-
Eisenbeißer/in
Nachdem ich in der Vergangenheit des öfteren von Leuten gehört habe, daß sie mit Latziehen keine Fortschritte erzielen - mit Klimmzügen aber sehr wohl - habe ich mir angewöhnt Menschen beim Latziehen besonders intensiv zu beobachten.
Fakt ist, daß viele extrem unsauber, krumm und schief ziehen. Wahlweise mit einem für nachhaltiges Wachstum untauglich geringen Gewicht, oder in einer merkwürdigen Ausführung die die Rückenstrecker belastet, aber kaum beim Lat ankommt. Meist sind das dann jene die deutlich zu viel Gewicht stecken, und dann mit einer nach hinten gewuchteten Bewegung und durch die fixierten Oberschenkel in vielen Fällen mit massiver Beinunterstützung arbeiten.
Bei Klimmzügen besteht durch die Zugkraft des Unterkörpers, die einen zumindest teilweise in eine Position zieht die dann stärker den Lat betont, idR weniger Abfälschpotential. Bzw. wird selbst beim abfälschen die Belastung zwar nicht mehr optimal, aber dennoch stark auf den Rücken gelegt.
Von Klimmzügen im Untergriff würde ich vielen Anfängern eher abraten, weil sie sich oft auf die Spannung im Bizeps stärker konzentrieren als auf die Lat-Belastung.
Ansonsten: Latziehen KORREKT ausführen, dann ist es auch eine sehr effektive Übung.