Seite 943 von 1569 ErsteErste ... 44384389393394194294394494595399310431443 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.421 bis 9.430 von 15687
    Eisenbeißer/in

Fragen zu Cardio

Ich habe mal so nen Typ gehört (Youtube-"Experte"), der hat gemeint zum Definieren wäre Ausdauertraining nutzlos, da es dem Körper durch die lange gleichmäßige Belastung signalisiere, man wäre immer lange energieintensiv unterwegs und würde deswegen größere Fettdeopts aufbauen und das Krafttraining hier sinnvoller wäre, da es durch die kurze intensive Belastung dem Körper viel Energie abverlangt, aber nicht signalisiert, man bräuchte größere Fettdepots. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Ist das also Nonsens? Oder wirklich so? Ist Intervalltraining dann sinnvoller oder doch lieber ganz normales Cardio?

Die zweite Frage bezieht sich darauf, dass auf den Fahrrädern, Laufbändern usw. bei uns im Studio immer die Herzfrequenz zur Fettverbrennung immer niedriger angegeben ist als die für Cardio. Ist es also nun so, dass Cardio tatsächlich weniger Fett verbrennt als eben ein langsameres Tempo mit niedriger Herzfrequenz? Weil erklären könnte ich mir das nicht...

Forum-Insider/in
    1. Das Ergebnis stimmt, nur die Begründung mE nicht. Cardio verbrennt genauso Fett wie Krafttraining, doch es signalisiert dem Körper, dass Muskelmasse nicht gebraucht wird, daher wird der Körper Muskelmasse verbrennen, jedenfalls, wenn nicht genug Krafttraining betrieben wird.

2. bei niedriger Intensität bezieht der Körper mehr Energie aus Fett. Dennoch: der gesamt-kcal-Verbrauch ist mit steigender Intensität höher

Eisenbeißer/in
    1. Also dürfte das ja mit ner gesunden Mischung mit Krafttraining kein Problem sein... sehr gut...

2. Also ist Cardio im Endeffekt doch effektiver für die Fettverbrennung, oder? Vor allem wenn man noch mal kurz ne kleine Einheit nachm Krafttraining einlegt, oder?

Noch mal ne Frage:
    Sollte man zur korrekten Messung des KFA mit dem Caliper den Muskel auf dem das Fett gemessen wird, anspannen? Eigentlich ja, oder?

Eisenbeißer/in
    PS: Kennt jemand den Link zu nem KFA-Rechner mit der 9-Falten-Messmethode wo auch erklärt wird wo das ganze dann anzusetzen ist? Ich find keinen...

Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Zitat Zitat von Multisportler Beitrag anzeigen
    Noch mal ne Frage:
    Sollte man zur korrekten Messung des KFA mit dem Caliper den Muskel auf dem das Fett gemessen wird, anspannen? Eigentlich ja, oder?
    Eigentlich NEIN, wie willst du denn bitte sonst die Hautfalte richtig bekommen? alles so locker lassen wie es nur geht. Deswegenist es ja auch von Vorteil wenn wer anders für dich misst.

Bzgl. der Berechnung dafür gibs einfach Tabellen, einfach mal googlen, alle 9 Falten messen, dann durch 9 teilen und nach Alter entsprechend aus der Tablette ablesen
    Comeback 2.0 in Vorbereitung...

Mein ehemaliger Trainingslog:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536

Eisenbeißer/in
    @B4nGeR?!: Naja ich dachte nur weil auf den Grafiken dazu immer Fett und Muskel als 2 exakt getrennte Zonen dargestellt werden und da dachte ich, das ist am besten damit zu schaffen, wenn man nicht anspannt...

Und noch ne weitere Frage (mein Gott bin ich froh um diese Thread):

Ich führ seit neustem ein Ernährungs- und Trainingstagebuch, vor allem um mal zu gucken wie das bei mir mit der Kalorienbilanz aussieht an verschiedenen Tagen (die differiert bei mir, da ich verschiedene Sportarten betreibe) und noch aus einigen weiteren Gründen.

Ich würde das Ganze mit fddb abrechnen, aber gerade bezüglich des Krafttrainings kann man da ja nur eintragen "leicht, mittel und schwer"... Aber das ist mir zu ungenau!

Kennt ihr einen Rechner, wo man zumindest mal das Ganze auf das Körpergewicht (&KFA) bezogen haben kann, am besten noch spezifisch für verschiedene Übungen? Weil es ist ja ein gewaltiger Unterschied ob man den ganzen Tag nur Arme oder nur Beine trainiert (wenn man es denn tun würde)...

Eisenbeißer/in

Frühstück

Ich habe aktuell mal mein Frühstück durch den Kalorienrechner gejagt und wahrlich mit Erschrecken festgestellt, dass das schon um die 800 Kalorien hat!

Mein Frühstück besteht normalerweise aus 200g Müsli (Früchte-Müsli)+ 200ml Milch so in ungefähr. Das Früchte-Müsli ist qualitativ hochwertig, auch relativ gesund. Aber es hat mich eben erschreckt, wie viele Kalorien das hat.

Und irgendwie hab ich 3 Stunden (ohne wirkliche körperliche Tätigkeit) danach schon wieder so viel Hunger dass ich fast mein ganzes Vesper (4 Scheiben Vollkornbrot, 2 Scheiben Käse) und dazu noch mal 100g Trauben oder so was wegputzen muss um satt zu sein.

Aber jetzt ist halt meine Frage, wie man den Brennwert des Frühstücks senken könnte. Weil 800kcal und 3 Stunden später schon wieder Hunger... Ich mein ja nur...

Die Sache ist, dass es entweder recht schnell zubereitet oder am Abend davor vorbereitbar sein muss, da ich morgens meist wenig Zeit hab (und nein, das mit dem früher aufstehen funktioniert bei mir einfach nicht, habs schon oft genug probiert )

Brofessor Avatar von ^chris
    wie alt, wie groß, wie schwer?
    800kcal is doch normal für en frühstück...ansonste magerquark mit obst und haferflocken...dein früchtemüsli hat wahrscheinlich einiges an zucker..

Sportstudent/in
    frühstück skippen/ verschieben ftw,
    außerdem würde wenn überhaupt morgens moderat Protein high fat essen + etwas Gemüse und nicht son müsli

Eisenbeißer/in
    16; 173cm; 70 kg

Aber naja die Sache ist bei mir halt, dass es nicht so lange vorhält... was mich schon verwundert weil da dürften ja ziemlich viele langkettige KHs drin sein...

Und dazu: Ich weiß es nicht... bei fddb steht (dummerweise) keine Angabe über den enthaltenen Zucker drin... ich kann dir nur sagen dass das teil zu knapp 3/4 aus KHs besteht... und generell eben aus: Vollkorn-Flocken, Früchten (diverse) und ja, das wars soweit...

Seite 943 von 1569 ErsteErste ... 44384389393394194294394494595399310431443 ... LetzteLetzte

Lesezeichen