Wie ihr alle wisst, sind in diesem Forum die Übungen Kniebeugen und Langhantelrudern weit verbreitet und sehr begeehrt. Auch ich halte diese übungen für sehr effektiv bezüglisch Kraft und Massezuwachs.... Weiters sind sie meiner meinung nach viel effektiver als übungen an der maschiene wie beinpressen und rudern am kabelzug und ich spreche hier aus eigener erfahrung...

allerdings habe ich mittlerweile schon von vielen seiten, sowohl ärzten und freunden gehört, dass diese übungen katastrophal für die wirbelsäule sein sollen... vor allem für die unteren wirbeln...
natürlich meinte ich, dass jede übung unter schlechter ausführung schädlich sein kann, allerdings liegt es laut ärzten bei dieser übung nicht an einer schlechten ausführung, sondern auch bei vollkommen korrekter ausführung, sind diese übungen katastrophal für die wirbelsäule und vor allem das kreuz. denn die belastung die auch bei geradem rücken auf einem der unteren wirbel und bandscheiben liegt ist extrem hoch, weil sie vor allem nur auf der kante belastet werden... laut ärtzen ist es sehr wichtig sich immer irgendwo abzustützen, wenn man sich vorbeugt..

und jetzt habe ich dazu noch von einem freund gehört der sich vor kurzem durch kniebeugen das kreuz ruiniert hat...

ich wollte mal euch um eure meinung fragen, sind diese übungen wirklich so gefährlich...? soll ich die lieber aus meinen TP streichen und stattdessen andere übungen machen??? mein problem ist auch folgendes, dass ich auf grund meiner größe eh schon hin und wieder rückenschmerzen habe, und mir bei langhantelrudern auch öfters der rücken weh tut....

Was meint ihr?