-
 Zitat von markus_
Bezieht sich dieses aufwärmen auf alle drei Übungen pro Tag?
Also sprich sowohl vor Kniebeugen, als auch für Bankdrücken und LH- Rudern diesen Aufwärmsatz?
Ja - vor jeder einzelnen Übung.
Es stellt - zumindest aus meiner Sicht - so etwas wie ein absolutes Minimum dar.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von riese93
So hätte gern noch ein paar übungen in meinem plan.
...
Übungen die ich gerne noch drinen hätte wären:
-Rope climbing (meiner Meinung nach die beste Übung überhaupt!)
-Farmers walk ev. Treppe hinauf ( hätte mir gedacht an einen der TE´s als finisher)
-eventuel 2 sätze leichte dips nach military press (zuviel?)
-paar übungen mit nem Bulgarian Trainings bag ( hätte gedacht so als aufwärmenan einem der TEs) 12 kg bag
-Sprünge auf 40 cm bank
-Floor Whipers
Interessante Sachen dabei.
Normalerweise wollen ja die meisten curlen und curlen und curlen...
Stellt sich jetzt aber die Frage, wofür / wozu / zu welchem Zweck Du
diese Übungen dazu nehmen willst.
So wirklich Muskel(Masse)aufbau ist nicht Dein oberstes Ziel - oder?
(Was ja auch gar nicht bschlimm ist!)
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Große Lob an WKM das er sich hier, und auch anderstwo die Mühe macht und dutzende Fragen beanwortet, welche schon oft beanwortet wurden.
Das ganze ist halt immer irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen.
-
Discopumper/in
Ja wirklich großes Dankeschön an WKM
@wkm
Das mit dem Plateau überwinden durch das clustern funktioniert hervorragend. Ich kann mich zurzeit überall steigern
-
75-kg-Experte/in
Dem kann ich mich nur anschließen!
Vielen Dank für die unermüdliche Geduld hier.
Und an die Ungläubigen da draussen: bevor ihr den wkm-Plan totdiskutiert, gebt euch die Gelegenheit, ihn mindestens 3 Monate genauso durchzuführen, wie beschrieben. Dann habt ihr auch eine Grundlage zum diskutieren.
Übrigens: Hab jetzt aus dem Vorschlag 10x4 Wdh. ein System gebastelt, daß nach jeder TE wechselt: Wdh --->
- 10x4 - 6x5 - 3x8 - 6x6 und wieder von vorne
Da ist für meinen Geschmack jede Menge Abwechslung drin.
-
Sportbild Leser/in
versteh ich nicht, dann haste ja nen ständig wechselndes volumen ohne richtige steigerung.
-
 Zitat von doppelhelix
Dem kann ich mich nur anschließen!
Vielen Dank für die unermüdliche Geduld hier.
Und an die Ungläubigen da draussen: bevor ihr den wkm-Plan totdiskutiert, gebt euch die Gelegenheit, ihn mindestens 3 Monate genauso durchzuführen, wie beschrieben. Dann habt ihr auch eine Grundlage zum diskutieren.
Übrigens: Hab jetzt aus dem Vorschlag 10x4 Wdh. ein System gebastelt, daß nach jeder TE wechselt: Wdh --->
- 10x4 - 6x5 - 3x8 - 6x6 und wieder von vorne
Da ist für meinen Geschmack jede Menge Abwechslung drin.
Als Anfänger solltest du kein derartiges Rumgehampel mit Satzzahlen und Wiederholungszahlen betreiben- das hilft dir kein bisschen. Mach 3x12 und gut ist.
-
Discopumper/in
Also ich hab im Sep 2008 mit WKM angefangen und vorher keinerlei Krafttraining gemacht. Ich hab das nun 13 Monate gemacht, nur WKM und nichts anderes. 2 Tage Training 1 Tag Pause.
In der Zeit habe ich meinen KFA von 32% auf runde 17% runtertrainiert. Magermasse auch natürlich dazu bekommen, aber freilich weit weg von einem Hardcore-BBler, wobei ich mittlerweile recht viel Lob bekomme. Thanx to the Lord für meine Gene und die Haut 
Der WKM war für mich optimal und hat mich auf mein jetziges Trainingsprogramm optimal vorbereitet. Ich habe bspw. bei Kniebeugen mit 60 kg angefangen (tiefe) und mache die nunmehr mit 130 kg (4x6), ja, das sieht man den Beinen auch ein wenig an 
Ohne WKM wäre diese, meiner Meinung nach perfekte, Ausgangslage für mein jetziges Training (in dem alle Übungen aus WKM integriert sind) nicht gegeben. Daher auch von mir an WKM ein großes Dankeschön!!!
-
 Zitat von wkm
Interessante Sachen dabei.
Normalerweise wollen ja die meisten curlen und curlen und curlen...
Stellt sich jetzt aber die Frage, wofür / wozu / zu welchem Zweck Du
diese Übungen dazu nehmen willst.
So wirklich Muskel(Masse)aufbau ist nicht Dein oberstes Ziel - oder?
(Was ja auch gar nicht bschlimm ist!)
Gruß
WKM
Da will ich mich auch gleich anschließen und mich herzlich bei dir bedanken
So Muskelnaufbau ist schon ein Ziel aber ich will mich insgesammt bei Körpergewichtsübungen steigern.
Ziel für 2011: 6 Meter rope climbing ohne beine und allg bei den Grundübungen stärker werden
Sind den die Übungen nicht gut zum muskelaufbau?
Mir machen solche Übungen einfach sehr Spaß und sind in meinem homegym auch gut möglich und nach solchen übungen ist man k.O.
Habe gemerkt das man mit solchen Übungen brutall aufbaut.
-
 Zitat von wkm
Nicht "und" - sondern entweder Bankdrücken oder die "Über-Kopf-Drück-Übung"
ersetzen.
Wenn ich die Dips einbaue, soll ich entweder nur Bankdrücken oder Military Press machen, aber nicht beides? Also dann entweder Bankdrücken+Dips oder Military Press+Dips? Habe ich das so richtig verstanden?
 Zitat von wkm
Nein, durch einen breiteren Obergriff wird der Rücken eben nicht besser trainert.
Durch einen engeren (Untergriff) wird der Latissimus stärker gedehnt = trainiert.
Gruß
WKM
Also ich hab jetzt schon oft gelesen und gehört, dass ein breiter Obergriff bei den Klimmzügen den Rücken stärker trainiert und ein enger Untergriff den Bizeps mehr trainiert. Stimmt das also nicht? Ich muss aber dazu sagen, dass ich persönlich die Klimmzüge viel mehr im Rücken spüre wenn ich sie mit breitem Obergriff mache. Scheint also doch was wahres dran zu sein am breiten Obergriff für das Rückentraining oder?