-
Goju Ryu
Hallo,
ich bin 40 Jahre alt, betreibe Kraftsport und Jogging und bin "einigermaßen fit". Würde gerne eine Kampfsportart erlernen, da mir Selbstverteidigungskenntnisse auch beruflich von Nutzen sein können. Bei uns im Verein wird nun Karate, Stilrichtung Goju Ryu, angeboten. Da ich bislang keinerlei Kenntnisse im Kampfsport besitze, würde mich interessieren, was ihr vom Goju Ryu haltet. In dem Aushang in unserem Studio werden vor allem die gesundheitlichen Vorteile dieser Kampfart hervorgehoben. Mich würde aber insbesondere interessieren, ob man sich mit dem Goju Ryu bei Bedarf auch effektiv verteidigen kann. Es wäre nett, wenn mir die Experten hier mal eine Einschätzung zukommen lassen könnten.
Vielen Dank!
Gruß
Stefan
P.S. Um es noch einmal deutlich zu machen: Es geht mir nicht darum, ein
"Hardcore-Fighter" zu werden oder Wettkämpfe zu bestreiten, sondern ich
möchte in "brenzligen Situationen" die Gewissheit haben, dass ich ich
mich zur Not verteidigen Kann.
-
Sportrevue Leser
WennDu lang genug dabei bist schon, ist aber ein Sportlich orientierter Stil, nicht SV orientiert (wie z.B. Krav Maga o.Ä.)
-
Sportstudent/in
Servus beinand,
und ein Fünfer fürs Phrasenschwein: "Es ist der Kämpfer, nicht der Kampfstil...."
HIT HARDER
wildsau
-
Neuer Benutzer
Goju Ryu ist ein feiner Kampfstil.Verbinde weich mit hart.Das hängt ganz von Deinem Trainer oder Sensei ,wenn wir schon dabei sind ab.Ich selbst habe jahrelang Okinawanisches Matsubajashi Shorin Ryu Karate betrieben. Bei den Okinawanischen Stilen wird besonders das Gesundheitliche in Vordergrund gestellt.Bin ich großer Befürworter.Aber auch das kämpferische und da gehört auch Goju Ryu dazu muß trainiert werden. Wir wurden neben Kata-Training,Kumite,Mukuso usw.usw. auch an den okinawanischen Pfahl gestellt.Sprich Makiwara nur mit einem Stück Leder überzogen.Die Kyokushinkai Kämpfer können ein Lied davon singen.Und wenn Du das erste Mal Deine Bruchtest hinter Dich gebracht hast ,weißt Du was Du abkannst.Ich habe in meiner Marinezeit öfter mal Leute aufs Kreuz legen müssen.