Hallo Liebe Community,

ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin, also falls das wo anders hin gehört, bitte den Thread verschieben.

Ich plane derzeit ein Fitnessstudio zu eröffnen und wollte hier einige Mitglieder, die entweder selber Studiobesitzer sind bzw. sich in dem Gebiet auskennen einfach nach Ihrer Meinung fragen! Also ob das Projekt eurer Meinung nach realisierbar wäre oder ob ich vielleicht zu euphorisch an die Sache ran geh.

Die Rahmendaten sind folgende:

- Einwohner in der Stadt: ca. 10.000
- Das nächste Fitnessstudio befindet sich in der etwas größeren Nachbarstadt, die etwa 10km entfernt ist
- Dieses Studio ist auch so gesehen mein einziger Konkurrent
- Es ist ziemlich klein, keine 24 Std. offen aber neue Geräte und kostet mind. 45€ im Monat (keine Sauna vorhanden)

Zu "meinem" Studio:

ca. 800 m² Fläche, sehr gute Lage, Parkplätze vorhanden
Konzept: Zugang 24 Std., Mo-Fr. von 9-19 Uhr Betreuungszeiten, keine Saune oder Kurse.
Geräte werden geleast und sind neu.
Es ist ein Trainer vorhanden der Mega-gut ausgebildet ist und schon eine Eröffnung eines Fitnessstudios begleitet hat. Der würde wahrscheinlich als Trainer bei mir arbeiten.
Preise je nach Vertragslaufzeit zw. 25 (2 Jahre) und 39 (6 Monate) Euro.

So viel gaanz Grob zu den Rahmendaten. Meine eigentliche Frage ist, ob die folgende Kalkulation realistisch ist:

Ich kalkuliere mit einem Darlehen in Höhe von max. 100.000,00 für den Umbau (Boden, Umkleide, Duschen, WC, Tür, Licht, Heizung, Elektrik) und für Fernseher, Kamerasysteme, Laptop, Musikanlage, Werbung. Die rate wäre somit ca. 1.000,00 (Angebot der Bank liegt bereits vor). Standort ist auch schon vorhanden. Die Miete beträgt ca. 1.600 Euro. Somit komme ich zu folgender groben Berechnung:

Miete: ca. 1.600,00 €
Darlehen: ca. 1.000,- €
Leasing-Rate: ca. 2.400,00 €
Energiekosten: ca. 1.000,00 €
Personal: ca. 4.000,00 €

Zusätzlich kommen natürlich Versicherungen und Kleinigkeiten wie Gema, Website, Internet, Telefon und Software dazu. Sagen wir mal 1.000,00€. Somit wären wir bei 11.000,00€ Ausgaben im Monat. Steuer hab ich hier einfach mal weg gelassen, da ich noch nicht beim Steuerberater war und mich da zu wenig auskenne.

Wenn ich im Schnitt mit ca. 28,- Monatsbeitrag rechne, brauch ich ca. 500 Mitglieder um einen Umsatz von 14.000,00 Euro zu generieren und meine Kosten zu decken. Ich plane das ganze neben meiner Arbeit zu realisieren und lasse deshalb auch mal das was ich zum Leben brauch auch weg. Mein Ziel sind etwa 800 Mitglieder in 2 Jahren.

So das war auch schon. Mir ist bewusst, dass meine Berechnungen nicht sehr professionell aussehen. Ich möchte hier auch keinen Businessplan veröffentlichen.

Sagt mal frei raus eure Meinung dazu.