Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Musclesforher
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    436

    Diagnose "Multiple Sklerose"

    Meine eine Kollegin, die 45 Jahre alt ist, hat seit mehreren Monaten immer ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in ihren Händen gehabt - ist dann von einem Arzt zum anderen gerannt, bis sie schließlich ein Neurologe untersucht und dann ins Krankenhaus eingewiesen hat für genauere Untersuchungen.

    Sie ist seit drei Wochen krankgeschrieben, und durch ihre in ihrem Büro sitzende Kollegin habe ich erfahren, dass sie die grausame Diagnose "MS" erhalten hat.

    Da fehlen mir echt die Worte, das trifft mich sehr und hat mich regelrecht geschockt ... nun meine Frage: Weiß jemand, ob man durch Bluttests in Erfahrung bringen kann, ob sie an "heftigem" MS oder an der harmloseren Variante erkrankt ist (hört sich blöde an, da MS so oder so schlimm ist), also mit anderen Worten, ob sie im Rollstuhl enden wird oder halt nicht. Oder kann man das nie im voraus wissen?!

    Sobald sie wieder im Büro sein wird, mag ich sie halt nicht direkt danach fragen, insofern wäre es schön, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben könntet ...

  2. #2
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Man kann nie genau im Voraus wissen, wie die Krankheit verlaufen wird. Auch wenn MS eine zunächst sehr beängstigende Diagnose ist, sind Behinderungen nicht zwangsläufig die Folge.
    Wichtig für deine Kollegin ist es zunächst einmal sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen und - sagt/schreibt sich so leicht - nicht aufzugeben.
    Dir speziell kann ich auf Anhieb keine Tipps geben, dass du sie nicht direkt mit Fragen überhäufen solltest sagt dir ja schon der gesunde Menschenverstand. Wenn sie darüber reden möchte, wird sie sich von selbst äußern.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Musclesforher
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    436
    Seit der Diagnose habe ich sie ja noch nicht wieder zu Gesicht bekommen ... mal sehen, wie sie selbst und wie offen sie mit der Krankheit umgeht?!

    Solche Schicksale machen mich wieder sehr nachdenklich - ich mache mir Gedanken, wenn ich mal hier und da unzufrieden mit meiner Form bin, eigentlich Peanuts, denn SO ETWAS, das ist tatsächlich ein Problem!!!

    Hört sich zwar immer blöde an, aber es ist tatsächlich so: Gesundheit ist das Wichtigste!!!

  4. #4
    Flex Leser
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Musclesforher
    Seit der Diagnose habe ich sie ja noch nicht wieder zu Gesicht bekommen ... mal sehen, wie sie selbst und wie offen sie mit der Krankheit umgeht?!

    Solche Schicksale machen mich wieder sehr nachdenklich - ich mache mir Gedanken, wenn ich mal hier und da unzufrieden mit meiner Form bin, eigentlich Peanuts, denn SO ETWAS, das ist tatsächlich ein Problem!!!

    Hört sich zwar immer blöde an, aber es ist tatsächlich so: Gesundheit ist das Wichtigste!!!
    100% Zustimmung.
    Leider sieht man das erst ein, wenn man erkrank ist oder jnd. nahestendes.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Musclesforher
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von grem
    100% Zustimmung.
    Leider sieht man das erst ein, wenn man erkrank ist oder jnd. nahestendes.
    Ja, das muss man sich wohl öfter vor Augen führen ... als ich Ende der 90er Jahre mit starken Schulterschmerzen mehrere Monate krankgeschrieben wurde und Angst hatte, nie wieder richtig meinen Job ausüben zu können, sagte ich mir damals:" Ich will bloß wieder gesund werden, meckere dann auch nie wieder über etwaige Überstunden usw.!"

    Kaum war ich wieder im Büro mit "gesunden" Schultern, fing meine Meckerei wegen der Überstunden wieder an ...

    Aber MS ist wirklich krass - da fehlen mir echt die Worte, dabei ist sie noch nicht einmal meine Lieblingskollegin, doch so etwas wünsche ich niemandem - die Ungewissheit des Krankheitsverlaufes würde mich verrückt machen

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    861
    Ja, das ist immer so. Gesundheit weiß man erst zu schätzen, wenn sie einem fehlt.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von mep
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    20
    "Je nach Krankheitsverlauf können aber auch zunehmende Beeinträchtigungen auftreten, die dann bestehen bleiben.
    Jedoch nur in einzelnen Fällen (unter 5 %) führt die Krankheit innerhalb weniger Jahre zu schwerer Behinderung."

    Ich kann dir empfehlen das hier mal zu lesen:
    http://www.med1.de/Laien/Krankheiten/Multiple.Sklerose/

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    249
    Nein, so ein Bluttest ist mir nicht bekannt. Die Krankheit verläuft doch sehr unterschiedlich und immer schubweise, Prognosen über den Verlauf sind da schwierig.

    http://pressetext.at/news/050315033/...iple-sklerose/

    http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...876/index.html

    http://www.springermedonline.at/medi...gie/?full=5761

    Diese Tests sind aber relativ neu und noch keine Standardverfahren, wer weiß also ob sie bei einer Verlaufsprognose nützlich sind, das muß erst die klinische Erfahrung der nächsten Jahre erweisen.

    Frank

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    480
    Ist zwar ein alter Thread, dennoch:
    Der Vater einer meiner besten Kumpels hat diese Krankheit auch. Er macht sehr viel Fitness, was seinen Zustand sehr verbessert hat. Mit der Krankheit wir man als schwerbehindert eingestuft. Und der ist nicht grad ein Strohhalm.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    54
    LDN / Low Dose Naltrexon soll sehr gut helfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23
  3. Diagnose: Multiple Sklerose
    Von EraZor im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele