-
muß jetzt doch noch mal wegen taurin nachhaken...
ich habe jetzt hier nix gefunden, keine wissenschaftlichen quellen, dass es den pump "zerstört". nur persönliche subjektive erfahrung, die andren positven erfahrungen entgegen steht
 Zitat von alpha-Mitch
Dosis geht soweit in Ordnung.Würde eventuell Taurin noch ein klein wenig höher ansetzen.Gerade Taurine wirkt sich bei mir echt positiv auf Pump und Zellhydration aus.Neueste Studien bescheinigen Taurine auch eine Wirkung als nitric oxide potentiator.
MFG Mitch
ich komme jetzt drauf, weil auf aesirsports in diesem artikel genau diese aussage von mitch betätigt wird:
http://aesirsports.de/2015/06/taurin-guide/
Taurin wirkt osmolytisch in den Muskelzellen, d.h. es speichert Wasser und lässt die Muskulatur voller und praller Aussehen [5]. Dazu sollten 2-6 g Taurin täglich eingenommen werden. Vor dem Training erhöht Taurin den Stickstoffhaushalt im Körper („NO-Booster“), wodurch sich die Blutgefäße in der Muskulatur weiten.
es mag sein, dass es die wirksamkeit einer übertriebenen boostermischung aus zich bestandteilen dämpft , aber in nem einfach gehaltenen sollte es eher seine wirkung entfalten ?!
Geändert von slimline (30.06.2015 um 11:15 Uhr)
-
Supp. Moderator
 Zitat von slimline
muß jetzt doch noch mal wegen taurin nachhaken...
ich habe jetzt hier nix gefunden, keine wissenschaftlichen quellen, dass es den pump "zerstört". nur persönliche subjektive erfahrung, die andren positven erfahrungen entgegen steht
ich komme jetzt drauf, weil auf aesirsports in diesem artikel genau diese aussage von mitch betätigt wird:
http://aesirsports.de/2015/06/taurin-guide/
es mag sein, dass es die wirksamkeit einer übertriebenen boostermischung aus zich bestandteilen dämpft , aber in nem einfach gehaltenen sollte es eher seine wirkung entfalten ?!
sehe ich anders, das thema taurin pre haben wir hier schon ausführlich durchgekaut und sind allesamt zu dem ergebnis
gekommen das taurin sogar den pump vermindert.
es baut auch recht schnell stims ab von daher sollte man es nach dem training nehmen
aber nicht davor, habe es ausgiebig getestet, poliquin sagt genau das gleiche.
http://www.poliquingroup.com/Tips/ta...kout-Pain.aspx
Geändert von turbo-d (30.06.2015 um 13:33 Uhr)
-
naja, das mag soweit ja sein... aber zum einen sprichst du aus DEINER erfahrung , als einer der eine wahnsinnspalette von wirkstoffen reinhat... das sich da i-wann etwas beißt, sollte ja klar sein^^.
zum andern gibts keine studie drüber..., poliquin geht ja auch nur auch die synergistische wirkung mit bcaa ein, das wird ja auch bei aesirsports angesprochen.
dort wird die pumpwirkung aber auch aufgrund ner untersuchung angeführt.
hier auch noch ne studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22254206
hier wird die NO-produktion als direkter effekt angegeben
poliquin empfiehlt ja die einnahme danach, nicht wegen der zerstörung des pumps sondern deshalb:
Take taurine after training rather than before because this will help rebuild muscle glycogen, as it improves insulin sensitivity and will activate GABA, a calming neurotransmitter so that you can relax and recover.
ich will dir ja nicht absprechen , dass du diese erfahrung gemacht hast.
aber für mich gehts in erster linie um die nachgewiesene wirkung des taurin allein, nicht um ne wechselwirkung mit 3,5 oder gar 10 verschiedenen stoffen.
das heißt um die profane mischung aus einem NO-wirkstoff (nitrat, aakg, agmatin) und bcaa mit taurin z.b.
denn da findet man auch nix an wissenschaftlichen erkenntnissen im netz..
... ich halte es z.b genau so unklug aakg, agmatin,citrullin (allesamt gefäßerweiternd) mit koffein oder ähnlichen stims zu mischen, die gefäßverengend wirken. trotzdem machen es viele.. und viele booster sind so aufgebaut...
btw... wer sprach denn gleiche erfahrungen aus? fand nur das von mitch , der ja von mehr pump sprach durch taurin.
hab jetzt aber auch nicht alle 500 treffer über taurin durchgelesen
die frage nach ner quelle , kam übrigens von damian, würde mich aber auch interessieren
-
Taurin erhöht das Zellvolumen durch "...die Bewegung von Natrium und Kalium durch die Zellmembranen unterstützt. Das bedeutet, dass die Zellen besser hydriert werden können!" [Quelle].
Das ist nunmal Fakt. Und das erhöhtes Zellvolumen auch einen "besseren" Pump bedeutet, sollte auch klar sein. Taurin hat sicherlich noch anderen Wirkungen, u.a. auf GABA-Rezeptoren und Insulin. Aber es ist wie bei vielen Stoffen mit dualer und teilweise gegensätzlicher Wirkung, dass der Einnahmezeitpunkt entscheidend ist. Der Poliquin-Artikel ist mir bekannt und auch die 1(!) Studie, die dort aufgeführt wird.
Taurin + Koffein + Adrenalin UP = +Pump
Taurin + L-Carnitin + Calm DOWN = +GABA
Ich nehmen schon seit 1,5 Jahren zum Kickdown 5g Taurin und mein Pump ist deutlich besser als Kickdown only.
-
Supp. Moderator
 Zitat von slimline
naja, das mag soweit ja sein... aber zum einen sprichst du aus DEINER erfahrung , als einer der eine wahnsinnspalette von wirkstoffen reinhat... das sich da i-wann etwas beißt, sollte ja klar sein^^.
zum andern gibts keine studie drüber..., poliquin geht ja auch nur auch die synergistische wirkung mit bcaa ein, das wird ja auch bei aesirsports angesprochen.
dort wird die pumpwirkung aber auch aufgrund ner untersuchung angeführt.
hier auch noch ne studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22254206
hier wird die NO-produktion als direkter effekt angegeben
poliquin empfiehlt ja die einnahme danach, nicht wegen der zerstörung des pumps sondern deshalb:
ich will dir ja nicht absprechen , dass du diese erfahrung gemacht hast.
aber für mich gehts in erster linie um die nachgewiesene wirkung des taurin allein, nicht um ne wechselwirkung mit 3,5 oder gar 10 verschiedenen stoffen.
das heißt um die profane mischung aus einem NO-wirkstoff (nitrat, aakg, agmatin) und bcaa mit taurin z.b.
denn da findet man auch nix an wissenschaftlichen erkenntnissen im netz..
... ich halte es z.b genau so unklug aakg, agmatin,citrullin (allesamt gefäßerweiternd) mit koffein oder ähnlichen stims zu mischen, die gefäßverengend wirken. trotzdem machen es viele.. und viele booster sind so aufgebaut...
btw... wer sprach denn gleiche erfahrungen aus? fand nur das von mitch , der ja von mehr pump sprach durch taurin.
hab jetzt aber auch nicht alle 500 treffer über taurin durchgelesen
die frage nach ner quelle , kam übrigens von damian, würde mich aber auch interessieren 
studien hin oder her, in der praxis sieht es eben meist anders aus, benutz mal die sufu hier im thread dann wirst du sehen das die leute hier meine erfahrungswerte bzgl taurin zu 100% teilen können.
wie gesagt dast thema haben wir hier schon ausführlich diskutiert.
taurin hemmt auch den oxidativen stress und baut, wie schon gesagt, stimulanzien ab und wirkt hemmend
auf den cortisolspiegel!
super idee das in nen booster zu packen!
ein gewisses maß an oxidativen stress ist nötig und wird wähend des trainings von den meisten als "drive" & fokus wahrgenommen. taurin wirkt definitiv hemmend auf den trainingsdrive genau wie zuviel vitamin c pre workout.
hier nochmal zum nachlesen, koffein + taurin = sehr schlechte idee!!
"Recent studies now indicate that, instead of enhancing energy, taurine, when combined with caffeine, actually minimizes the effects of caffeine. A peer reviewed published study showed that co-administration of taurine reduced the effects of caffeine. This report confirmed an earlier study that also showed taurine reversed the anti-fatigue effects of caffeine. The bottom line -if you are looking for a positive caffeine effect, avoid products that contain taurine.
Read more at http://triathlete-europe.competitor.com/2013/06/17/taurine-is-sucking-the-energy-out-of-your-energy-drink#H1EaiIpYHEEFw5cA.99"
http://triathlete-europe.competitor....r-energy-drink
Geändert von turbo-d (30.06.2015 um 14:24 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
Kumpel von mir hatte auch ne zeitlang Taurin preworkout im Einsatz. Hab ihm geraten mal ohne zu testen, nachdem ich das hier gelesen hatte.
Er fand es dann ohne auch besser.
-
BBszene kennt mich
Zec+ Kickdown enthält aber auch Taurin und das wird ja hier über den Klee gelobt. Was denn nun?
-
Supp. Moderator
 Zitat von kleberson
Zec+ Kickdown enthält aber auch Taurin und das wird ja hier über den Klee gelobt. Was denn nun?
moment du verwechselst das intra mit kickdown!
im intra macht es eher sinn und es ist auch nur 1g zugesetzt, ab 3g pre kippt meiner erfahrung nach das
wirkungsverhältnis ins negative.
hat schon nen grund warum kickdown taurinfrei ist
Geändert von turbo-d (30.06.2015 um 20:05 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Ah, ok
Sorry, dann hab ich mich vertan.
-
Hallo Sportsfreunde. 
Ich habe hier aktuell mehrere Booster im Einsatz (zur Abwechslung) und einer davon ist ziemlich klumpig, fast so wie Waschmittel, kennt ihr sicher, wenn man das Pulver kaum noch rausbekommt.
Ist das Normal? Es handelt sich um GN Narcotica.
Habe auch noch den Nacrotica Pump und zwei Dosen Booster Dedicated Unstoppable, die sind alle ABSOLUT trocken und verfliegen fast, wenn ich die Dose öffne.
Mein Feedback noch zu den einzelnen Boostern (damits nicht so Offtopic ist):
Narcotica Pump: Wirkt nur im Muskel (Pump), sonst merke ich nichts, sehr angenehm, wenn man nach dem Training noch was vor hat. Bekomme spürbar intensiveren Muskelkater, wenn ich Narcotica Pump vor dem Training nehme (2 Löffel). Großer Vorteil: Man kann danach ganz normal schlafen, falls man mal was später Trainiert.
Narcotica: "Der klumpige", wirkt änhlich wie der Narcotica Pump nur, dass man noch einen leichten Fokus hat und ein wenig gepusht wird. Minimaler Absturz möglich bei 2 Löffel, aber nicht dramatisch. Leichte Schlafstörung möglich.
Booster Dedicated Unstoppable: Wirkt mit ABSTAND am stärksten, der Fokus ist extrem (so stelle ich mir einen Drogenrausch vor), Kraftzuwachs ist definitiv vorhanden, pusht extrem. Nicht mehr als 1,5 Löffel sonst bekomme ich einen heftigen Absturz und mit mir ist nichts mehr anzufangen für den Rest des Tages. Schlafen danach bei mir kaum möglich, also nur was für Nachmittags.
Zusätzlich tritt die Muskelermüdung deutlich später ein, d.h. mehr Wiederholungen mit mehr Gewicht möglich. Beispiel letze Woche: Konnte nachdem Bankdrücken (3 Sätze mit 125 kg zu 5 Wdh.) noch einmal 130 kg und 135 kg drücken, was ich normal NACH dem Training sicher nicht schaffen würde.
Daten zu mir: 15 Jahre Training und aktuell 79 kg bei 180 cm.