hallo,

hatte gestern bei einer langsamen Beugebewegung (ohne Zusatzgewicht) kurz unterhalb der Parallelen einen leichten stechenden Schmerz auf Höhe des Gelenkspalts links innen wahrgenommen.
Habe nun Angst, dass der Meniskus gerissen sein könnte.

Gibt es Methoden, dies selbst einigermaßen zuverlässig zu verifizieren, bzw. auszuschließen und gegen eine eventuelle Innenband-Problematik abzugrenzen? (möchte möglichst sofort Klarheit)

Heute morgen war der Schmerz beim ersten Belastungstest (Hochstützen aus Ausfallschritt) deutlicher als noch gestern abend, ist aber nicht beliebig reproduzierbar. Soll heißen: wenn ich die Spannung langsam aufbaue, kann ich schmerzfrei aus dem Ausfallschritt aufstehen. Wäre so etwas mit gerissenem Innenmeniskus überhaupt möglich? Allenfalls spüre ich einen leichten Druck in dem Bereich,wo der Schmerz saß, was aber auch daher kommen kann, dass ich schon den ganzen Tag immer in den Gelenkspalt reindrücke, um zu schauen, ob ich Schmerz provozieren kann.

Auftreten beim Gehen schmerzfrei. Beugung/Streckung über volle ROM auch zu 99 % (wer - lange genug - suchet, der findet ) schmerzfrei. Schneidersitz schmerzfrei.

Keine Schwellung.