Ich selbst habe in den ersten zwei Monaten meiner Ernährungsumstellung (!) 16kg abgenommen (von 145kg), also pro Monat ca. 8kg. Dies bei einem Kaloriendefizit von ca. 500-1000 + die verbrannten Cardio-Kalorien (1h pro Tag, Joggen/Rad).

Ich habe dabei versucht immer den Grundumsatz zu essen, um den Stoffwechsel nicht total absinken zu lassen.

Allerdings ist die Gewichtsabnahme natürlich auch immer relativ zu sehen, wieviel davon nun Wasser war und wieviel wirklich Fett, weiß man natürlich nicht. (Ich schätze den "Wasserverlust" allerdings auf ca. 4kg - so viel war nun auch nicht da.)

Wobei man auch immer die Anfangssituation betrachten muss, so war ich schon immer recht sportlich und kräftig (dadurch wohl auch ein etwas höherer Umsatz) und hatte somit kein Problem beim Sport ordentlich zu powern, das dürfte deinem Kollegen schwer fallen -> läuft wohl eher auf Hausfrauen-Ergometer hinaus.

12kg sind somit aus meiner Sicht nur möglich, wenn er stark unter Grundumsatz isst, mit der Folge, dass sein Stoffwechsel runterfährt und er die 12kg schnell wieder drauf haben wird.