Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    9

    Grundsätzliche Fragen zum Abnehmen / Abspecken

    Hallo allerseits!
    Nun, ich bin ca. mit 8 Jahren recht kräftig geworden, was sich so mit 14 / 15 durch mein Wachstum wieder ausgeglichen hat. Man sieht es mir eigentlich kein bischen an und ich bin am ganzen Körper schlank, nur mein Bauch und die Brust wollten wohl nicht mitmachen. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mitlerweile 18 Jahre alt, 1.88 m groß und wiege etwa 84 Kg. Ich bin nicht übermäßig muskulös aber auch nicht dürr - normal halt ..

    Nun, bis zum Sommer ist mein Ziel endlich - nach über 10 Jahren - nochmal ohne T-Shirt an den Strand oder endlich nochmal mit Kumpels in Schwimmbad. Daher müssen Bauch und Brust gewaltig abspecken.

    Nun meine erste und wichtigeste Frage: Soll ich eine richtige Diät machen, bei der ich Gewicht verliere oder besser auf meine Ernährung achten und Sport treiben (Joggen und Krafttraining) um einfach mein Körperfett zu senken? Würde durch KF senken mein Speck weggehen? Denn ich denke bei 1.88 sind 84 Kg ja nicht zuviel! Ich möchte langfristig den Speck weg und Mukkis drauf, obwohl Speck weg jetzt erstmal wichtiger ist. Habe das schonmal angefangen mit Ernährung achten und Sport, bin damals jeden Tag entweder ins Studio Krafttraining machen oder ab 30 Minuten joggen gegangen und habe in 2 Wochen knapp 1,5 % Körperfett verloren - müßte im Moment so bei 16 % liegen.

    Meine nächstes Problem: Mein Oberkörper ist so "geformt", dass meine Hüften sehr breit wirken und darüber Fett weg ist, also wie ne Birne - Frauen würden sich drüber freuen. Geht das ganz weg wenn ich Abspecke oder wird das immer etwas bleiben?

    Also am liebsten würde ich wiegesagt einfach auf die Ernährung achten, das heißt bei mir nicht über 30 g Fett pro Tag und um die 1500-2000 Kalorien - event. was mehr weil ich trainiere oder?! Halt gesund essen, viel trinken und dann würde ich wieder versuchen jeden Tag abwechselnd Studio oder Joggen. Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge? Soll ich im Studio dann besonders trainierne oder einfach auf Kraft wie bisher? Also 3 Sätze mit 4-10 Wiederholungen. Und bringt normales Joggen etwas oder lieber Intervalle Laufen?!

    Fragen also:
    • Soll ich eine richtige Diät machen, bei der ich Gewicht verliere oder besser auf meine Ernährung achten und Sport treiben (Joggen und Krafttraining) um einfach mein Körperfett zu senken?

    • Geht diese "Birnenform" komplett weg?

    • Ist mein Programm (Ernährung / Sport) so gut oder sollte man etwas verändern?

    • Ist es eurer Meinung nach (Disziplin und Wille ist da) bis zum Sommer möglich eine Figur zu bekommen, als wäre man nie dick gewesen?


    Und Tipps wie "im Studio Trainingsplan machen lassen" bringen mich leider nicht weiter, bin wohl in nen beschi***** Studio geraten.

    Schonmal vielen vielen Dank, ich hoffe auf viele und produktive Antworten!

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Soll ich eine richtige Diät machen, bei der ich Gewicht verliere oder besser auf meine Ernährung achten und Sport treiben (Joggen und Krafttraining) um einfach mein Körperfett zu senken?
    Streiche das Wort "Diät" mal aus deinem Vokabular. Das Zauberwort heißt ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG.

    Also am liebsten würde ich wiegesagt einfach auf die Ernährung achten, das heißt bei mir nicht über 30 g Fett pro Tag und um die 1500-2000 Kalorien - event. was mehr weil ich trainiere oder?! Halt gesund essen, viel trinken und dann würde ich wieder versuchen jeden Tag abwechselnd Studio oder Joggen.
    Das mit dem Fett (<= 30 g) ist zwar gut und schön. Es kommt aber beim Abnehmen auf die Gesamtkalorien an.

    Jeden Tag würde ich nicht unbedingt Sport treiben. Alleine deshalb schon, weil du Refeeds einlegen mußt und an einem Refeedtag sportelt es sich mehr schlecht, als recht.


    Soll ich im Studio dann besonders trainierne oder einfach auf Kraft wie bisher? Also 3 Sätze mit 4-10 Wiederholungen.
    Trainiere auf Hypertrophie (Zwischen 6 und 8 Wdh.)


    Und bringt normales Joggen etwas oder lieber Intervalle Laufen?!
    Intervall - Läufe sind vorzuziehen.

    Geht diese "Birnenform" komplett weg?
    Mit der Zeit schon




    Ist es eurer Meinung nach (Disziplin und Wille ist da) bis zum Sommer möglich eine Figur zu bekommen, als wäre man nie dick gewesen?
    Die guten Nachrichten:
    - Du wirst bis zum Sommer Muskeln aufbauen
    - Du wirst bis zum Sommer Fett abbauen

    Die schlechte Nachricht:
    - Wirst du damit auch zufrieden sein.



    ciao

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.604
    Ein guter Beitrag... Aber nicht ohne "aber".
    Trainiere auf Hypertrophie (Zwischen 6 und 8 Wdh.)
    Ist sozusagen Mummenschanz, weil die WH-Zahl wirklich mit am allerletzten darüber entscheidet, ob (bzw. inwiefern) Hypertrophie ausgelöst wird. Könnte man gar nicht mit Cluster-HST etc. vereinbaren. Konstante Steigerungen, heavy load, Muskeln. Gx
    LP

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Ist sozusagen Mummenschanz, weil die WH-Zahl wirklich mit am allerletzten darüber entscheidet, ob (bzw. inwiefern) Hypertrophie ausgelöst wird. Könnte man gar nicht mit Cluster-HST etc. vereinbaren
    Da haste recht
    Aber wenn Sportler A zwischen 6 und 8 Wdh. und Sportler B im Bereich zwischen 15 und 30 Wdh. trainiert (Gewicht wird natürlich angepaßt), baut Person A doch effizienter Muskeln auf, oder?



    ciao

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.604
    Wüßte nicht, wieso. A bewegt mehr Gewicht und B gleicht das mit mehr Volumen aus. Siehe oben, HST, wo man sich ja jenseits ser 30WH oder sogar +50 bewegt. Ein Sytem sollte man allerdings haben, nicht einfach drauflos pumpen, deswegen fällt es vielen leichter, mit einer festen WH-Zahl zu arbeiten. Gx
    LP

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Zitat Zitat von Lord Phese™
    Wüßte nicht, wieso. A bewegt mehr Gewicht und B gleicht das mit mehr Volumen aus. Siehe oben, HST, wo man sich ja jenseits ser 30WH oder sogar +50 bewegt. Ein Sytem sollte man allerdings haben, nicht einfach drauflos pumpen, deswegen fällt es vielen leichter, mit einer festen WH-Zahl zu arbeiten. Gx
    LP
    Soweit ich weiß, verhält es sich mit den Wdh. so:
    1-5 Kraft
    6-12 Hypertrophie
    12-unendlich Kraftausdauer

    Sicherlich wird ein Anfänger der im KA Bereich trainiert auch Muskeln aufbauen, aber nicht so viel, wie einer der im Bereich 6-8 bzw. bis 12 Wdh. trainiert.

    Oder übersehe ich irgendwas?



    ciao

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    895
    der hypertrophiebereich ist denke ich nicht so einfach zu standardisieren. wenn ich recht erinnere, schreibt zatsiorsky (möglicherweise war es auch jemand vom westside bb club), das dieser bereich von person zu person unterschiedlich irgendwo zwischen 6 und 18 (oder 15, was auch immer) wdh. liegen kann.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    9
    Erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Das mit dem Fett (<= 30 g) ist zwar gut und schön. Es kommt aber beim Abnehmen auf die Gesamtkalorien an.
    Kannst du dazu etwas genaueres sagen? Habe ja geschrieben, dass ich etwa um die 2000 Kalorien zu mir nehmen würde - ist das ok?

    Jeden Tag würde ich nicht unbedingt Sport treiben. Alleine deshalb schon, weil du Refeeds einlegen mußt und an einem Refeedtag sportelt es sich mehr schlecht, als recht.
    Warum ist das so? Man hat doch gerade an Refeed Tagen sehr viel Power durch das "Mehr Essen" oder meinst du weil man sonst durch Sport einiges verbrennt und der Refeed Effekt nicht mehr so stark ist?!

    Trainiere auf Hypertrophie (Zwischen 6 und 8 Wdh.)
    Ich kann leider nicht viel mit dem Begriff anfangen ..

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von GiorgioArmani85
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    1.801
    Kannst du dazu etwas genaueres sagen? Habe ja geschrieben, dass ich etwa um die 2000 Kalorien zu mir nehmen würde - ist das ok?
    Der Gesamtumsatz setzt sich aus dem Grundumsatz, den Leistungsumsatz und die (zu vernachläßigen) nahrungsinduzierte Thermogenese zusammen.

    Du dürftest, wenn du 2000 Kalorien zu dir nimmst schon ein Defizit erreichen. Es sei denn du bist 90 Jahre und bettlägerig .

    Wenn du 1 KG Körperfett abbauen willst, mußt du 7000 kcal vom Gesamtumsatz einsparen.


    Warum ist das so? Man hat doch gerade an Refeed Tagen sehr viel Power durch das "Mehr Essen" oder meinst du weil man sonst durch Sport einiges verbrennt und der Refeed Effekt nicht mehr so stark ist?!
    1) Wenn ich refeeden, ist mein Bauch so voll, dass wenn ich jetzt z.B. eine Einheit IV machen würde, ich dann kotzen würde
    2) Ja, man muß dann nämlich noch mehr essen.
    3) Ein Tag Pause tut dem Körper auch mal gut.


    Ich kann leider nicht viel mit dem Begriff anfangen .
    ...bedeutet Muskelaufbau


    ciao

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von GiorgioArmani85
    die (zu vernachläßigen) nahrungsinduzierte Thermogenese
    Naja, 10% und mehr sind genau genommen nicht vernachlässigbar klein

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Fragen zum Training
    Von PatrickDillinger im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 17:36
  2. 4 grundsätzliche Fragen!
    Von Rock Hard im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 12:06
  3. Paar grundsätzliche Fragen
    Von Rico2k im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:18
  4. Mal ein paar Grundsätzliche Fragen
    Von wurst_peter im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 15:13
  5. Grundsätzliche Fragen
    Von assi_killer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele