Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    57

    Obst und ich...

    Moinsen,
    ich hab da ein Problem mit Obst.
    Ich habe Neurodermitis(Hautkrankheit->Juckreiz an bestimmten stellen) und man sagt ja immer, dass die Neurodermitiker ein schwaches Immunsystem haben. Auf alle Fälle war ich andauernd krank, habe immer wieder Anti-Biotika genommen und und und... kann da echt ein Lied davon singen(besonders schlimm wars dieses Jahr im Frühjahr, obwohl ich mich Grippe impfen lassen hab).
    Naja bin halt vor 4 Monaten oder so schon wieder krank geworden und hab mir (wie immer) viel Obst reingehaun. Hatte aber das Gefühl, dass das Obst den Ausbruch der Krankheit eher unterdrückt hat (also zeitlich verschoben) und wurde nachdem ich die Obstzufuhr runtergesetzt habe trotzdem richtig dick krank. Ein Freund von mir meinte "Jo war bei mir auch so". Wurde dann auch ganz normal wieder krank und hab mir dann so gedacht "Lässte das Obst einfach mal weg". Gesagt getan, habe auch keine Vitamin Tabletten etc. zu mir genommen und mir gings eigentlich richtig gut, das Training lief immer gut-sehr gut und sonst war auch alles ok. Habe mich auch nach 2-3 Monaten gewundert, warum ich immernoch gesund war und die Schweinegrippe noch nicht bei mir angekommen war, weil ich sonst echt bei jedem kleinsten Husten von meinen Nachbarn krank geworden bin.
    Naja dann dachte ich mir "Ja gesund kann das ja nicht sein, wenn du dich nur von Fleisch und Reis ernährst", "Vll war das ja mit dem Obst nur Einbildung". Hab mir dann vorletzte Woche Fr. wieder son Six Pack Äpfel und Birnen gekauft und ein paar Bananen und täglich die 3er-Combi gegessen und was ist? Bin jetzt schon wieder krank...

    Was meint ihr, kann das echt am Obst liegen, oder hab ich einfach nur ein Schatten ?? Sollte ich das Obst mal weglassen und durch ein gutes Vitaminpräparat ersetzen? Oder einfach mal zum Arzt gehen?

    Freue mich über jede Antwort
    Bshorty

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von pupumann
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    35
    also bei dir scheint wirklich irgendetwas nicht korrekt zu funktionieren (abgesehen von der neurodermitis).

    ich kann dir nur dringend raten zum arzt zu gehen und den die sache untersuchen zu lassen (allergien, unverträglichkeiten, blutbild, ect.) und so die ursache herauszufinden, statt rumzuraten oder garnichts zu unternehmen.

    vielleicht meldet sich noch jemand mit der gleichen problematik oder jemanden mit sehr guter sachkenntnis. zum arzt solltest du aber auf jeden fall!

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von teonanacatl
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    196
    Meine Meinung:

    1.) ich vermute, es liegt höchstwahrscheinlich NICHT an Obst.

    2.) zum Arzt gehen

    MfG

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    990
    Klar kann das am Obst liegen.
    Womöglich eine Allergie auf Proteine im Obst oder andere Unverträglichkeit.
    Ca 30% der Bevöl. soll an einer Fruchtzuckermalabsorption leiden, evtl
    hängt es auch damit zusammen.
    Fruchtzucker ist allgemein auch recht schädlich, Obst sollte man darum weitestgehend meiden.
    Sollte Fruchtzucker ein Problem sein, müßte dasselbe Problem auch beim Haushaltszucker (Saccharose) auftreten.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    57
    Vielen Dank für die Hilfe, werde morgen aber nochmal zum Arzt gehen...

    @ brooklynzoo
    Das ist eben das komische, mit Saccharose fahr ich ziemlich gut, bekomme kein Jucken... garnix, habs in der Zwischenzeit(in den 2-3 Monaten) auch immer früh und nachm Training gegessen... also irgendwie tickt bei mir da was verkehrt
    Hab nämlich auch zuerst an ne Fructosein. gedacht... naja morgen wissen wir mehr ich halt euch aufm laufenden

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    57
    Termin beim Arzt hat wie immer nix gebracht, hätte in der Zeit lieber putzen sollen

    Er meinte, dass es davon kommt, weil ich öfters im Hallenbad schwimmen gehe. Habe Schwimmunterricht von der Schule aus. Er meinte, dass Hallenbäder die reinsten Bakterienschleudern sind -> erkennt man daran, wenn es sehr nach Chlor im Schwimmbad riecht. Und da ich Neurodermitis habe haut mich das halt öfters um...

    Naja befriedigt hat mich seine Antwort nicht ganz ...naja Ärzte halt

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    990
    Naja die Theorie kannst du ja leicht testen indem du
    nicht ins Schwimmbad gehst.
    Du kannst auch einen (Lebensmittel-)Allergie-Test machen und
    einen Fructosetoleranz-Test. Irgendwo da wird der "Hund begraben" sein.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    113
    Wie und wann hast du denn das Obst gegessen? Man soll es immer nur auf leeren Magen essen. Außerdem immer allein und nie mit etwas anderem mischen.
    Obst also immer als Vorspeise und mindestens 20 - 30 Minuten warten bis etwas anderes gegessen wird, niemals als Nachspeise. Wenn man was anderes gegessen hat immer mindestens 3 Stunden warten bis man Obst isst.
    Wenn du Obst essen willst versuche mal von morgens bis mittags 12 Uhr nur Obst zu essen, nachmittags und besonders abends dann nicht mehr.

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    57
    @brooklynzoo
    Sag das meinem Sportlehrer, der wird mich auslachen, wenn ich ihm das erzähle.
    Ja also das mit dem Allergietest wär mal ne Maßnahme. Werd demnächst nochmal zu nem anderen Arzt gehen und mit ihm darüber reden.

    @GM66111
    Alles klar, probier ich morgen gleich mal aus. Magste mir vll auch sagen in welcher Sek. ich Eiweiß zu mir nehmen darf, ohne nicht gleich in der nächsten Sekunde zu sterben? Wundert mich sowieso, dass ich noch Lebe, nach dem ganzen Früchtekompott, was ich als kleines Kind zum Nachtisch gegessen hab.
    Sry konnte es nicht lassen.

Ähnliche Themen

  1. Obst...
    Von ingohl im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 23:27
  2. Obst
    Von Ruhr_G_Beat im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:11
  3. Obst
    Von Sonny79 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 08:59
  4. obst
    Von MO5O im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 12:31
  5. Obst Abends???
    Von Body_Danny im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele