Seite 4 von 38 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 379
  1. #31
    Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Nessie
    Im Prinzip sollte man schon darauf achten das man hautpsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt.

    Allerdings sind einfach ungesättigten Fette und Öle die ja in Oliven, Raps, Nüssen u.s.w enthalten sind auch wichtig.

    Ein Austausch der gesättigten durch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren kann den Cholesterinspiegel senken.

    Es spielt auch beim Braten und Kochen eine Rolle. Je höher der Anteil an gesättigten (auf die wir aber weitgehend verzichten wollen) und einfach ungesättigten Fettsäuren ist, desto besser kann das Öl zum Kochen oder Braten verwendet werden.
    Das ist zwar die gaengige Lehrmeinung, ist aber trotzdem nicht richtig. Die mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren wuerde ich meiden, die gesaettigten sind unbedenklich.
    Die ungesaettigten Fette werden schnell ranzig, verbrauchen die Vitamin E Vorraete und andere Antioxidanten.

    "Mehrfach ungesaettigte Oele in mehr als nur geringen Mengen tragen zu Krebsbildung, Herzkrankheit, Autoimmunkrankheiten, Lernschwierigkeiten, Darmproblemen und fruehzeitiger Alterung bei. Grosse Menge mehrfach ungesaettigter Oele, in Form von modernen fluessigen Oelen, sind neu in der menschlichen Nahrung. Selbst Olivenoel, ein einfach ungesaettigtes Oel, das als gesund angesehen wird, kann ein Ungleichgewicht auf der zellularen Ebene hervorrufen, wenn es in grossen Mengen verbraucht wird."

    Unser ganzer Koerper besteht aus gesaettigten Fetten. Der Gedanke diese seien gesundheitsschaedlich macht schon allein deswegen absolut keinen Sinn.

    "Gesaettigte Fette spielen viele wichtige Rollen im Koerper. Sie geben den Zellwaenden Integritaet, helfen dem Koerper im Gebrauch der essentiellen Fettsaeuren, staerken das Immunsystem, schuetzen die Leber und steuern zur Knochenbildung bei. Gesaettigte Fette verursachen keine Herzkrankheit, im Gegenteil, sie sind die bevorzugte Energiequelle des Herzens. Weil der Koerper gesaettigte Fette braucht, bildet er sie aus Kohlenhydraten und ueberschuessigem Eiweiss."
    http://www.westonaprice.org/basicnut...rition_de.html

    Die Lehrmeinung von heute ist die Irrlehre von morgen.

  2. #32
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Alexx
    Das ist zwar die gaengige Lehrmeinung, ist aber trotzdem nicht richtig. Die mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren wuerde ich meiden, die gesaettigten sind unbedenklich.
    Die ungesaettigten Fette werden schnell ranzig, verbrauchen die Vitamin E Vorraete und andere Antioxidanten.

    "Mehrfach ungesaettigte Oele in mehr als nur geringen Mengen tragen zu Krebsbildung, Herzkrankheit, Autoimmunkrankheiten, Lernschwierigkeiten, Darmproblemen und fruehzeitiger Alterung bei. Grosse Menge mehrfach ungesaettigter Oele, in Form von modernen fluessigen Oelen, sind neu in der menschlichen Nahrung. Selbst Olivenoel, ein einfach ungesaettigtes Oel, das als gesund angesehen wird, kann ein Ungleichgewicht auf der zellularen Ebene hervorrufen, wenn es in grossen Mengen verbraucht wird."

    Unser ganzer Koerper besteht aus gesaettigten Fetten. Der Gedanke diese seien gesundheitsschaedlich macht schon allein deswegen absolut keinen Sinn.

    "Gesaettigte Fette spielen viele wichtige Rollen im Koerper. Sie geben den Zellwaenden Integritaet, helfen dem Koerper im Gebrauch der essentiellen Fettsaeuren, staerken das Immunsystem, schuetzen die Leber und steuern zur Knochenbildung bei. Gesaettigte Fette verursachen keine Herzkrankheit, im Gegenteil, sie sind die bevorzugte Energiequelle des Herzens. Weil der Koerper gesaettigte Fette braucht, bildet er sie aus Kohlenhydraten und ueberschuessigem Eiweiss."
    http://www.westonaprice.org/basicnut...rition_de.html

    Die Lehrmeinung von heute ist die Irrlehre von morgen.
    Das erinnert mich an den Versuch der Universiät Münster.

    Olivenöl senkt das Infarktrisiko drastisch.

    So ist statistisch nachgewiesen, dass Herz - Kreislauferkrankungen in den südlichen Ländern, deren Küche auf Olivenöl basiert, sehr viel geringer sind als bei uns.

    Ein Beitrag zur augenblicklichen Diskussion über die Vorteile und Nachteile des Olivenöls.
    Zwei Wissenschaftler der Universität Münster behaupten nach viermonatigem Experiment mit Meerschweinchen, dass Olivenöl ein Gesundheitsrisiko für Herz und Kreislauf darstellen soll.

    Tatsache bleibt aber, dass in allen südlichen Ländern, deren Küche fast ausschließlich auf Olivenöl basiert, ein deutlich geringeres Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden.

    Diese ungewollte seit Jahrhunderten durchgeführte Feldstudie am Menschen sollte für uns überzeugender sein als eine Studie über vier Monate am Meerschweinchen.

    Die Ergebnisse der nationalen Gesundheitsstatistiken lassen keinen Zweifel am positiven Ergebnis für das Olivenöl und sind international anerkannt.

    Wären die Ergebnisse der Meerschweinchenforscher für den Menschen relevant, dann müssten die ausgiebigen Olivenölesser wie Spanier, Italiener und Griechen viel schlimmer dran sein als die Nichtolivenölesser wie Norwegen, Schweden oder auch Deutschland.

    Aber so ist es eben nicht.

    Denn die nichtolivenölessenden Länder haben ein bis zu 30% höheres Infarktrisiko.
    Und das Argument, es könne sich die bessere Gesundheit in Sachen Herz und Kreislauferkrankung auf andere Komponenten der mediterranen Küche beziehen, ist fadenscheinig. Denn die einzige Komponente, die alle Südländer einigt, ist die Fettzufuhr in Form von Olivenöl.

    Hier ist die Frage was zählt? Die wissenschaftliche Erkenntnis oder die Praktische Lebensweise sprich Ernährung die zu verminderten Gesundheitsrisiken führt.

  3. #33
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    Zitat Zitat von Nessie
    Welche Fette und Öle sollte ich zu mir nehmen?

    Am besten einfach gesättigte und mehrfach gesättigte Fette und Öle.

    - z.B. Leinöl, Rapsöl.
    - Fetthaltige Fische wie Makrele, Lachs, Hering
    Hier eine Übersicht der Omega 3 Werte von Fischen:
    http://www.ernaehrung-fuer-gesundhei...ga3-Fisch.html

    - In Form von Nüssen wie z.b. die Walnuss.








    [/I]
    du meinst wohl ungesättigt, mehrfach ungesättigte fettsäuren wäre mir nämlich neu, dass es die gibt^^

  4. #34
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Andyhb
    du meinst wohl ungesättigt, mehrfach ungesättigte fettsäuren wäre mir nämlich neu, dass es die gibt^^
    Richtig Soeben verbessert.

  5. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    2
    Super Beitrag! Gerade für Newbies wie mich.

    Sehr hilfreich bei dem Überangebot im Supermarkt

    Vielen Dank!

  6. #36
    75-kg-Experte/in Avatar von Vito-Corleone
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    406
    wie ist das mit der vitamin E überdosierung? die ganzen öle haben ja alle viel vitamin E.
    hab gelesen das man,wenn man über einen längeren zeitraum zu viel nimmt, schläfrig wird.
    nehme täglich 125ml Öl in form von walnuss- und rapsöl zu mir, zusätzlich 5 fischölkapseln.

  7. #37
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    Mir ist da gerade eben mal eine wichtige Frage aufgegangen und zwar:
    Wenn die Omega 3 Fettsäuren in Leinöl sich bei erhitzen zu Transfettsäuren verändern, wieso ist dann Rapsöl, wo auch Omega 3 Fettsäuren enthalten sind, zum Braten geeignet?

    Normalerweise müssten die Doppelbindungen in den Omega 3 Fettsäuren doch auch aufbrechen und dann zu Transfettsäuren werden oder ist da eine spezielle Verbindungsform in dem Rapsöl, dass das nicht passiert?

  8. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    4
    sehr informativer Bericht !!! danke Nessie

  9. #39
    75-kg-Experte/in Avatar von I like Trizeps
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    436
    Sehr informativ wirklich, aber eine Frage bleibt für mich offen, vlt hab ichs auch nur übersehen, aber wann nimmt man die Öle denn nun in welchen Mengen zu welchen Zeiten ein?.

  10. #40
    Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    3.055
    Zitat Zitat von I like Trizeps
    Sehr informativ wirklich, aber eine Frage bleibt für mich offen, vlt hab ichs auch nur übersehen, aber wann nimmt man die Öle denn nun in welchen Mengen zu welchen Zeiten ein?.
    Da gibt es auch nichts festes zu sagen, einige trennen ihre Kost andere mischen sie. Wo Fett eher ausgelassen werden sollte ist im Shake nachdem Sport und die 1. Mahlzeit danach. Ansonsten ist es egal.

    Pauschal sagt man 1 gr F pro KG Körpergewicht, wobei es aber auch gut und gerne mehr sein darf.

Seite 4 von 38 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fette Waden und Fette Oberschenkel
    Von Perxon im Forum Anfängerforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 19:41
  2. Fette in der AD
    Von Blue_Eyed_White_DrAgoN im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 16:51
  3. gesunde Fette
    Von CranKKK' im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:28
  4. Öl, Fette, etc...
    Von blubba88 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 22:11
  5. Refeedtag Fette
    Von Gulor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 23:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele