-
 Zitat von Kano
Ich weiss nicht, das ist doch nur eine nicht ausreichend begründete Hypotese oder wie seh ich das.
Kp da kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim drauf bilden.
Ich finde den Film super und ehrlich gesagt ist Bateman ein sehr grosses Vorbild für mich(nein die Morde nicht)
Die "Hypothese" kann man noch viel stärker begründen, nur habe ich dazu im Moment wenig Lust. Ich geb dir nen Tip: Lies das Buch "American Psycho" und danach das Buch "Lunar Park", beide von Ellis. Es gibt in beiden Büchern so viele Andeutungen darüber.
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber dass du dir den Antihelden schlechthin also Vorbild nimmst, zeigt, dass die Intention des Autors nicht zu 100% verstanden hast.
Bateman ist ein gefühlskaltes Charakterschwein, der nur auf Materialismus aus ist. Liebe, Freundschaft oder moralische Werte bedeuten ihn alles nichts.
Andere Menschen sind für ihn nur Objekte (der Autor macht dies durch die Namesvertauschungen deutlich), die er mit materiellen Dingen übertrumpfen will (Visitenkarten, Appartement, etc.) oder für die er nur Verachtung übrig hat (Obdachlose). Er sucht verzweifelt nach einem Sinn in seinem Leben, den er nicht findet, er hasst seine Arbeit, er hasst seine Mitmenschen und seine Tagesabläufe sind monoton.
Das Ganze lässt sich endlos weiterführen...