zunächst mal danke für die replies.

generell: Ich habe diesen Plan nicht selbst erstellt sondern von einem der Trainer im Studio erstellen lassen. Das mögen manche zwar bedenklich finden, ich selbst halte mich aber nach der doch recht geringen Trainingszeit noch nicht für so weit, einen "fehlerfreien" Plan zu erstellen, auch wenn es hier natürlich genügend Beispiele dafür gibt.

@t-star: Sorry, mein Fehler. Natürlich ist Kreuzheben ein Eckpfeiler meines Rückenprogramms, hatte ich nur irgendwie wegeditiert .

@ewald: Die jeweils letzten drei Sätze mit identischer Wdh. bei BD und SBD verwende ich normalerweise dasselbe Gewicht für drei Wochen. In der vierten Woche versuche ich, in zwei Stufen auf ein höheres Gewicht zu steigern, meist hab' ich dann einen Partner zur Sicherung dabei.

Wäre es nicht trotzdem sinnvoll, neben Flach- und Schrägbank (und evtl. den Dips) noch eine isolierende Übung mit aufzunehmen?

@unequipped: Dieser eine Satz Dips taucht in jeder TE des aktuellen Plans auf, ich habe ihn bisher als Instrument zur Vorermüdung gesehen, vermutlich bei jedem weiterentwickelten Trainierenden unsinnig, bei mir fand ich es bisher noch hilfreich, zumal ich dadurch Technik und Wdh. verbessern konnte und jetzt auch mit Zusatzgewicht arbeiten kann. Natürlich wird er aber in TE1 zu Lasten der Leistung im BD gehen, daher werd' ich ihn mal rausnehmen bzw. ans Ende setzen.

Dein Training ist ja auch nicht dafür geeignet.
Kannst Du das erläutern?