Hallo liebe Bodybuilder

Erstmal ein paar Angaben zu mir:

Gewicht: 76 kg
Größe: 178 cm
KFA: ca. 12 %

Ich habe vor mein Körperfett zu reduzieren, damit die einzelnen Muskeln (besonders die Bauchmuskeln) besser zur Geltung kommen.
Dafür habe ich meinen Trainingsplan etwas umgestellt, sodass ich jetzt nach jedem Training (4x pro Woche) noch 20 Minuten bei einer Herzfrequenz von ca. 135-145 auf den Stepper gehe.

Seit einiger Zeit strampel ich jetzt auch eifrig morgens nach dem Aufstehen mit nüchternem Magen auf unserem Ergo-Rad zuhause.

Ich habe mich natürlich über das Training auf nüchternem Magen informiert und die meisten befürworten dies, da der Körper schneller auf die Fettreserven zurückgreift.

Einige behaupten jedoch, dass sich der Körper in einem katabolen Zustand befinde und deswegen auch Muskelgewebe verbrennt. Um das Muskelgewebe zu schützen wird die Einnahme von Proteinshakes oder BCAAs empfohlen.

Da ich jedoch soweit es geht auf Supplemente verzichten möchten wollte ich fragen, ob es auch möglich ist vor dem Cardio Training 'natürliche' Nahrungsmittel zum Schutz der Muskeln zu sich zunehmen.

Könnte ich auch ein bis zwei Eier und ein paar Nüsse essen ?

liebe Grüße und frohe Weihnachten

Body_Spirit

PS: Ich weiß, dass ich noch nicht wirklich viel Masse im Vergleich zu anderen besitze... deswegen spart Euch bitte Kommentare wie: "Bau erstmal ordentlich Masse auf bevor du dein KFA reduzierst."
Da ich nicht besonders groß bin wäre es auch nicht wirklich ästhetisch ein mega breites Kreuz zu haben.