welche übungen für welche muskelgruppen meint ihr dürfen in keinem traingsplan fehlen?
Druckbare Version
welche übungen für welche muskelgruppen meint ihr dürfen in keinem traingsplan fehlen?
BD,FD,KB,KL/Rudern
brust-bankdrücken
rücken-kreuzheben,latziehen
beine-kniebeugen
schultern-nackendrücken
bizeps-bizepscurls
trizeps-trizepsdrücken
bauch-crunches
mfg
BD, SchrägBD, Klimmzüge, KB, ND
Hi,
diese Übungen dürfen/sollten in keinem TP fehlen:
- Bankdrücken
- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Klimmzüge
ciao
Sehe ich auch so.Zitat:
Zitat von GiorgioArmani85
Für mich reicht folgendes :
Kreuzheben
LH Rudern - supiniert
Dips / Schrägbankdrücken LH
da sind wir uns ja alle sehr einig, seh ich bis auf nd genau so, ich mach lieber fd weil mir nd sehr unphysiologisch vorkommt,...
die wichtisgten übungen sind die, die einem am meisten spass machen
und die man über jahre hinaus schmerzfrei trainieren kann. für michhaben clean&press, bankdrücken und bizepscurls priorität. alles andere läuft nur nebenher, beine nur alle zwei wochen und auch da nur
larifari hackenschmitt - trotzdem (oder geradedeswegen?) hab ich harte
79er os. man darf nicht einfach übungen als musthave einbauen nur um
en vogue zu sein (obwohl es einem garnicht behagt....)
Da ich nen Bandscheibenvorfall habe fallen folgende Übungen bei mir weg:
Kreuzheben
Kniebeugen
Leider kann ich die nicht machen. Finde die gehören echt dazu.
Muss halt deshalb andere machen.
Brust: Bankdrücken, Fliegende
Rücken: Klimmzüge, Latziehen, Rudern
Schultern: Seitheben, Frontdrücken
Bizeps: Enge Klimmzüge mit Untergriff, Langhantelcurls
Trizeps: Dips, Trizepsdrücken
Beine: Beinpresse, Wadenheben
Könnt ich halt Kreuzheben und so würd ich bestimmt einige Übungen weglassen.
Perfekt. Genau so soll es auch sein!Zitat:
Zitat von upspaced
Stimmt... mache auch nur noch Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln weils einfach geil ist. ;)
Macht voll Bock, weils einfach nen gutes Gefühl ist.
spaß sollten sie auf jeden fall machen aber meiner meinung nach sollten:
- Bankdrücken
- Kniebeuge
- Überzüge
- Kreuzheben oder Good Mornings (auch Hyperextensions)
- Langhantel-Curls
- French-Press oder Armstrecken
damit hat man die wichtigsten muskelgruppen meiner meinung nach, ist aber wie gesagt subjektiv, die übungen schlagen bei mir am besten an denke ich, is bei jedem individuell, genauso wie wh zahlen und system.
wenn es spaß macht und eure muskelgruppen die gewünschten fortschritte seit ihr auf dem besten weg denke ich, wenn nicht dann würde ich andere ausprobieren.
mfg wallace!
Wie siehts denn bei euch mit Kurzhantel Fliegenden aus ?
Also bei mir ist es eine "must have" Übung, die fast mehr reinhaut als Bankdrücken, obwohl ich gerne und relativ viel drücke.
Seht ihr die Fliegenden nicht in jedem Trainingsplan für die Brust als "wichtig"?
Also bei mir keine Brust ohne Fliegende
Gruß Patrick55
Eben nur fast.Zitat:
Zitat von Patrick55
Ne im Ernst: Nix geht über BD für die Brust...
Bald kommt noch einer mit einarmigem Frontheben...
Dann sagt doch gleich alle Grundübungen.
Bankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen
Dips
Klimmzüge
Langhanteldrücken
Dachte hier gehts um Sachen die nicht fehlen sollen und da bin ich der Meinung, dass Bankdrücken + Fliegende Pflicht sind für Brust.
Ich ziehe sogar die Fliegende vor:
KH Schrägbank
KH Flachbank
LH Schrägbank
Zum Glück sind wir alle verschieden =)
Ich finde, die übungen, bei denen man das beste gefühl hat sind die wichtigsten.
Man findet das eh erst mit der Zeit raus. Bei mir kommen schon ein Haufen Übungen nicht in Frage weil ich mich bei denen schon verletzt habe. Für den Trizeps zb mach ich nur eine einzige Übung, alle anderen sind uneffektiv für mich da verletzungsgefahr..
PS: Die Übung is Kabeldrücken im stehen ;) (von oben herab)
da kannste aber trotzdem immernoch schön viel variieren - mit seil, mit stange, mit sz-stange, revers....Zitat:
Für den Trizeps zb mach ich nur eine einzige Übung, alle anderen sind uneffektiv für mich da verletzungsgefahr..
PS: Die Übung is Kabeldrücken im stehen (von oben herab)
@ wallaceXIV
Überzüge?????????
Überzüge sind wohl die verzichtbarste Übung überhaupt.
Das stimmt. Wobei ich Seil ganz klar vorziehe da ich den Trizeps ganz anspannen kann und so das Seil schon an den Oberschenkeln ist. So lässt sich der Zielmuskel sehr gut trainieren. Beim Kabeldrücken ist es eh nicht wichtig nur runterzudrücken auf teuefel komm raus sondern bei jeder wdh den trizeps anzuspannen um mehr miktrotraumata zu erzeugen :)Zitat:
Zitat von upspaced
Für mich ist es Kreuzheben und Kniebeugen, die hab ich beide immer im Plan
die wichtisgten übungen sind die, die einem am meisten spass machen
und die man über jahre hinaus schmerzfrei trainieren kann. für michhaben clean&press, bankdrücken und bizepscurls priorität. alles andere läuft nur nebenher, beine nur alle zwei wochen und auch da nur
larifari hackenschmitt - trotzdem (oder geradedeswegen?) hab ich harte
79er os. man darf nicht einfach übungen als musthave einbauen nur um
en vogue zu sein (obwohl es einem garnicht behagt....) :rock:
Bis jetzt die einzige richtige Aussage.
Nur war die Frage, was für den Einzelnen die wichtigste Übung ist.
Trotz allem gebe ich upspaced mit seiner Aussage recht.
Gruß Lifty
wenn ich keine Möglichkeit habe, in einem Studio Kreuzheben zu machen, aber ihr alle das als eine der wichtigsten Übungen anseht, was kann ich da tun?
Gibt es irgend eine vergleichbare Ersatzübung, wenn man so eine Maschine nicht zur Hand hat?
ca 2m² platz und ne LH sollten sich in nem Studio finden...Zitat:
Zitat von gorg-master
Was mir nur immer auf den Sack geht ist dieses ständige "Mach WKM" im Anfängerforum.
Jedes Mal kommt das... nur es gibt bestimmt nicht viele Anfänger die Kreuzheben einfach mal eben so super hinbekommen.
Geschweige denn wenn die Rückenprobleme haben.
Die meisten wissen das ja nicht einmal. Brauch ja nur ne krumme Wirbelsäule sein.
Da macht das Training dann keinen Spaß mehr wenn man auf einmal Schmerzen hat.
Denn es geht auch ohne diese Übungen super.
Jaaa... ich mit Bandscheibenvorfall hab dieses "Mach WKM" auch zu hören bekommen.
Dann hab ich mal Kreuzheben versucht und es war *******...
Und es lag nicht daran dass ich ne falsche Haltung hatte.
Es hat einfach nicht gut getan...
Vor allem macht es den Neulingen im Board bestimmt Spass immer das gleiche zu hören.
Jeder hat doch im Grunde seine eigenen Grundübungen die man gerne macht.
Da hat upspaced einfach nur recht. Nur irgendwie ist das keinem im Anfängerforum klar.
Zitat:
Zitat von Pulvertoast
Woher willst du wissen, ob deine Haltung richtig war ?
Viele Leute schieben aber auch Rückenprobleme vor, um Kreuzheben nicht zu machen !
Ich bin kein Arzt und kann deshalb nicht beurteilen, ob man KH mit einem Bandscheibenvorfall ausführen kann, würde aber die Übung aufgrund ihrer Wichtigkeit machen wollen und mich daher selbst informieren, ob sie für mich geeignet ist.
Ob es den Neulingen im Board Spaß macht ist eigentlich egal, weil ja im Prinzip alle nur eines wollen:
Trainieren und dabei so schnell wie möglich Erfolge haben ! Da dies für Anfänger am effektivsten mit einem Grundübungsplan funktioniert ist nun mal so. Da dürfte der Spaß erstmal an zweiter Position stehen.
Wo ich dir natürlich recht gebe ist die immer wieder vorgefertigte Abfertigung von Fragen mit dem Verweis auf die von WKM eingestellten Trainingsgrundlagen.
Deine letzte Aussage bleibt besser unkommentiert....wenn du drüber nachdenkst kommst du vielleicht selbst drauf :d_down:
Gruß Lifty
Ultrakrasses Kreuzheben und megakrasse Kniebeugen :dreh: --> reingefallen.
Auf eine Ruderübung und Seitheben möchte ich nicht verzichten.
Ansonsten kann ich upspaced nur beipflichten. Wozu Übungen trainieren die einem nicht gefallen und eventuell die Fortschritte hemmen, dafür aber bei einigen Usern total angesagt sind?
Ich schiebe folgendes vor ---> ich erziele auch ohne diese Übung gute Fortschritte in meiner Rückenentwicklung. Nachteile für mich ohne Kreuzheben, keine.Zitat:
Viele Leute schieben aber auch Rückenprobleme vor, um Kreuzheben nicht zu machen !
Ja stimmt mein letzter Satz: Da muss das "Grund" vor "Übungen" weg! ;)
Richtig ausgeführt habe ich die Übung weil der Trainer und ein Kumpel daneben standen.
Da ich durch den Bandscheibenvorfall sehr viel Krankengymnastik gemacht habe bzw. mache achte ich besonders auf die Haltung bei jeder Übung.
Das lernt man bei Krankengymnastik besonders effektiv.
Gerade Haltung im Alltag und auch beim Sport.
Magma gibt da immer sehr gute Tips hier im Forum.
Sowas hab ich 2 Jahre lang 2 mal in der Woche gelernt.
Naja aber das meine ich ja eben:
Im Anfängerforum schreibt eben nie einer dass man sich vorher mal informieren sollte ob man die Übung machen kann.Zitat:
Ich bin kein Arzt und kann deshalb nicht beurteilen, ob man KH mit einem Bandscheibenvorfall ausführen kann, würde aber die Übung aufgrund ihrer Wichtigkeit machen wollen und mich daher selbst informieren, ob sie für mich geeignet ist.
Ich hab mich informiert... ich könnte die Übung machen, aber es wäre auch ein Risiko dabei.
Und das ist mir eben zu hoch.
Wenn's schmerzt sollte man früh genug aufhören.
Und ich schiebe meine Rückenprobleme gerne vor... oder hattest du schon 2 Jahre ununterbrochen ein Ziehen im Bein und ein taubes Gefühl.
Da wird man dann schon sensibel wenn es um Kreuzheben geht.
Aber da hast du schon recht... wenn man unbedingt nen Tier werden will kommt man an KH nicht vorbei.
Aber da hat ja jeder seine eigenen Ziele.
Aber ohne Spaß wird keiner am Ball bleiben und dann?Zitat:
Zitat von lifty76
@all aber speziell pulvertoast
was macht ihr denn so statt kreuzheben für den unteren rücken?
Es ging dabei aber nicht um Spaß am Training, sondern darum, Spaß an den immer selben Antworten bzw. Hinweisen auf einen Grundübungsplan zu haben.Zitat:
Zitat von Drizzt62
Das man Spaß am Training haben sollte ist klar, oder ?
Muß ja auch keiner so trainieren, zwingt einen ja keiner dazu ! Jeder soll so trainieren wie es ihm gefällt, aber ob es effektiv ist bzw. ob ein anderer Weg effektiver gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt !
Gruß Lifty
Das stimmt nicht, da z.B. WKM, der ja äußerst aktiv im Anfängerforum ist, diese Hinweise desöfteren gibt. Das weiß ich, da ich sehr oft im Anfängerforum bin bzw. poste und auch selbst schon solche Hinweise gegeben habe. Aber selbst denken dürften die Leute doch können, welche hier nach Hilfe fragen, oder etwa nicht ? Deine Aussage hört sich so an, wie ich stelle ne Frage und jetzt erwarte ich kompetente 100%ig zutreffende Antworten bzw. Lösungen-das geht aber nun mal nicht !Zitat:
Zitat von Pulvertoast
Mit Rückenprobs habe ich nicht dich gemeint, aber ich kenne einige Leute, die so Contra Kreuzheben argumentieren.
Gruß Lifty
Dann tritt denen mal in den *****... sollen zum Arzt gehn.
Die machen das wahrscheinlich nicht weil die Übung so anstrengend ist.
Ganz anders als andere Übungen. Mit KH trainiert man ja sehr viele Muskeln.
Klimmzüge machen einen auch voll fertig.
Bezüglich Anfängerforum: :whogives:
dito - hab fliegende seit kurzem auch im plan drin, und danach ist die brust fast platter wie durch bd.Zitat:
Zitat von Patrick55
grüße mad
Fliegende hab ich auch immer drin.
Ist mit eine der besten Übungen wie ich finde.
Danach ist die Brust tierisch aufgepumpt. ;)
Stimme da zu... ohne gehts nicht! :P
meiner meinung nach sind unbedingt notwendig:
dips normal
klimmis eng im untergriff
und frontkniebeuge mit kreuzheben im wechsel
meistens sind dann wadenheben und vl crunches nicht auch noch verkehrt, aber die oberen 3 1/2 sind eigentlich ausreichend
Du Leichenschänder!
KNIEBEUGEN N° 1 !
Dips vorgebeugt
Klimmzüge
und Liegestütze (obwohl ich sie hasse, weil ich sie anstregender finde als schweres BD; ich mach sie eng am Körper auf den Fäusten)
Kreuzheben würde ich seeeehr gerne wieder machen (war mal richtig stark darin :wein: ), aber ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in der rechten Handinnenfläche. Also muss ich ohne KH auskommen...und Schlaufen kommen niemalsnicht in frage!
MfG BjörnE