Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798

    Übungsausführung

    Hallo
    Ich habe mich jetzt erstmal wieder in einen Grundübungsplan "zurückversetzt", auch um in diesen Übungen wie KB, KH, KZ, BD und Dips stärker zu werden.
    Die steigenden Gewichte speziell in KB und KH offenbaren jetzt Technikschwächen.

    Ich habe schon einige Texte zur Übungsausführung für Kreuzheben und Kniebeugen gelesen und denke auch bisher diese gut umgesetzt zu haben.
    Ich bin mir aber in zwei Dingen nicht ganz sicher.

    Beim Kreuzheben wird häufig empfohlen die Schultern nach hinten zu ziehen und das nicht nur am oberen Ende der Bewegung, sondern schon am Anfang.
    Wenn ich das mache verändert sich aber der "Zugwinkel" so weit nach hinten, dass ich kaum vernünftig greifen kann, bzw. mit dem Hintern noch weiter runter muss.
    Darunter leidet irgendwie die saubere Ausführung. Außerdem habe ich bei 1,80 Körpergröße einen relativ langen Oberkörper und muss daher schon ziemlich weit runter.

    Beim Kniebeugen versuche ich, mit steigendem Gewicht, besonders darauf zu achten, dass die Bewegung von unten nach oben aus der Hüfte erfolgt.
    Dabei gerät aber zunehmend mein Oberkörper nach vorne und die Belastung verschiebt sich zu weit in den oberen Rückenbereich. Laut Rippetoe ist das egal solange der Rücken gerade bleibt.

    Ich habe in keiner Übung einen Rundrücken, aber dennoch das Gefühl teilweise die "falschen" Muskeln zu belasten.
    Für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art bin ich dankbar.


    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Beim Kreuzheben wird häufig empfohlen die Schultern nach hinten zu ziehen und das nicht nur am oberen Ende der Bewegung, sondern schon am Anfang.
    Wenn ich das mache verändert sich aber der "Zugwinkel" so weit nach hinten, dass ich kaum vernünftig greifen kann, bzw. mit dem Hintern noch weiter runter muss.
    Darunter leidet irgendwie die saubere Ausführung. Außerdem habe ich bei 1,80 Körpergröße einen relativ langen Oberkörper und muss daher schon ziemlich weit runter.
    denke ich nicht, dass man die Schultern nach hinten ziehen sollte - sondern eher darauf achten, dass man eine gerade haltung hat. Brustbein raus, Rücken durchstrecken -dann sollte das passn.

    Hab hierzu aber auch ein Problem: beim Kreuzheben merke ich am nächsten Tag beim Muskelkater eher nur den unteren Teil des Rückenstreckers, wieso das? Uebungsausführung sollte ok sein. Hab zwar noch etwas mühe, dass ich keinen Rundrücken mache, aber find das schwierig.
    hat wer Tips? Ausser Körperspannung trainieren`?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    632
    Wirklich beurteilen kann man deine Technik nur durch Videos. Wenn die Ausführung schlecht ist hast du vielleicht auch das Gewicht zu schnell erhöht. Lieber ein paar WDH mehr und saubere Ausführung als viel Gewicht!

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    eben nicht zu viel Gewicht. hab extra mit Babygewichten 60kg angefangen. Hab das Samstag gemacht und jetzt so ein leichtes Ziehen gleich oberhalb des Po's. Echt mühsam.
    Naja, wir mir n paar Videos angucken...

    noch was: kann das sein, dass man Muskelkater im Beinbizeps kriegt? hab ich nämlich jetzt ziemlich dolle, fast mehr wie im unteren Rücken kann doch nicht sein oder schon? kennt ihr das?

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    50
    ich bekomm sogut wie nie muskelkater
    glaub auch nicht das man muskelkater haben muss damit sich was tut

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    468
    also kater im beinbizeps is normal und nix besonderes. wenn du auch kater in den hinteren deltas haben würdest - auch relativ normal wenn du zB die ersten 1-2male ne ungewohnt hohe intensität an den tag legst.

    schau dir n paar videos von wettkämpfern an, aber auch genauso ein paar erklärungsvideos, übe vorm spiegel und dann klappt das schon.

    aber wenn du im video jemanden siehst, der sich extrem weit nach hinten neigt wenn er das gewicht schon oben hat, würd ich das an deiner stelle nicht nachmachen!

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Aha, na dann kann ja nichts mehr schiefgehen...








    -------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    ja aber das Ziehen nur im unteren Teil des Rückenstreckers, genau bei den Bandscheiben ist doch auch komisch oder? Die Ausführung sieht soweit ok aus! komsiche Sache...evtl. noch mehr Uebung???

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    6
    Hätte auch ne Frage:

    Beim Trizepsdrücken mit der RZ Stange
    hab ich im linken Ellebogen sehr starke schmerzen
    das ganze hat erst nach einiger Zeit angefangen

    zu viel gewicht? falsche ausführung?

    greife mMn. richtig die Stange an

    die ellebogen stehen nach aussen ist das der grund?

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von BumBumBodo
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    305
    Wie kann man bei der Übung die Ellenbogen nach außen stehen haben?
    Das geht doch gar nicht, oder stell ich mir's grad falsch vor??

    Die Ellenbogen so auf Schulterweite. Die Oberarme einigermaßen senkrecht und ausm dem Trizeps drücken. Viele machen da schon fast Überzüge...

    Ich mag die Übung aber auch nicht wirklich. Zudem is mein Trizeps mit Dips schon gut bedient.
    Als Iso würd ich eher Kickbacks am Kabel machen.

    P.S.: Du meinst SZ, nicht RZ, oer?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übungsausführung
    Von Bungeesportler im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 14:50
  2. Übungsausführung
    Von NoSense im Forum Anfängerforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:20
  3. Übungsausführung #2
    Von Zunehmer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:04
  4. Übungsausführung
    Von MisterSixpack im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:31
  5. übungsausführung KH
    Von Lomaks im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 22:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele