hi leute, geb ich auch mal meinen senf zu dem thema!

also beim bankdrücken untrainierter halte ich es nicht für möglich nur annähernd 100kg beim ersten versuch zu drücken, da es koordinativ zu aufwendig ist und die intramuskukäre koordination sicher nicht ausgeprägt genug ist um das zu schaffen!

anders sehe ich das beim kreuzheben, zwar nicht mit korrekter und rückenschonender technik aber einfach die hantel vom boden hoch und in aufrechte position zu kommen, scheint für manche jugentliche und untrainierte erwachsene die zumindest schwer arbeiten kein problem zu sein, habe mal auf einer messe (austellung) wo eine 140kg schwere hantel lag gesehen, wie die leute einfach hingegangen sind und sie heben probierten! und einige das auch scheinbar ohne probleme hoben, except
me, ich versuchte es auch und plamierte mich fürchterlich vor meinen kumpels (anm. habe damals vor ca. 12 jahren nicht kreuzheben trainiert, wußte aber über die technik zumindes theoretisch bescheit)

sodale