-
AW: WKM-(Einsteiger)-Plan
-
Was spricht dagegen ohne Ruhetag am nächsten Tag die nächste Einheit zu machen, wenn man sich fit fühlt, keinen Muskelkater hat und sich <100kg beim Trainingsgewicht befindet?
-
Citius, altius, fortius
Beim Training schädigst du deinen Muskel immer ein bisschen. Der Körper denkt sich dann: Aha, Belastung, mal anpassen falls es wieder passiert. Nun passt sich der Körper an, der Muskel regneriert sich. Dafür braucht er aber seine Zeit. Muskelkater ist kein Indikator dafür. Nach einer Weile mit regelmäßigem Training hat man sowieso fast keinen Muskelkater mehr bzw garkeinen.
Beim Training willst du einen Reiz setzten, dafür musst du über die Reizschwelle kommen. Anschließend passiert oben erklärtes. Es gibt dann einen Punkt an dem die Leistungsfähigkeit höher ist als beim Ausgangsniveau. An diesem Punkt sollte man trainieren. Bei den meisten ist das ca 2 tage später, ist aber unterschiedlich.
Grunsätzlich bedenke: Der Muskel wächst NICHT im Training. Also lass ihm Zeit sich zu erholen.
-
 Zitat von a96s
Beim Training schädigst du deinen Muskel immer ein bisschen. Der Körper denkt sich dann: Aha, Belastung, mal anpassen falls es wieder passiert. Nun passt sich der Körper an, der Muskel regneriert sich. Dafür braucht er aber seine Zeit. Muskelkater ist kein Indikator dafür. Nach einer Weile mit regelmäßigem Training hat man sowieso fast keinen Muskelkater mehr bzw garkeinen.
Beim Training willst du einen Reiz setzten, dafür musst du über die Reizschwelle kommen. Anschließend passiert oben erklärtes. Es gibt dann einen Punkt an dem die Leistungsfähigkeit höher ist als beim Ausgangsniveau. An diesem Punkt sollte man trainieren. Bei den meisten ist das ca 2 tage später, ist aber unterschiedlich.
Grunsätzlich bedenke: Der Muskel wächst NICHT im Training. Also lass ihm Zeit sich zu erholen.
Superkompensation nennt man das.
Die Regenerationszeit kann man aber verkürzen.
-
Citius, altius, fortius
 Zitat von Tiger91
Superkompensation nennt man das.
Die Regenerationszeit kann man aber verkürzen.
Ja, ich wees des schon, mach ja mein Abi drin. Aber mit Fachbegriffen macht mans für Anfänger nicht unbedingt einfacher zu verstehen 
Jenau genommen, ist in dem Text das Reizschwellengesetz, die Superkompensation und das Qualitätsgesetz
Geändert von a96s (14.01.2013 um 14:32 Uhr)
-
 Zitat von a96s
Ja, ich wees des schon, mach ja mein Abi drin. Aber mit Fachbegriffen macht mans für Anfänger nicht unbedingt einfacher zu verstehen
Jenau genommen, ist in dem Text das Reizschwellengesetz, die Superkompensation und das Qualitätsgesetz 
Wolltest mich nur nicht überfordern, ich weiß...
-
Citius, altius, fortius
 Zitat von Tiger91
Wolltest mich nur nicht überfordern, ich weiß...
Ach, dass du das weißt, weiß ich 
Besser als ich
-
In welcher TE machen shrugs mehr Sinn? Würde sie gern mit rein nehmen. Denke TE2 bin mir aber nicht sicher
-
Ich würde sie mit kb und Rudern machen. Allerdings sind shruggs me ziemlich unnötig. Wichtiger wären Waden, Beinbizeps etc
-
Hi, ich trainiere seit knapp 2 Jahren nach einem 3er Split. Bin jedoch mit den Fortschritten im letzten Jahr und den Kraftwerten bei den Grundübungen nicht zufrieden.
Macht es Sinn jetzt noch auf WKM umzusteigen?
Wenn ja, sollte man noch weitere Übungen hinzufügen? Weil 3 Übungen pro TE kommen mir doch ein bisschen wenig vor