
das mit dem niedrigen puls wundert mich allerdings, normal machen ace hemmer das nicht, nur betablocker oder ggf. calciumantagonisten.
mit dem husten/nase würd ich den doc mal auf sartane, dass sind at1 antagonisten, ansprechen. die wirken ähnlich ace hemmern, aber mir einem besseren nw profil.
wollen wir aber hoffen, dass die thearpie net dauerhaft bleiben muss.
gruß
Das ist leider so. Junge Menschen , die eigentlich evtl. sogar gesund sind, auf medikamente einzustellen, bevor man alles andrere ausgeschlossen hat.
das mit dem niedrigen puls wundert mich allerdings, normal machen ace hemmer das nicht, nur betablocker oder ggf. calciumantagonisten.
mit dem husten/nase würd ich den doc mal auf sartane, dass sind at1 antagonisten, ansprechen. die wirken ähnlich ace hemmern, aber mir einem besseren nw profil.
wollen wir aber hoffen, dass die thearpie net dauerhaft bleiben muss.
gruß
Meinste das mein körper sich schon an der hemmer gewöhnt hat,und wenn ic hden absetze knallt der Bd wieder nach oben wie ??
Zitat:
Zitat von M.T Iron
na klar, was heisst gewöhnt?! Das Medi senkt Deinen RR.
Setzt Du das Zeug ab, wird er vermutlich noch höher als vorher :(
....Stichwort rebound effekt...
Bitte was nicht dein ernst,dan verklage ich den arzt da er mich nicht mal richtig untersucht hat !!
also hab langsam den hemmer reduziert von 10mg auf 5mg nun auf 2.5mg dazu nehm ich nun 5,5gr Arginin und 180mg q-10 enzyme bis jetzt ist der BD auf
133/70
135/75
manchmal auch 138/81 aber da hab ich gleich gemessen wo ich mich hingesetzt habe keine 5min gewartet...
am samstag ist der hemmer leer dan werd ich nen 24std untersuchung machen lassen... und weiter den BD kontrollieren ob er nicht nach 2 wochen wieder hoch geht !!
t'schuldigung dass ich mich in den Dialog dazwischenmische :winke:
aber wie schwer und wie groß bist du?
weil: mein BD ist definitiv hoch gegangen mit der Gewichtszunahme durch das Training - als ich nur ausdauer gemacht habe war er ok..
bei mir zB:
'07: 185cm, 90kg -> 130/ 80
vor 4 Monaten: 102,5 kg -> 150/ 105
nehm keine Medikamente und versuch das jetzt mit viel Cardio und Diät wieder hinzubekommen. hab tw. 170 Puls am Ergometer und gar kein Prob damit.
kA ob dir das was hilft...schau einfach dass du es schaffst auf Medis zu verzichten in Zukunft!
ja da hast du nicht ganz unrecht ich bin 200cm und wiege 106kg.hab deswegen auch schon den ganzen Quark wegelasssen weil ich der annahme bin das ich dadurch nen paar kg verliere(wegen wasser unter der haut) ich hatte damals nen ausgangsgewicht von 102 kg nach dem ich ne creatin kur gemacht habe war ich auf 112kg. BD war da jenseits von gut und Böse.
ich versuche wieder auf 100-102kg zu kommen ! :-)
Stand der Dinge war beim Augenarzt der hat meine Netzhaut gecheckt und alles Inordnung.
war bei einem anderen Arzt der hat gesagt ich soll mein BD 2 Wochen lang 3 -4 mal am tag messen und aufschreiben Was ich auch fleissig tu.
habe ma 17.3 und 19.3 nen Termin dort werden Belastungs EKG Grosses BLutbild Schilddrüse Ultraschall usw.. gemacht aund noch mehr... also alles was geht,um zu sehn was mit mir los ist !!!
momentaner BD ohne Hemmer oder sonst was im durchschnitt 136/85 puls 63
Supps nehme ich Q 10 150mg und Arginin HCL 4,5gr
Werde weiter berichten wenn die grosse Untersuchung durch ist
Hab deinen Thread mal durchgelesen. Hohen Blutdruck habe ich nicht aber in der Anfangszeit vom Trainieren hatte ich genauso wie du beschrieben hast eine Art kurzatmigkeit. Cardio hab ich damals noch nicht gemacht. Als ich dann regelmäßig Ausdauer gemacht hab, wars dann weg. Machst du mitterlweile Cardio oder wartest du jetzt erst die Untersuchungen ab??
Geh 2-3 mal die Woche 45 min aufs Laufband bei 6,5 bis 7 km/h.
Was ich noch sagen kann zur der Kurzatmigkeit,ich war am Samstag bei ner Massage der Masseur hat mich gefragt ob ich beschwerden habe,ich dan so ja zwischen den Schulterblättern und am halswirbel verspannungen da hat erm ich dan mal eingerenkt das er geknackt hat wie wild :-) Er meinte eine art Wirbelblockade seitdem kann ich wieder frei atmen kein druck mehr auf der Brust !! Ich finds klasse.. lol :D
Ähh kann Kurzatmigkeit auch davon kommen? Interessant :-) Na ja bei mir hat Ausdauer geholfen...
Ja laut google und Erfahrungsberichte einiger Leute dort kann es auch davon kommen !!
Man beachte wie Komplex ein Organisums ist ! Schon Wahnsinn ! :-)