Seite 3 von 38 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 379
  1. #21
    BioKartoffel
    Gast
    Nicht schlecht, solltest aber noch auf die Gefahren von Omega 6 hinweisen. Omega 3 sollten in einem bestimmten Verhältnis zu Omega 6 konsumiert werden.
    Ich zitiere:
    "Während bei den Omega-3 Fettsäuren bei den meisten von uns ein deutlicher Mangel herrscht, sind wir mit Omega-6 Fettsäuren überversorgt. In unserer Ernährung ist das optimale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 längst aus dem Ruder geraten. Während es beim Urmenschen noch etwa bei 1:1 lag, nehmen wir heute 10 bis 20 Teile Omega-6 auf ein Teil Omega-3 zu uns. Also viel zu viel Omega-6 und viel zu wenig Omega-3.

    Das ideale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6
    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gibt dazu in Übereinstimmung mit den Partnerorganisationen Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) sowie Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) eine eindeutige Empfehlung:

    Demnach soll das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren bei einer ausgewogenen Ernährung 1 zu 5 betragen. Das bedeutet, die Zufuhr von Omega-6 Fettsäuren möglichst zu reduzieren (zum Beispiel durch weniger Verwendung von Sonnenblumenöl, Distelöl und Maiskeimöl) und gleichzeitig die Einnahme von Omega-3 Fettsäuren zu steigern. Zum Beispiel durch die stärkere Nutzung von Rapsöl, Leinöl und Walnussöl sowie durch den häufigen Verzehr von fettem Seefisch oder durch die Einnahme von Omega-3 Fischöl-Kapseln."
    Quelle: http://www.vitaver.de/ernaehrung/ome...ettsaeuren.htm

  2. #22
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    ja, das ist auch das einzige was ein wenig fehlt : konkrete Verzehrempfehlungen (bzgl BB), insbesondere auch für die Bereiche Margarine und Butter.


    Asnonsten absolut hilfreich, korrekt und umfangreich


    Ich würde hier helfen, bin aber der Meinung keine objektiven Fakten darlegen zu können.

  3. #23
    Neuer Benutzer Avatar von Fite
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    24
    super fred ... echt hilfreich und interessant

  4. #24
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    990
    Noch eine Anmerkung: neben einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen LA (Linolsäure) und LNA (a-Linolensäure) sollte die Gesamtzufuhr dieser beiden nur etwa 10% der Gesamtkalorienmenge ausmachen.

    Die eigentlichen essentiellen Fettsäuren sind AA (Arachidonsäure), GLA (gamma-Linolsäure), EPA und DHA; diese können nur unter optimalen Stoffwechselbedingungen (ausreichend) aus LA und LNA gebildet werden (DHA wohl gar nicht), was bei sehr vielen Menschen nicht gegeben ist und hier idR ein Mangel herrscht.
    Aus diesem Grund ist es ratsam, sich nicht auf die Konversion aus Prekursoren (LA und LNA) zu verlassen, sondern direkt die letztendlich essentiellen Fettsäuren zu supplementieren bzw durch Nahrung aufzunehmen; also EPA und DHA aus Fisch oder Fischöl, AA aus Fleisch und GLA vorzugsweise aus Nachtkerzenöl.

  5. #25
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Habe eben noch Forum Themen die sich mit dem Thema auseinandersetzen, zu den Links hinzugefügt.

    Link Liste wird immer wieder mal aktuallisiert.

  6. #26
    Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    3.073
    Vielen Dank! Werd das die Tage mal durchkucken, sieht ja interessant aus.

  7. #27
    Sportbild Leser/in Avatar von E-Raser
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    82
    Also erstmal Respekt für den Text. Echt top!

    @Nessie

    Ich glaube in deinem 5. Post bei der Frage "Welche Fette und Öle sollte ich zu mir nehmen?" hast du dich bei der Antwort verschrieben.
    Du schreibst dort "Am besten einfach gesättigte und mehrfach gesättigte Fette und Öle."
    Müssten doch eigentlich nur mehrfach ungesättigte Fette sein!?



    EDI
    Hab ich das richtig verstanden? Sonnenblumenöl sollte man nicht beim braten verwenden das es kaltgepresst ist und somit beim braten in Transfette umgewandelt werden könnte?

    Welches Öl nehmt ihr zum braten? Rapsöl?

  8. #28
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von E-Raser
    Also erstmal Respekt für den Text. Echt top!

    @Nessie

    Ich glaube in deinem 5. Post bei der Frage "Welche Fette und Öle sollte ich zu mir nehmen?" hast du dich bei der Antwort verschrieben.
    Du schreibst dort "Am besten einfach gesättigte und mehrfach gesättigte Fette und Öle."
    Müssten doch eigentlich nur mehrfach ungesättigte Fette sein!?
    Im Prinzip sollte man schon darauf achten das man hautpsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt.

    Allerdings sind einfach ungesättigten Fette und Öle die ja in Oliven, Raps, Nüssen u.s.w enthalten sind auch wichtig.

    Ein Austausch der gesättigten durch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren kann den Cholesterinspiegel senken.

    Es spielt auch beim Braten und Kochen eine Rolle. Je höher der Anteil an gesättigten (auf die wir aber weitgehend verzichten wollen) und einfach ungesättigten Fettsäuren ist, desto besser kann das Öl zum Kochen oder Braten verwendet werden.

  9. #29
    Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    1.111
    .............

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    32
    .........

    Irrtum - deshalb editiert.

    Michael

Seite 3 von 38 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fette Waden und Fette Oberschenkel
    Von Perxon im Forum Anfängerforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 19:41
  2. Fette in der AD
    Von Blue_Eyed_White_DrAgoN im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 16:51
  3. gesunde Fette
    Von CranKKK' im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:28
  4. Öl, Fette, etc...
    Von blubba88 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 22:11
  5. Refeedtag Fette
    Von Gulor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 23:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele