Das kommt ganz auf Dich an. Ich weiss ja nicht wie Du jetzt aussiehst und wie das fertige Gesamtkunstwerk aussehen soll, noch weiss ich was über Deine sportlichen Vorkenntnisse, Deinen Ehrgeiz, Deinen Lebenswandel etc., etc., etc...
Wie lange das dauert kommt ganz auf Dich drauf an. 2 Jahre sind für einen relativ sportlichen jungen Mann (Schulsport nie geschwänzt und jeden Nachmittag lieber auf dem Bolzplatz verbracht anstatt Hausaufgaben zu machen...) schon mal ein guter Richtwert.
Man könnte natürlich hergehen und das an Leistungen/Gewichten etc. festmachen. Zum Beispiel 20 Dips am Stück, 20 Klimmzüge am Stück,  Körpergewicht 10 x Bankdrücken, 150 % vom Körpergewicht 10 mal beugen, 50 % vom Körpergewicht 10 x hintereinander umsetzen und drücken...
Nur irgendwo wird das dem auch wieder nicht gerecht, weil einer hat von Haus auf viel Kraft, der andere mehr Ausdauer, der eine hat ideale Hebel, der andere elend lange Arme und Beine  - so wie ich, vom grundsätzlichen Körperbau eher bin ich Marathonläufer :sorg::crybaby::motz:Fang einfach an, und mit der Zeit kommt auch Erfahrung und Du merkst selbst wann Du soweit bist. Vielleicht willst Du dann gar nicht mehr anders trainieren, weil Du von der Notwendigkeit der Grundübungen überzeugt bist, und den Rest für Larifari hälst...
Hast Du den in meinem letzten Post empfohlenen Text von Stuart Mc Robert schon gelesen?
Falls nein, dann ist die Zeit dafür gekommen, JETZT! Zusätzlich noch den da: 
www.bbszene.de/board/showthread.php?t=45407
Viel Spass
wildsau