Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    75-kg-Experte/in Avatar von koreabomb
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von Iulius
    Ganz klar Überzüge.

    Klimmzüge sind für mich praktisch eine reine lat übung, alles andere kann ich anders besser trainieren (rudern und insbesondere kreuzheben).

    um das zu ersetzen finde ich überzüge als am besten geeignet.


    Lat ziehen mag auch gut sein, keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht.
    naja. vielleicht eher als Ergänzung am Ende des Rückentrainings. In Punkto Masse sind wohl Klimmzüge bzw. die oben diskutierte Übung unschlagbar

  2. #22
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von asrail
    Aber nie hinter den Kopf beim Latziehen sonst verabschiede dich von Nacken/Schultern auf lange Sicht.
    Was hat das mit dem Ziehen in den Nacken für eine Bewandnis?

    Man sieht eigentlich immer die 2 Varianten Nacken o. Brust.

    Bis jetzt habe ich die Übung immer in den Nacken ausgeführt weil ich gedacht habe, dies wäre richtig bzw. nicht falsch.
    Ist es sinnvoller nur Latziehen zur Brust zu machen?

  3. #23
    Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von asrail
    Jein. Mein Vater konnte sich damit zu freien Klimmzügen hocharbeiten, aber im nachhinein meinte er auch, das selbe hätte er mit engem Latzug im UG auch geschafft in der Zeit.

    Ich finde die Ausführung dort grauenvoll anders - bei geholfenen Klimmis brauchst du eigentlich gar keine Körperspannung, da ja deine Beine gegen dieses Podest drücken - da gibt es also keine Stabilisierungsarbeit die zu leisten wäre.

    Es ist wohl auch wenig motivierend, nach Verbesserung das Hilfsgewicht zu verringern, es stellt sich kein Erfolgsgefühl ein meinte mein Vater.
    Hi,

    also ich kann das Gegenteil berichten! Ich hab damit gute Fortschritte erzielt! Natürlich nicht, wenn man 80kg Gegendruck einstellt. FInde es immer lustig, wenn Leute extrem viel gewicht nehmen und dann fast einarmig ohne Anstrengung Klimmzüge machen..

    Ich habe mit 100kg vielleicht 30kg am anfan genommen und immer nur soviel, dass es trotzdem sehr anstrengend war, man Körperspannung brauchte und ich nachher keinen einzigen mehr schaffte!

  4. #24
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Zitat Zitat von koreabomb
    naja. vielleicht eher als Ergänzung am Ende des Rückentrainings. In Punkto Masse sind wohl Klimmzüge bzw. die oben diskutierte Übung unschlagbar
    ansichtssache. mein lat hat sich seit meiner sehnen-verletzung, nach der ich die klimmies durch überzüge ersetzt habe, sehr verbessert

    Aber ich denke da muss jeder für sich die erfahrung machen. Ich bin einfach der Meinung den Lat so viel besser zu treffen.

    Nach klimmzügen war ich immer platt und konnte keinen mehr schaffen, den lat selbst jedoch spürte ich dann weniger, eher allgemeine Kraftlosigkeit.

    Solche Übungen wo man stark am Limit ist mag ich allgemein nicht, weil da sehr wenig Gefühl drinne ist.


    Wenn jemand kontrolliert 15+ klimmies mit voller ROM schafft kann er sicher ein viel besseres Gefühl entwickeln.

  5. #25
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    So, habe die Übung heute auch mal ausprobiert. Hatte ein gutes Gefühl beim Ausführen und konnte den Ablauf gut kontrollieren

  6. #26
    Sportrevue Leser Avatar von Dolobra
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von Nessie
    So, habe die Übung heute auch mal ausprobiert. Hatte ein gutes Gefühl beim Ausführen und konnte den Ablauf gut kontrollieren
    Hast du auch schon Gewicht draufgelegt?

  7. #27
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Dolobra
    Hast du auch schon Gewicht draufgelegt?
    Soweit bin ich noch nicht. Werde mich jetzt erst mal an meine kpl. Sätze herantasten. Mein Ziel ist auf jeden Fall das Erreichen von Klimmzügen.

  8. #28
    Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    1.119
    ich werds beim nächsten Rücken training mal probieren, denn ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist als Klimmzüge, aber man sich viel besser auf die Muskulatur konzentrieren kann,...

  9. #29
    Neuer Benutzer Avatar von Holyryder
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    28
    Ohne Gewichte ist es auf jeden Fall leichter da du nicht mehr dein ganzes Gewicht bewegen musst und dein Körper nicht so stark pendeln wird.

    Werds nächstes mal auch ausprobieren da ich bei Klimmzügen nur 3 am Stück schaff.

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    11
    Wirklich ersetzen kann keine übung die klimmzüge. Latziehen isaba fürn anfang ganz gut.Später sind klimmzüge besser weil es ne natürlichere übung is.

    Negativ-Klimmzüge sind ne gute Einsteigerübung, Ansonsten kräftigt auch vorgebeugtes rudern den lat und bizeps is nur keine alternative, da vr die rückendichte trainiert, aba keinen V-rücken formt.

    Klimmis werden schon nachn paar wochen mehr werden.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Übung ist das?
    Von s.n.roth im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:48
  2. Welche Übung ist das?
    Von Gunnar2 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 11:15
  3. WKM Plan -> Klimmzüge durch andere Übung ersetzen.
    Von Koolie im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 19:49
  4. Welche Übung für welche Muskelgruppe?
    Von you_ser im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 14:17
  5. Welche Übung(en) kann die Klimmzug übung ersetzen ?
    Von jackherers im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 00:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele