Ein Freund von mir möchte jetzt auch mit BB anfangen, da praktischerweise in nächster Nähe von ihm ein Studio aufmacht. Normalerweise empfehl ich ja immer jedem der anfängt den WKM, der ist bei ihm aber aufgrund einer Behinderung der Füße und Beine nicht möglich (keine billige Ausrede für nen Plan ohne Beine!).

Er hat kein Sprunggelenk und keine richtigen Waden, das bedeutet unter anderem, dass Übungen im Stehen im Allgemeinen nicht gut sind, da er seine Füße nicht zu stark belasten darf. Die Oberschenkel bis zu den Knien sind normal. Wie kann er nun trainieren?

Aus dem WKM würden ja Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern stehend und Military Press stehend rausfallen. Mir ist natürlich bewusst, dass er dadurch niemals das ultimative aus seinem Training rausholen kann, aber seinen Oberkörper müsste er doch schon ordentlich trainieren können, könnte da wer weiterhelfen?

Mir fehlt da vor allem auch die Erfahrung in den Übungen, die es tatsächlich gibt, und wann ein Plan ausgeglichen ist. Was ich mir gedacht habe ist:

Military Press sitzend geht
Rudern sitzend sind wir nicht sicher wegen den Füßen und dem Abstützen, müsste man testen, wäre aber eine Option
Klimmzüge gehen wunderbar
Bankdrücken geht

Ja und jetzt weiß ich nicht weiter. Gibt es eine Übung für Oberschenkel, die nicht die Füße belastet? Also keine Beinpress oder Kniebeugen? Wie soll man alternativ Kreuzheben machen? Muss der Bauch extra trainiert werden?

Wäre um jeden Ratschlag dankbar. Wenn man mehr Informationen braucht kann ich die natürlich liefern.